Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Löschen der lokal gespeicherten Profile(Profildateien) automatisieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: wildehilde

wildehilde (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2013 um 11:25 Uhr, 1544 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Folgendes Szenario:
- Windows 2008 Server R2
- Benutzer werden mit einem servergespeicherten Profil angelegt
- melden sich an (teilweise) unterschiedlichen Clients an
- hoher Durchlauf an Benutzern

Folglich ist es so dass auf den Clients sehr viele Benutzerprofile entstehen. Zu letzt überprüfter/gelöschter Client hatte 35 Profile(90.000 Dateien, mit insg. 4GB). Ist nicht die Welt, aber unnötig!

Ich habe in den Gruppenrichtlinien schon diverses gefunden wie zB:
- Benutzerprofile nicht lokal speichern -> löst mein Problem nur teilweise. Die Benutzer sind meist einige Monate da und dann würde bei jeder Anmeldung das Profil vom Server geladen. Ist nicht Sinn und Zweck.
- Benutzerprofile, die älter sind als ... löschen -> Klingt perfekt, funktioniert aber nicht. Oder interpretiere ich hier in "Benutzerprofil = Profildaten" zu viel? Hatte dies schon mit 30 Tagen angegeben. Trotzdem befanden sich 4 Monate alte Profile auf dem Client. Glaube ja nicht, dass die Richtlinie erst mit ihrer Einrichtung anfängt zu zählen.

Mein Ziel ist es das nach ca. 30 Tagen nicht mehr genutzte Profile gelöscht werden. Nach Möglichkeit beim herunterfahren.

Jemand eine Idee?

btw: die suche ergab nur ähnliches aber nicht genau mein anliegen
Mitglied: SlainteMhath
19.06.2013 um 11:33 Uhr
Moin,

schau dir mal delprof2 an, sollte das können.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
19.06.2013 um 11:35 Uhr
Hi!

gibt auch GPOs dazu - afaik.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: wildehilde
20.06.2013 um 09:42 Uhr
Danke für die schnellen Antworten!
Zitat von SlainteMhath:
Moin,

schau dir mal delprof2 an, sollte das können.

lg,
Slainte

Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.



Zitat von Dirmhirn:
Hi!

gibt auch GPOs dazu - afaik.

sg Dirm

Über die mir bekannten GPOs habe ich ja geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
20.06.2013 um 10:05 Uhr
Zitat von wildehilde:
> Zitat von Dirmhirn:
> ----
> Hi!
>
> gibt auch GPOs dazu - afaik.
>
> sg Dirm

Über die mir bekannten GPOs habe ich ja geschrieben.

und ich hab extra noch einmal nachgeschaut, ob du GPOs erwähnt hast hmmm 29° sind zuviel sry
Bitte warten ..
Mitglied: wildehilde
20.06.2013 um 10:12 Uhr
Zitat von Dirmhirn:
> Zitat von wildehilde:
> ----
> > Zitat von Dirmhirn:
> > ----
> > Hi!
> >
> > gibt auch GPOs dazu - afaik.
> >
> > sg Dirm
>
> Über die mir bekannten GPOs habe ich ja geschrieben.

und ich hab extra noch einmal nachgeschaut, ob du GPOs erwähnt hast hmmm 29° sind zuviel sry

... ohja
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Von Roamingprofilen auf lokal gespeicherte Profile wechseln (6)

Frage von Cerutti zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Lokal gespeicherte Benutzer auf Terminalserver vollständig löschen (3)

Frage von TiTux zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 7
Lokale Profile einfrieren (3)

Frage von Lebowski23 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (14)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...