Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Läuft Googles Malware-Warnung Amok?

Frage Internet SEO

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

31.01.2009, aktualisiert 15:59 Uhr, 3574 Aufrufe

Ich sehe bei Google auf immer mehr Suchergebnissen den Hinweis "Diese Website kann Ihren Computer beschädigen". Soweit ich weiß erscheint das wenn der Googlebot auf irgendwelche Malware stößt. Ich habe es aber auch schon erlebt, daß ein simples, neu hinzugefügtes Javascript-Menü auf unserer Firmenwebsite zu dieser Warnmeldung führte, mit den Nebenwirkungen daß uns die Kundenfrequentation in den Keller ging. Das Javascript war vollkommen harmlos, es störte wohl nur die Tatsache daß das .js-File auf einer Subdomain der Hauptdomain lag. Hat Google wohl als Cross-Site-Scripting interpretiert. Die .js-Datei in das Webroot der Hauptdomain verschoben und schon gab Google Ruhe.

Doch inzwischen findet man den Malware-Hinweis bei so vielen Suchergebnissen, daß ich langsam daran zweifle daß die Erkennung bei Google überhaupt funktioniert. Beispiel: Nach "pocket pc games" suchen, da findet man über zig Seiten kein einziges Suchergebnis ohne Warnmeldung. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß das alles Malware-Schleudern sein sollen.

Könnte es sein daß der Googlebot hier irrtümlich eingebundene Werbebanner-Scripte als Cross-Site-Scripting interpretiert? ich meine, die ganzen Werbehoster arbeiten doch nach diesem Prinzip, selbst Googles Adwords lädt Javascripts von externen Servern nach.

Was meint ihr dazu? So eine Falschmeldung bei Google kann ja, wie in unserem Fall, wirklich geschäftsschädigend sein. Da selbst die Webmastertools nur vaage Hinweise liefern woran sich der Bot stört hab ich mich damals bei unserer Website dumm und fusselig gesucht.

EDIT: Ich hab erst nach dem Verfassen in der Leiste rechts gesehen daß es schon eine Diskussion zu dem Thema gibt. Ich lass mein Post trotzdem mal stehen wegen der Cross-Site-Thematik.
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
USB-Sticks: IBM liefert Installationsmedien mit Malware aus

Link von Kraemer zum Thema Viren und Trojaner ...

Viren und Trojaner
Node-Server im Nvidia-Treiber ermöglicht Malware-Ausführung (1)

Link von transocean zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
MSExchange Assistants Warnung ID 9045 (1)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...