Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 05.11.2009 um 18:13:30 Uhr
Mag ja sein, dass "Autostart" ein Systemordner ist, aber diese Frage ist keine an unsere KiXtart-Gurus, sondern eine für "Batches 4 Everyday".
Beitrag verschoben.

Löschen eines bestimmten Verzeichnisses und einen Ordner von der Löschung ausnehmen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: dastefg

dastefg (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009, aktualisiert 18:13 Uhr, 3206 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte den kompletten Inhalt des folgenden Ordners löschen "C:\Dokumente und Einstellungen\daste\Startmenü\Programme".
Es sollen alle Ordner die im Ordner Programme zu finden Sind entfernt werden.


Theoretisch ist das ganze auch ganz einfach mit folgendem Befehl zu lösen:
rd "C:\Dokumente und Einstellungen\daste\Startmenü\Programme\"

Praktisch ist es leider nicht möglich.
Da sich in diesem Verzeichniss auch der Ordner "Autostart" liegt.

Da Autostart nicht gelöscht werden kann, da es ein Systemordner ist, funktionier das ganze leider nicht über den obigen Link.


Nun meine Frage, wie kann ich das ganze verwirklichen? Ich hatte die Idee den oben gannten Befehl zu verwenden und irgendwie den "Autostart" von der Löschung auzunehemen.

Hat jemand eine Idee? Denn sonst müsst ich für jeden einzelnen Unterordner im Ordner "Programme" einen einzelnen Löschbefehl erstellen.
Mitglied: bastla
05.11.2009 um 17:52 Uhr
Hallo dastefg!

Ohne "Da Autostart nicht gelöscht werden kann, da es ein Systemordner ist" zu hinterfragen, direkt von der Kommandozeile etwa so:
for /d %i in ("C:\Dokumente und Einstellungen\daste\Startmenü\Programme\*.*") do @if /i "%~ni" neq "Autostart" @echo rd /s /q "%i"
In einem Batch muss jedes der hier vorkommenden Prozentzeichen verdoppelt werden. Das "@echo" vor dem "rd" ist für den Fall, dass Du es Dir nochmal überlegen willst - solange es da steht, werden die Löschbefehle nur angezeigt, aber noch nicht ausgeführt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: dastefg
06.11.2009 um 08:14 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für die Antwort. Beim ausführen des Scripts erscheint folgende Meldung:

ERROR: expected variable or 'EACH'!


Irgendwas passt ihm noch nicht.

Könntest du mir den oben genannten Befehl bzw. die Befehlszeile genauer erläutern? Das wäre super.

Ich arbeite jetzt schon ein bisschen länger mit Kix, aber bis auf die Pfadangabe aus dem obigen Befehl kann ich mit dem anderen Sachen leider nicht viel anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.11.2009 um 08:21 Uhr
Hallo dastefg!

Sorry - Das ist CMD bzw Batch, nicht Kix (mittlerweile sind wir ja auch schon in "Batch & Shell" ) - daher einfach:
Start - Ausführen - Öffnen: CMD - Befehl eingeben

Wenn Du dann schon in der Konsole bist:
for /?
if /?
...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: icsat
06.11.2009 um 21:36 Uhr
Zitat von dastefg:
Theoretisch ist das ganze auch ganz einfach mit folgendem Befehl zu
lösen:
rd "C:\Dokumente und
Einstellungen\daste\Startmenü\Programme\"

Praktisch ist es leider nicht möglich.
Da sich in diesem Verzeichniss auch der Ordner "Autostart"
liegt.
Das Problem ist aber nicht, dass "Autostart" ein Systemordner ist, sondern dass "Programme" nicht leer ist.

Dein Befehl würde funktionieren, wenn Du die Parameter /s /q werwenden würdest.
01.
rd /s /q "C:\Dokumente und Einstellungen\daste\Startmenü\Programme\"
Allerdings ist dann auch das Verzeichnis "Programme" weg.

Deine Fragestellung
>Es sollen alle Ordner die im Ordner Programme zu finden Sind entfernt werden.
löst bastla's Antwort perfekt.
Sollten allerdings die Dateien, die sich direkt im Verzeichnis "Programme" befinden auch noch gelöscht werden muss dafür noch gesondert Sorge getragen werden.


Gruß icsat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Win7-Batch - bestimmte Ordner in TEMP löschen (1)

Frage von jan99 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Verzeichnisse löschen (2)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Verzeichnisse synchronisieren unter bestimmten Umständen (3)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...