joe2011

Löschen einer Anwendung via wmic in Windows 10 Preview funktioniert nicht (wie in Win7) - Adminrechte fehlen obwohl vorhanden

Hallo zusammen,

um alte Java-Versionen zu löschen nutze ich unter Win7 den Befehl

"start /wait wmic product where "name like 'Java 8%%'" call uninstall /nointeractive"

innerhalb einer Batch.

Funktioniert auch einwandfrei.

Wenn ich das unter Windows 10 Preview laufen lasse, passiert nichts.
In der Ereignisanzeige finde ich dann den Hinweis, das mir Admin-Rechte zum Löschen fehlen.

Die Rechte sind aber eigentlich vorhanden. Via Domänen-Admin-Rolle als auch Domänen-Benutzer-Rolle.

Deinstalliere ich Java über die normale Routine von Windows funktioniert es ohne Rückfrage nach irgendwelchen Rechten.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Joe

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.07.2015 um 08:34:59 Uhr
Hi.

Starte die Batch elevated.
Mitglied: Joe2011
Joe2011 16.07.2015 um 09:20:15 Uhr
Hallo.

Geht nicht. Die komplette Batch mit runas funktioniert gar nicht. Syntax-Fehler. Nur wo ohne entsprechenden Hinweis.
Hatte es so ausprobiert:

runas /noprofile /user:\\%computername%\administrator wmic product where "name like 'Java 8%%'" call uninstall /nointeractive

Test ich mal Notepad mit den gleichen Parametern wird das nicht vorhandene Admin-Kennwort abgefragt. face-sad

Eine Idee?

Gruß

Joe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.07.2015 um 09:27:54 Uhr
Ich rede von elevation, das hat mit runas nichts zu tun. Einfach Rechtsklick drauf und wählen "als Administrator ausführen".
Mitglied: 114757
114757 16.07.2015 aktualisiert um 10:08:22 Uhr
Oder im Taskplaner mit "höchsten Privilegien" oder als "System" ausführen lassen.

Gruß jodel32
Mitglied: Joe2011
Joe2011 16.07.2015 um 09:56:28 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Ich rede von elevation, das hat mit runas nichts zu tun. Einfach Rechtsklick drauf und wählen "als Administrator
ausführen".

OK - das funktioniert nicht. Es handelt sich um eine hauseigene Update-Routine. Da soll alles automatisch ohne Benutzer-Interaktion laufen. face-smile
Mitglied: Joe2011
Joe2011 16.07.2015 um 09:57:11 Uhr
Zitat von @114757:

Oder im Taskplaner mit "höchsten Privilegien" und als "System" ausführen lassen.

Gruß jodel32

Passt leider auch nicht. Muss über Batch irgendwie laufen. Geht ja schließlich auch in Win7

Gruß

Joe
Mitglied: 114757
114757 16.07.2015 aktualisiert um 10:00:51 Uhr
Zitat von @Joe2011:

Passt leider auch nicht. Muss über Batch irgendwie laufen. Geht ja schließlich auch in Win7
Tuts hier auf einer Win10 VM testweise aber problemlos ... du musst da also irgendwas was falsch machen ...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.07.2015 aktualisiert um 10:05:17 Uhr
Nimm ein Startskript und alles ist gut. Startskripte laufen als Systemkonto, elevation/UAC spielt da also keine Rolle, es wird gehen.
Leider hat MS ab Win8 (und auch win10) Startskripten Steine in den Weg gelegt, indem es fast startup erfunden hat - wobei wir dann beim nächsten Problem wären.

@114757
Oder im Taskplaner mit "höchsten Privilegien" und als "System" ausführen lassen.
Das wäre doppelt gemoppelt. System ist immer schon elevated, der Haken bei "mit höchsten Privilegien..." ist dann unnötig.

@Joe2011: vermutlich ist auf Deinem Win7 die UAC aus, sonst hättest Du da das selbe Problem.
Mitglied: Joe2011
Joe2011 16.07.2015 um 10:08:00 Uhr
Zitat von @114757:

> Zitat von @Joe2011:
>
> Passt leider auch nicht. Muss über Batch irgendwie laufen. Geht ja schließlich auch in Win7
Tuts hier auf einer Win10 VM testweise aber problemlos ... du musst da also irgendwas was falsch machen ...

Hi Jodel,

hast Du den Erfolg überprüft?
Ist die UAC bei Dir an oder aus?
Welche Syntax hast Du benutzt? Dann kann ich vergleichen. "Irgendwas falsch" kann ja sein. Aber was???

Gruß

Joe
Mitglied: Joe2011
Joe2011 16.07.2015 um 10:09:17 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Nimm ein Startskript und alles ist gut. Startskripte laufen als Systemkonto, elevation/UAC spielt da also keine Rolle, es wird
gehen.
Leider hat MS ab Win8 (und auch win10) Startskripten Steine in den Weg gelegt, indem es fast startup erfunden hat - wobei wir dann
beim nächsten Problem wären.

