Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lästiger Bluescreen

Frage Microsoft

Mitglied: rufus1268

rufus1268 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2010 um 21:34 Uhr, 4175 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
Ich habe von Angang an ein Problem mit einem Bluescreen auf meinem Notebook. Anfangs trat es nur beim Herunterfahren auf, aber mittlerweile nervt es mich bei meiner normalen Arbeit. Vielen Dank für Eure Mühe.

Vor mittlerweile 4 Jahren habe ich mir einen Fujitsu Siemens Laptop im ProMarkt gekauft. Allerdings ist es ein Vorführgerät. Das Herunterfahren des Rechners endete immer mit einem Bluescreen. War zwar nicht ideal, aber da es nur beim Beenden auftrat und sonst keine Probleme verursachte, habe ich es hingenommen.
In der letzten Zeit verabschiedet sich der Rechner immer wieder im normalen Betrieb mit einem Bluescreen. Hier einige Infos: es ist ein Amilo M7440G mit XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3. Auf dem Bluescreen geht um einen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit folgender Zahlenkette:
0x 000 000 0A (0x 000 002 CC 0x 000 000 FF 0x 000 000 00 0x 804 EB5 E9)
Ich kann nicht sagen, mit welchenm Prozeß das in Zusammenhang gebracht werden kann. Es passiert auch nach dem Starten ohne weitere Aktivitäten meinerseits.
Danke für Eure Hilfe!
rufus1268
Mitglied: melu93
24.02.2010 um 21:44 Uhr
Hallo,

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL tritt unter Windows XP sehr häufig auf.
Es verweißt auf ein Treiberproblem.

Ich würde dir eine Neuinstallation von Windows ans Herz legen.


Liebe Grüße,

Melanie
Bitte warten ..
Mitglied: wannabe
24.02.2010 um 21:45 Uhr
Der Fehler besagt, dass etwas aus dem Kernelmode versucht hat, auf Speicher zuzugreifen, den es sich vorher nicht reserviert hat.

Sowas wird in der Regel durch Treiber ausgelöst. Hast du in den vergangenen 4 Jahren mal aktuelle Treiber installiert? Fujitsu bietet hier ein Dienstprogramm "DeskUpdate" an, allerdings weiß ich nicht, ob dein Notebook aufgrund des Alters hierrüber mit Treibern versorgt wird.

Ansonsten direkt auf der Fujitsu-Homepage unter Support nach Treibern für exakt dein Notebook suchen und alle aktualisieren.

Falls das dein Problem nicht löst, tippe ich auf defekten Arbeitsspeicher.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
24.02.2010 um 22:26 Uhr
P.S.: Neuinst: gerade wegen einem Vorführgerät würde ich eine Neuinst in Betracht ziehen. Danach den FSC Updater runterladen und fertig installieren lassen (vorher mußt du ihm klar LAN Treiber mit auf den Weg geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 bluescreen memory management (6)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Bluescreen Loop KMODE EXCEPTION NOT HANDELED (8)

Frage von AndreB88 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...