Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie lässt sich die Englische Tastatur bei der ersten Windowsanmeldung am ThinClient auf Deutsch umstellen?

Frage Microsoft

Mitglied: ETS-System

ETS-System (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2012, aktualisiert 17.07.2012, 5637 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir bei einem unserer Kunden folgende Problemlage:

Bei dem ersten Anmelden an einem ThinClient (Fujitsu Futro S700) ist das Tastaturlayout auf englisch. Erst nach dem ersten Anmelden erkennt das System, dass das deutsche Layout eingestellt ist. Dies wird dann auch bis zum Neustart beibehalten. (Zusammengefasst: Nach dem Hochfahren ist die ersten Anmeldung auf englisch, danach ist es immer deutsch, auch wenn man sich von dem PC wieder abmeldet.)

Warum ist das Layout auf englisch und wie lässt sich dies auf deutsch umstellen?

Lösungsansätze, die nicht funktionieren:

- Bei dem Anmeldebildschirm ist (links oben) kein Symbol zur Sprachwahl zu sehen. (Oberfläche ist jedoch deutsch wie z.B. "Benutzer wechseln" zeigt.)
- Im Bios ist nichts zu finden womit man dies umstellen kann. Das Bios ist von "American Megatrends", kurz AMI. Ist es möglich, dass dies einfach nicht auf deutsch portiert wurde?)

Netzwerkumgebung:

- Der Kunde ist in 3 Bereiche unterteilt, alle arbeiten in der selben Domäne
- Jeder Bereich hat seinen eigenen (virtuellen) Terminalserver und seinen eigenen (virtuellen) Datenserver (also zusammen 6 virtuelle Server, alle mit Win 2008 R2 Enterprise)
- der virtuelle SBS 2008 dient als Domaincontroller, DHCP- und DNS-Server
- diese 7 virtuellen Server sind auf einem Physikalischen Server angelegt, der mit als BackupServer dient
- Alle Mitarbeiter haben einen lokalen PC und melden sich dort mit ihrem Domänen-Account an. Von dort aus verbinden Sie sich ins Terminal und arbeiten hauptsächlich dort. (Zukünftig sollen alle lokalen PCs auf ThinClients umgestellt werden.)

ThinClients:

- Im Bereich 1 und Bereich 2 ist je ein ThinClient (Fujitsu Futro S700)
- Bei beiden ist das Problem identisch (wie oben beschrieben)
- Beide haben als OS Windows 7 Embedded Standard (Werksinstallation, 32Bit), inklusive aller Updates
- Zur Steuererung der ThinClients wird der ScoutAgent von Fujitsu nicht eingesetzt


Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Mitglied: B4ZTI4N
16.07.2012 um 21:13 Uhr
Hi Christoph,

habt ihr vielleicht eine englische Windows Version? Ich frage deswegen weil ich das gleich Problem mit Dolmetschern hatte. Da war auch standardmäßig deutsch drin aber die brauchten eine andere Sprache. Die schaltet sich nämlich erst bei der Anmeldung zu, da sie benutzerspezifisch ist. Eine Lösungsansatz wäre per WSUS ein Deutsches Languagepack zu verteilen, wenn das unter deiner Version möglich ist. In der Regel geht das nur bei win7 Enterprise und Ultimate. Sollte das und die Veränderung der GPOs nicht helfen weiß ich auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen Basti
Bitte warten ..
Mitglied: ETS-System
17.07.2012 um 07:06 Uhr
Hi Basti,

danke für deinen Lösungsvorschlag, aber das Windows ist wirklich deutsch.

Für alle, die das Problem auch haben, hat bei mir folgendes geholfen:

Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Verwaltung -> Einstellungen kopieren -> Ok

(Ich wäre da auch nie darauf gekommen, hätte man mir das nicht gezeigt ^^)


Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
17.07.2012 um 07:17 Uhr
HeyHo Christoph,

Das mit den Regions-Einstellungen (Einstellungen kopieren) musste ich einmal bei einem Win7 Pro durchführen ...
... da hat sich aber der Language Pack nicht sauber installiert (er wurde zwar installiert - aber die Sprache nicht umgestellt)

Bitte noch: http://www.administrator.de/faq/32

Cheers
zanko (fabian)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...