@114757
> Oder im Taskplaner mit "höchsten Privilegien" und als "System" ausführen lassen.
Das wäre doppelt gemoppelt. System ist immer schon elevated, der Haken bei "mit höchsten Privilegien..." ist
dann unnötig.

@Joe2011: vermutlich ist auf Deinem Win7 die UAC aus, sonst hättest Du da das selbe Problem.

Stimmt - auf Win7 ist UAC aus. Auf Win10 aber auch.
Mitglied: 114757
114757 16.07.2015 aktualisiert um 10:13:34 Uhr
Zitat von @Joe2011:
hast Du den Erfolg überprüft?
Selbstverständlich.
Ist die UAC bei Dir an oder aus?
Auf Default An natürlich.
Welche Syntax hast Du benutzt? Dann kann ich vergleichen. "Irgendwas falsch" kann ja sein. Aber was???
wmic product where (name like 'Java 8%%') call uninstall /nointeractive

Über den Taskplaner
Mitglied: Joe2011
Joe2011 16.07.2015 um 10:17:44 Uhr
Du machst es über den Taskplaner. Das ist bei mir nicht so. Ich lasse Scripte beim Login ablaufen.

Hast Du mal versucht, die Batch via Commando-Zeile zu starten? Wurde dann auch erfolgreich gelöscht?
Mitglied: 114757
114757 16.07.2015 um 10:23:35 Uhr
Mach ich später noch, muss jetzt zum Kunden ...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.07.2015 um 10:25:15 Uhr
Ich lasse Scripte beim Login ablaufen.
Fehler, denn dann laufen Sie mit Nutzerrechten. Nimm ein Startskript.
Mitglied: Joe2011
Joe2011 16.07.2015 um 10:30:51 Uhr
Die Batch wird von einem Startskript aufgerufen. Wechseln da schon die Rechte?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.07.2015 um 10:35:01 Uhr
Äh, eben schriebst Du "beim Login". Kennst Du den Unterschied?
Mitglied: Joe2011
Joe2011 16.07.2015 um 11:18:56 Uhr
Vielleicht ja nicht. Erkläre ihn mir doch bitte. face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.07.2015 um 11:29:37 Uhr
Startskript: Ausführung beim Computerstart, rennt mit Systemrechten. Logonskript: beim Logon, mit Nutzerrechten - wenn UAC an, wird ein Logonskript also selbst, wenn ein Admin sich anmeldet, mit schwachen Rechten laufen, während ein Startskript immer stark ist.
Mitglied: Joe2011
Joe2011 16.07.2015 aktualisiert um 11:35:58 Uhr
Jetzt weiß ich was Du meinst face-smile

OK - es handelt sich nicht um Startskripte. Es handelt sich um Anmeldescripte vom Server.

Klar - eine Lösung wäre ein Startskript zu nutzen. Das will ich aber nicht. Hier bin ich bockig. face-smile
Ich will es möglichst genauso wie unter Win7. Einfach und meiner Meinung nach elegant. Es scheint nur an irgendeiner Stelle ein Unterschied zwischen 7 und 10 bzgl. der Rechte und der UAC zu geben. Das versuche ich noch auszuhebeln. Nur finde ich (noch) nicht den Ansatz.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.07.2015 um 11:45:06 Uhr
Eine Deinstallation via Anmeldeskript funktioniert nur mit einem Admin, der sich anmeldet und mit ausgeschalteter UAC. Ergo: so wird das nichts.
Du schriebst schon, dass es auf win10 auch mit UAC aus nicht geht - kann nicht sein, dann hast Du ggf. keinen Neustart nach UAC-Deakt. ausgeführt.
Mitglied: Joe2011
Joe2011 16.07.2015 um 12:53:01 Uhr
Tut mir leid: kann nicht sein gibt es nicht.

Die UAC an dem Rechner habe ich gleich am Anfang deaktiviert. Und der ist nun schon eine ganze Weile im Test. Heute nochmal verifiziert (nach Updates) UAC immer noch aus.

Fakt ist: Win10 mit UAC aus geht bei meinem Rechner nicht.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.07.2015 um 13:02:27 Uhr
Tja, sehr komisch. bei Jodel geht es, ich habe auf win10 auch noch keine UAC-Unterschiede zu 7 festgestellt... keine Ahnung.
Mitglied: Joe2011
Joe2011 16.07.2015 um 13:04:38 Uhr
Kein Problem. Aber Jodel macht es auch mit Aufgabenplaner. face-smile

Mal sehen - habe bei MS ein Ticket aufgemacht mit einer freundlichen Frage.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 17.07.2015 um 09:17:09 Uhr
Zitat von @Joe2011:

Test ich mal Notepad mit den gleichen Parametern wird das nicht vorhandene Admin-Kennwort abgefragt. face-sad

Gib dem Admin mal ein Kennwort.

VG,

Thomas