Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Löschen von Dateien, die älter als x Tage sind (Windows)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: BetWol

BetWol (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2005, aktualisiert 26.07.2005, 9411 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
In meinem Backup-Skript sollen unter Windows Backup-Verzeichnisse bzw. Dateien gelöscht werden, die älter als x Tage sind. Die Anzahl der Tage können über eine Variable definiert werden.
Ich weiß, dass ich sowas ähnliches vor einiger Zeit schon einmal unter Linux realisiert habe und das anhand des Datums wegen Monatswechsel, Schaltjahr u.ä. relativ umständlich war (oder ich es relativ umständlich gestaltet habe ;) ).
Hat sich da vielleicht schonmal jemand die Mühe gemacht und sowas unter Windows realisiert bzw. kann mir da vielleicht auch einfach einen entscheidenden Hinweis geben, wie ich das angehen könnte?

Viele Grüße & vielen Dank
BetWol
Mitglied: Biber
25.07.2005 um 17:45 Uhr
Moin BetWol,
guckst Du hier:
http://www.administrator.de/Batch_Datei%3A_Alte_Dateien_nach_gewissen_A ...

und dort dem Link auf das DelAge-Progrämmchen folgen...

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
26.07.2005 um 00:20 Uhr
Löscht DelAge die Dateien anhand des Erstellungsdatums oder des Anderungsdatums?
Hintergrund ist, dass eine Datei die zwar schon älter ist und einfach in das überwachte Verzeichnis kopiert wird, sonst sofort dem Alter entspricht und gelöscht wird.
Bitte warten ..
Mitglied: BetWol
26.07.2005 um 07:31 Uhr
Da Verzeichnis und Datei immer "tagesnah" neu erstellt werden, dürfte das eigentlich egal sein, da Erstellungs- und Änderungsdatum dementsprechend gleich sind.

Gruß
Bettina
Bitte warten ..
Mitglied: BetWol
26.07.2005 um 07:33 Uhr
Hallo Frank,
vielen Dank! Das klingt sehr gut - genau das, was ich gesucht habe!

Gruß
Bettina
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.07.2005 um 10:01 Uhr
Moin superboh,

DelAge32 nimmt IMHO das Änderungsdatum.. alles andere macht aber auch keinen Sinn.
Wüsste nicht, was man/frau anhand des Erst-Erstellungsdatums ableiten könnte.

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateien löschen mit Forfiles, welche älter als x Tage sind (4)

Frage von kellbidden zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell (1)

Frage von traller zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Fileserver Daten älter als 14 Tage löschen! (11)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...