Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Löschen von Dateien mit Dateiendungen der Länge 3 und 4 (.dot, .dotx)

Mitglied: schmidtsmikey

schmidtsmikey (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2009 um 12:36 Uhr, 5090 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie selektiere ich Dateien mit 3-Zeichen-Dateiendung in einem Ordner mit Dateien mit 4-Zeichen-Dateiendung?

Hallo!

Folgende Aufgabe: in einem Ordner liegen *.dot und *.dotx Dateien. Jetzt sollen nur die *.dot-Dateien gelöscht werden, nicht aber die *.dotx Dateien.

Leider führt der Befehl

01.
DEL C:\ordner\*.dot
nicht zum Erfolg, d.h. auch die *.dotx-Dateien werden gelöscht. Hier scheint die Windows-Shell nicht zu verstehen, dass dot != dotx ist.

Hat jemand eine Lösung parat? Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: 45877
02.10.2009 um 12:37 Uhr
Hallo,

verschieb doch alle dotx kurz in einen tmp Ordner, lösch alle dor und schieb die dotx zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: schmidtsmikey
02.10.2009 um 12:49 Uhr
Diese Lösung finde ich aber nicht gut und umständlich. Es muss doch eine Möglichkeit geben, Dateien 100% an ihrer Dateiendung zu erkennen.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
02.10.2009 um 12:57 Uhr
ren *.dotx *.xdot
del *.dot
ren *.xdot *.dotx
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.10.2009 um 13:01 Uhr
Servus,

gib mal

dir /x C:\ordner\*.dot
in einer Dosbox dein und du siehst, ohne vorheriges umbenamsen - wirds noch komplizierter...
Um nicht zu schreiben "umständlich"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.10.2009 um 15:04 Uhr
Moin schmidtsmikey,

dieser Effekt tritt nur auf, wenn Du beim COPY oder DEL mit Wildcards arbeitest.
Wenn Du die Datei explizit ansprichst, hattu kein Problem.

[ Ein ">" kennzeichnet meinen CMD-Prompt. Dieses Zeichen NICHT mit eingeben]
01.
 
02.
(=14:55:09  E:\Schnipsel=) 
03.
>dir /b *.dot 
04.
3.dotx 
05.
4.dot 
06.
4.dotx 
07.
5.dot 
08.
1dddddddddd.dot 
09.
1.dotx 
10.
2.dotx 
11.
 
12.
>for %i in (*.dot) do @if [%~xi] NEQ [.dotx] @del %i 
13.
{keine Rückmeldung, aber alles gemacht} 
14.
>dir /b *.dot 
15.
 
16.
3.dotx 
17.
4.dotx 
18.
1.dotx 
19.
2.dotx
Aber sicherer und deshalb empfohlen entweder:
01.
>for %i in (*.dot) do @if [%~xi] NEQ [.dotx] @del /p %i 
02.
Möchten Sie "E:\Schnipsel\4.dot" löschen (J/N)? n 
03.
Möchten Sie "E:\Schnipsel\5.dot" löschen (J/N)? n 
04.
Möchten Sie "E:\Schnipsel\1dddddddddd.dot" löschen (J/N)? n
- oder die Simulation mit -
01.
>for %i in (*.dot) do @if [%~xi] NEQ [.dotx] @echo Finde %i  
02.
Finde 4.dot 
03.
Finde 5.dot 
04.
Finde 1dddddddddd.dot
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: vonbredowp
02.10.2009 um 15:54 Uhr
Mist, hab die Antworten nicht gelesen und mich an das Problem gesetzt..

Hier trotzdem meine "Lösung" . Als .Bat speichern

mkdir tmp_dotx 
copy *.dotx /tmp_dotx/*.dotx 
del *.dot 
copy /tmp_dotx/*.dotx *.dotx 
rmdir tmp_dotx 
echo "Alles gelöscht"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch mit forfiles - Dateiendung filtern - Dateien löschen
Frage von mschaedler1982Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Batch Datei geschrieben, die an sich funktioniert. (Wenn man den Code zeilenweise kopiert ...

Batch & Shell
Batch Datei um Dateinamen auf Duplikat mit anderer Dateiendung zu prüfen und falls nicht die Datei zu löschen
gelöst Frage von PCdummyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Profis, wenn ich mal fotografieren gehe habe ich immer .CR2 Dateien und .jpg Dateien. Nun gehe ich ...

Batch & Shell
Suche nach Dateien mit doppelter Dateiendung
Frage von KangaroojackBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Leute, evtl. eine triviale Aufgabe, aber ich bekomme es nicht hin. Ziel ist es von diesen blöden Verschlüsselungsviren ...

Microsoft Office
Wordvorlage dotx schützen
gelöst Frage von CorraggiounoMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich eine Wordvorlage (dotx) schützen kann? Die Vorlage besteht aus Text und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...