Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Löschen auch ohne Abfrage

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Przigoda

Przigoda (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2008, aktualisiert 09.09.2008, 4445 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

habe son kleines Problem:
Eigentlich will ich nur kurz ein Verzeichnis löschen, falls es denn existiert:
01.
If My.Computer.FileSystem.DirectoryExists("bla") Then 
02.
    My.Computer.FileSystem.DeleteDirectory("bla", FileIO.DeleteDirectoryOption.DeleteAllContents, FileIO.RecycleOption.DeletePermanently) 
03.
End If
Es werden bis auf die Datei "ct32br.dll" alle anderen Dateien im Verzeichnis werden ohne Probleme gelöscht. Nur die "ct32br.dll kann nicht gelöscht werden: "Zugriff verweigert" - Das Löschen per Hand im Explorer geht aber ohne Probleme, daher habe ich mal nen bisschen probiert und mittels
01.
If My.Computer.FileSystem.FileExists("bla\ct32br.dll") Then 
02.
    My.Computer.FileSystem.DeleteFile("pkcs11\ct32br.dll", _ 
03.
                            FileIO.UIOption.AllDialogs _ 
04.
                            FileIO.RecycleOption.DeletePermanently) 
05.
End If
das Problem teils gelöst, jetzt kommt nämlich, wenn die Datei vorhanden ist, die Abfrage, die man im Explorer auch kriegt: "Löschen von Dateien bestätigen" - "Möchten Sie 'ct32br.dll' wirklich löschen?" - Ja - Nein. Der Benutzer soll aber davon eigentlich nichts mitkriegen, daher nun meine Frage, kann man das irgendwie anders lösen? Z.B. automatischen Ja - Anklicken ohne den Benutzer zu fragen oder ähnliches?

Besten Dank für eure Hilfe und Antworten im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen Przigoda
Mitglied: Biber
08.09.2008 um 18:15 Uhr
Moin Przigoda,

und wenn Du den zweiten Parameter weglässt oder explizit auf den Default OnlyErrorDialogs statt AllDialogs setzt?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.09.2008 um 18:16 Uhr
Hallo Przigoda!

Was passiert denn bei
01.
If My.Computer.FileSystem.DirectoryExists("bla") Then 
02.
    My.Computer.FileSystem.DeleteDirectory("bla", FileIO.UIOption.OnlyErrorDialogs,         FileIO.RecycleOption.DeletePermanently) 
03.
End If
und (nur für den Fall, dass noch jemand mitraten mag): Ist die besagte "ct32br.dll" schreibgeschützt, versteckt, als Systemdatei gekennzeichnet?

Grüße
bastla

[Edit] @Biber: Wird das bei Dir zur Gewohnheit? [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Przigoda
08.09.2008 um 19:53 Uhr
also FileIO.UIOption.OnlyErrorDialogs, _ bewirkt leider nur das mit die Fehlermeldung im Detail angezeigt wird. und die Datei ist eigentlich nicht versteckt schreibgeschützt oder ähnliches, jedesmal habe ich die Attribute schon mal per Hand durchprobier...
Bitte warten ..
Mitglied: Przigoda
09.09.2008 um 16:24 Uhr
so ich habe jetzt endlich ne Möglichkeit gefunden zwar auch nicht schön, aber sie scheint zu laufen. Mittels Shell kann er die Datei ohne Probleme löschen:

Shell("cmd /c del """ + FileSystem.CurDir + "\bla\ct32br.dll""")
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...