Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Löschen von bestimmten Dateien ( z.B. Endung .mp3 .wma .tmp .log), die älter als n Tage sind.

Frage Entwicklung

Mitglied: greenhorn101

greenhorn101 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011, aktualisiert 28.01.2011, 6442 Aufrufe, 1 Kommentar

Skript für Powershell v1.0

Hallo zusammen,
ich bin neu eingestiegen bei PowerShell und gerade dabei mein Wissen aufzubauen.

Folgendes Problem habe ich: Ich will gewisse Daten mit verschiedenen Endungen bzw. verschiedenen Teilstrings des Namens der Dateien löschen
Endungen: *.temp , *.log , *.txt .mp3. wma etc. Teilstring: blabla* , blablabla* lied1* lied2* etc.

Wie man nach n Tagen löscht habe ich wie folgt gemacht:
Dabei habe ich die Tage auf 10 gesetzt, dass funktionier auch, aber es löscht ja alle Dateien, auch die, die ich behalten will, die älter als zehn Tage sind.

Get-Childitem -recurse E:\test\$j | Where-Object {($Today-$_.LastWriteTime).Days -gt 10} | Remove-Item

Das ganze habe ich als Foreach-Schleife geschrieben, die zwei Arrays besitzt, zum einen die versch. Ordner in denen nach den Daten gesucht werden soll, zum anderen
die versch. Teilstrings und Endungen der Daten.
Mein Problem ist, dass wenn ich beide arrays zu einem Verbinde trotzdem alle alten Dateien gelöscht werden, obwohl ich vorgebe, dass ich nur bestimmte gelöscht haben will, die älter als zehn Tage sind.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen

Grüße greenhorn101
Mitglied: greenhorn101
28.01.2011 um 11:56 Uhr
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich endlich den Sprung geschafft, das Skript so zum laufen zu bringen wie ich das wollte.

Alt:

Get-Childitem -recurse E:\test\$j | Where-Object {($Today-$_.LastWriteTime).Days -gt 10} | Remove-Item

$j stellt das zusammen gesetzte Array dar das aus folgenden Bestand.
$h stellt dabei die jeweiligen Pfade der Ordner da und $i die zu löschenden Dateien
Im alten Befehl habe ich versucht den Pfad und die zu löschenden Dateien in einem Array zusammen zu fassen, was aber nicht den gewünschten Erfolg erzielte.

Neu:

Get-Childitem -recurse E:\test\$h -include $i | Where-Object {($Today-$_.LastWriteTime).Days -gt 10} | Remove-Item

Man muss also darauf achten, dass man das -include nicht ans Ende setzt, nach Remove-item, sondern direkt nach dem Pfad der zu löschenden Dateien, dann werden auch wirklich nur die Dateien gelöscht, die älter als 10 Tage sind und eben die entsprechenden Eigenschaften tragen.
Alle anderen Dateien die älter als 10 Tage sind, und nicht mit einer Eigenschaft von $i übereinstimmen werden nicht gelöscht.

Nun läuft das Skript ohne Probleme!!!
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen damit auch helfen

grüße
greenhorn101
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateien per Batch löschen, älter als X Tage
gelöst Frage von deniska93Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei einem Kunden per Batch Datei in einem bestimmten Ordner alle Dateien löschen, die älter ...

Windows Server
Dateien löschen mit Forfiles, welche älter als x Tage sind
Frage von kellbiddenWindows Server4 Kommentare

Hallo Ich habe ein Script geschrieben, um Unterverzeichnise in einem Folder zu löschen. Dazu habe ich ForFile benutzt. ForFile.exe ...

Batch & Shell
14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell
Frage von trallerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte ein Shell-Script (Ubuntu 16.01) haben, welches in einem Verzeichnis /der/pfad alle Dateien löscht, die älter als ...

Batch & Shell
Batch: Dateien die älter sind als sieben Tage in Freigabe löschen
gelöst Frage von SarekHLBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Batch-Profis! Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich mit einer Batchdatei in einem UNC-Pfad à la \\server\freigabe\ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...