Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum läuft nicht jedes Betriebssystem auf jeder CPU?

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: heiliegerquirinus

heiliegerquirinus (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2005, aktualisiert 18.01.2005, 4375 Aufrufe, 3 Kommentare

Mich würde mal interessieren warum nicht jedes Betriebssystem auf jeder CPU läuft. Wenn ihr keine Antwort wisst könntet ihr mir vielleicht sagen wo ich das finde.

Danke im Voraus.
Mitglied: 7217
12.01.2005 um 09:24 Uhr
Weil jeder CPU-Typ seinen eigenen Befehlssatz mit sich bringt und Betriebssysteme immer speziell für eine Prozessorfamilie (z.B. i386) kompiliert werden.

Das bedeutet konkret: das Betriebssystem kann dann auf sämtlichen i386er-Kompatiblen Systemen eingesetzt werden, aber nicht auf Macs oder Sun-Rechnern.

Will man ein OS für diese Prozessorfamilien haben, muss man entsprechend das OS ein wenig anpassen im Quellcode (man spricht auch von "portieren") und entsprechend für diese Architektur dann übersetzen.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: heiliegerquirinus
18.01.2005 um 07:30 Uhr
Hi an alle,

bei meinen PC at home gibt es ein problem. immer wenn ich ihn an mache und er hoch fährt läuft noch alles. aber kaum das er vollständig hochgefahren ist erscheint auf dem deskop ein fehler( der explorer hat eine fehler usw.). wenn ich dann auf das feld beenden gehen schließt sich der explorer wieder. das problem ist nun das er sich nicht wieder auf baut. ich habe breits alle mir bekannten tastenkombienationen ausprobiert die ich kenne. aber es tit sich nichts.
wenn ihr eine idea habt wie ich das problem behebe dann immer raus damit.

danke im vorraus.

Quirinus
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.01.2005 um 08:24 Uhr
Eine neue Anfrage sollte als neues Thema begonnen werden.

Zu deinem Problem gibst du recht wenige Informationen... Interessant wären hier jetzt Dinge wie: verwendetes OS, welcher Rechner (Hardwareausstattung), installierte Software...

Diese Informationen bitte dann in einem neuen Beitrag (neues Thema)... damit wir hier die entsprechende Übersicht behalten.

Danke

Mupfel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (3)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (7)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Auf SBS 2011 läuft POPcon - bekomme eine Mail nicht raus (9)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...