Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Läuft die SBS 2008 Std. mit Exchange und Terminal-Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fboy33

fboy33 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010 um 09:55 Uhr, 5505 Aufrufe, 3 Kommentare

Vielleicht können Sie mir helfen, da ich von einem Kollegen verunsichert wurde…

Laut einer Ausschreibung soll ich einen Server anbieten, der mit dem SBS 2008 Std. ausgerüstet sein soll, das enthaltene Exchange soll genutzt werden und es sollen 5 Terminal-Server-Nutzer (5 TS 2008 CAL) installiert sein.
Jetzt sagte mir ein Kollege, das man dies nicht mit der Standardversion vom SBS2008 machen könnte, es würde dieSBS2008R2 Enterprise benötigt oder sogar kein SBS, sondern die Normale Server 2008R2 Std. mit sep. Exchange und 5 TS-calls.
Dies würde aber eine enorme Verteuerung des Betriebssystems bedeuten!
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Danke für Ihre Info's!
Es grüßt ein verunsicherter Vertriebler...
Mitglied: 2hard4you
18.05.2010 um 10:02 Uhr
Moin,


die Standardversion des SBS 2008 mag kein Terminalserver werden, dazu braucht man die Premium Version des SBS - hat ein Freund heute früh leidvoll erfahren müssen und danach bei M$ geschaut.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.05.2010 um 10:15 Uhr
Morgen,
Auf einem SBS (weder Standard noch Premium) kann kein Terminalserver im Anwendungsmodus installiert/eingerichtet werden. Dort können nur die Remot-Verwaltungsdiesnte genutzt werden.
Schaut doch ein in die FAQ bei MS:
http://www.microsoft.com/sbs/en/us/faq.aspx (Gibt's wohl auch auf deutsch, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden)

Beim SBS208 Premium gibt es aber eine zusätzliche W2K8 Lizenz dazu. Dieser 2. Server kann durchaus als TS genutzt werden.
Zusätzlich werden auch noch RDP-CALs benötigt.

PS: Bei diesen Kenntnisse würde ich mich nicht an der Ausschreibung beteiligen oder vielleicht jemanden Fragen, der sich damit auskennt.
Bitte warten ..
Mitglied: fboy33
18.05.2010 um 17:46 Uhr
Wir haben schon 2003 Server mit TS im Einsatz, aber noch keinen 2008-er SBS.
Da sich viel beim 2008-er geändert hat und die Ausschreibung den 2008-er SBS Std. vorschreibt, ging ich erst mal davon aus, dass das auch läuft…
Danke für die beiden Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (5)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...