Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lösche per Batch bestimmte Zeichenfolge oder Satzfolge anhand einer vorgegebenen Liste

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: romberto

romberto (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 13:45 Uhr, 1227 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Die ist eine weiterführende Frage beruhend auf diesem Thread:

http://www.administrator.de/forum/per-batch-texteile-entfernen-und-vers ...

Zur Beantwortung ist das lesen des Threads aber nicht zwingend Notwendig.

Ich habe eine Texdatei mit folgendem Aufbau:

Datei;Datum;Beschreibung

Nun wurde diese aus telweise recht aufwendigen Ascii Kunstwerken erstellt, was eine Flut an Sonderzeichen zur Folge hat. Den Großteil davon konnte ich schon mittels eines Scriptes in den Griff bekommen. Was übrig bleibt sind teilweise immer wieder kehrende Satzbausteine und Zeichenfolgen:

Beispiel:

01.
ma-mmm.txt;12-03-1980;l_____l____\___X|l____\-l___\----------------Musterplan A-3========================[Bearbeitet von MA]== 
02.
xx-xxx.zip:15-06-1983;`--\__|--:--:--\__|--:--:--l___\--Aktenordner / Planübersicht
Nun sind "l_____l____\___X|l____\-l___\----------------" oder "
[Bearbeitet von MA]==" Bausteine die immer wiederkehren und sich somit leicht ersetzen lassen.


Ich möchte nun also meine Original Datei per Batch nach diesen Bausteinen durchsuchen und diese löschen.

Die Bausteine möchte ich in einer Textdatei eintragen kann (Pro Abfolge eine Zeile):

01.
l_____l____\___X|l____\-l___\---------------- 
02.
========================[Bearbeitet von MA]== 
03.
`--\__|--:--:--\__|--:--:--l___\--
so dass diese bei neu auftauchenden Bausteinen stetig erweitert werden kann.

Würde mich freuen wenn sich jemand meiner Sache annimmt.

Vielen Dank schonmal fürs anschauen und viele Grüße

Robert
Mitglied: Endoro
10.04.2013 um 17:54 Uhr
Hallo romberto,

es könnte mit der "/g:" Option von findstr gehen, wenn du sonst keine andere Idee hast ...


Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: romberto
10.04.2013 um 18:30 Uhr
Hi Endoro,

danke für den Tip. Mit dem selbst erstellen / verstehen tue ich mich allerdings noch etwas schwer -> ich kann aber verstehen, dass das hier ein ziemlich ausgelatschtes Thema ist - Habe mich jedoch die letzten Stunden vergebens durch die eta 50.000 Suchtreffer hier gewühlt. Ein einzelnes Wort ersetzen -> kein Problem, eine komplette Zeile -> zu Haufen gefunden, aber einen Satzteil anhand einer Liste zu löschen, ohne dabei den Rest der Zeile zu löschen, dazu finde ich leider rein garnichts
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
10.04.2013 um 19:08 Uhr
Hallo Robert,

das geht nicht nur mit findstr. Das könnte man aber selber scripten, einen "search-and-replace"-Hybriden aus Batch und VBS anpassen oder vllt. ein gnuWIN-Tool mit Regex benutzen, oder... Kommt darauf an, wiviele Daten umzuwandeln sind & wieviel Zeit dafür zur Verfügung steht (scripten, einarbeiten usw.). Ich kann nur Batch


Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.04.2013 um 21:08 Uhr
@ Endoro
einen "search-and-replace"-Hybriden aus Batch und VBS anpassen
... oder gleich ein VBS-only-Script der Art
01.
Ein   = "D:\DeinText.txt" 
02.
Aus =   "D:\DeinText_bereinigt.txt" 
03.
Liste = "D:\Ersetzungsliste.txt" 
04.
 
05.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
T = fso.OpenTextFile(Ein).ReadAll 
07.
E = Split(fso.OpenTextFile(Liste).ReadAll, vbNewline) 
08.
 
09.
For Each Ersetzung In E 
10.
    If Trim(Ersetzung) <> "" Then 'Zeile nicht leer 
11.
        T = Replace(T, Ersetzung, "") 
12.
    End If 
13.
Next 
14.
 
15.
fso.CreateTextFile(Aus).Write T
verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: romberto
11.04.2013 um 12:12 Uhr
Danke bastla,

klappt wunderbar!

Viele Grüße und vielen Dank

Robert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...