Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Läuft die SBS 2008 Std. mit Exchange und Terminal-Server 2008

Mitglied: fboy33

fboy33 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2010 um 09:55 Uhr, 5529 Aufrufe, 3 Kommentare

Vielleicht können Sie mir helfen, da ich von einem Kollegen verunsichert wurde…

Laut einer Ausschreibung soll ich einen Server anbieten, der mit dem SBS 2008 Std. ausgerüstet sein soll, das enthaltene Exchange soll genutzt werden und es sollen 5 Terminal-Server-Nutzer (5 TS 2008 CAL) installiert sein.
Jetzt sagte mir ein Kollege, das man dies nicht mit der Standardversion vom SBS2008 machen könnte, es würde dieSBS2008R2 Enterprise benötigt oder sogar kein SBS, sondern die Normale Server 2008R2 Std. mit sep. Exchange und 5 TS-calls.
Dies würde aber eine enorme Verteuerung des Betriebssystems bedeuten!
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Danke für Ihre Info's!
Es grüßt ein verunsicherter Vertriebler...
Mitglied: 2hard4you
18.05.2010 um 10:02 Uhr
Moin,


die Standardversion des SBS 2008 mag kein Terminalserver werden, dazu braucht man die Premium Version des SBS - hat ein Freund heute früh leidvoll erfahren müssen und danach bei M$ geschaut.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.05.2010 um 10:15 Uhr
Morgen,
Auf einem SBS (weder Standard noch Premium) kann kein Terminalserver im Anwendungsmodus installiert/eingerichtet werden. Dort können nur die Remot-Verwaltungsdiesnte genutzt werden.
Schaut doch ein in die FAQ bei MS:
http://www.microsoft.com/sbs/en/us/faq.aspx (Gibt's wohl auch auf deutsch, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden)

Beim SBS208 Premium gibt es aber eine zusätzliche W2K8 Lizenz dazu. Dieser 2. Server kann durchaus als TS genutzt werden.
Zusätzlich werden auch noch RDP-CALs benötigt.

PS: Bei diesen Kenntnisse würde ich mich nicht an der Ausschreibung beteiligen oder vielleicht jemanden Fragen, der sich damit auskennt.
Bitte warten ..
Mitglied: fboy33
18.05.2010 um 17:46 Uhr
Wir haben schon 2003 Server mit TS im Einsatz, aber noch keinen 2008-er SBS.
Da sich viel beim 2008-er geändert hat und die Ausschreibung den 2008-er SBS Std. vorschreibt, ging ich erst mal davon aus, dass das auch läuft…
Danke für die beiden Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Systemsicherung in SBS 2008 läuft nicht nach Plan
Frage von coltseaversWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen SBS 2008, auf dem ich die integrierte Backup-Funktion nutze. Eingesetzt werden 2 externe USB-Platten ...

Hyper-V
SBS 2008 auf server 2012 Std. mittels Hyper-V installieren.
gelöst Frage von Sir-ArthurHyper-V27 Kommentare

Moin Moin, ich habe wahrscheinlich eine etwas merkwürdige Frage : Ist es möglich, auf einem Server 2012 Std. mittels ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange
Frage von MrChiacomoExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen SBS2008 mir Exchange auf dem gleichen Rechner. Ich möchte dies nun ändern und den ...

Exchange Server
Windows SBS 2008 - Exchange-Server von aussen nicht erreichbar
gelöst Frage von coltseaversExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen SBS 2008 mit Exchange (neueste Updates installiert). Seit heute ist der Server von aussen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...