Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Löschen von Replikationsordnern auf einem Exchange 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: xm-bit

xm-bit (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 18:35 Uhr, 6497 Aufrufe, 4 Kommentare

HI,

ich bin gerade in einer Migration von Exchange 2003 zu Exchange 2007.
Alles nach Anleitung. Aber in der Anleitung stehe ich vor einer Frage..

wie schon beschrieben, migriere ich gerade von Exchange 2003 zu 2007.

Alles nach folgender Anleitung:

http://www.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=140

Aber da habe ich jetzt eine Frage.

Hier ist der original text:

Nach der Entfernung der Replikationseinträge auf dem Server müssen die Replikate der System Ordner verschoben werden. Dazu gibt es auf dem Exchange 2007 Server wieder ein Script. Dieses nennt sich MoveAllReplicas.ps1 welches im gleichen Pfad wie oben genannte Scripte befindet. Bei diesem Script müssen die Parameter -Server alterServer -NewServer neueServer angegeben werden.

Wenn ich das jetzt so lese, und mir die Grafik über dem Text auf der Webseite anschaue, habe ich ein Problem.
Gehe ich richtig in der Annahme das die Daten vom alten Server 2003 auf den neuen Server2007 geschoben werden???

Also wäre dann das Script MoveAllReplicas.ps1-Server alter Exchange2003 -NewServer neuer Exchange 2007. Aber in der Anleitung steht es genau umgekehrt.

Hat von euch schon jemand diese Migration durchgeführt?? Dann wäre ich Dankbar für jede Hilfe..
Oder habe ich einfach nur einen Denkfehler???

Ich möchte bei den Öffentlichen Ordnern auch keinen Fehler machen, von daher frage ich euch lieber einmal, nach einer Lösung.



Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Mitglied: MiniStrator
31.08.2009 um 21:09 Uhr
Hi Sascha,

harr, wie war denn das damals...?

Ich hatte die gleiche Anleitung, hatte auch Probleme damit. Diese Passage kam mir damals auch spanisch vor. Ich hab damals die Ordner auf beide Server replizieren lassen und dann das Replikat auf dem Exchange 2003 rausgenommen. (jeweils vorsichtshalber mit einem Tag Wartezeit). Probleme (oder einfach nur Angst) hatte ich danach nur mit ein paar systemeigenen öffentlichen Ordnern. Die waren irgendwie nicht auf dem 2007er vorhanden, aber im endeffekt war das egal, war nur Altlast vom 2003er.
Was ich zwingend bei einer erneuten Migration machen würde wäre, die Rechte auf den ö.Ordnern anzupassen, also auf ALLEN -> Domainadmin -> Vollzugriff. Habe übelst Probleme mit sachen wie 'Könnte ich da unter dings einen ö.O. haben der blabla heisst?'. Der Ordner dings wurde von einem User angelegt der nicht mehr hier arbeitet, schreibrechte hatte aber nur er, nicht mal root durfte... Ist ein ellenlanges getippe mit der Powershell sich hier Schreibrechte zu kaufen. (von \ aus rekursiv geht nicht, oder ich kanns nicht *g*)

Auch eine gute Quelle: http://www.msxfaq.de/migration/mig200x2007.htm

Mit freundlichen Grüßen MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
31.08.2009 um 22:11 Uhr
Hi,

dann schaue ich nochmal. Denn ist sind eine Menge Daten dort. Die will ich auf jeden Fall behalten.
Mit der Powershell mache ich gerade die ersten Anfänge. Also, wird es ein wenig schwieriger, mit den sChreibrechten für den Admin per Powershell.

Aber da schaue ich vorher nochmal genauer...

Ich kann die Ordner ja nach Anleitung verschieben. Dann sehe ich ja wo sie landen...
Es ist halt nur ein wenig komisch verfasst. Es heißt es soll auf den neuen Server verschoben werden, aber laut der Anleitung wird es ja auf den alten verschoben. Das schaue muss ich mir noch einmal genauer verinnerlichen..

Danke dir aber schon mal für die Info...

Ach ja, eines noch. Kann ich denn irgendwo den Replikationsstatus sehen, ob die Replikation Einwandfrei abgeschlossen ist???
Logfile, Powershell oder etwas ähnliches???


Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
01.09.2009 um 08:23 Uhr
Hi,

am 2007er siehst du es in der 'Öffentliche Ordner Verwaltungskonsole' in den Eigenschaften eines Ordners unter Replikation. Hier habe ich seinerzeit auch die Replikate vom 2003er ausgeschalten.
Beim 2003er findest du die Info unter der Speichergruppe/Informationsspeicher für ö.O. Hier auch Eigenschaften -> Replikation. Bei Replikationsstatus gibt es auch eine schöne Übersicht, die fehlt beim 2007er, wie so vieles

Wenn es nur viele Daten, nicht viele Ordner sind kannst du auf diesem Wege auch die Replikation einrichten...

Gruß MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
01.09.2009 um 14:23 Uhr
Hi,

danke, das habe ich gesucht.

Aber leider habe ich immer noch die Frage offen, wie lasse ich die Öffentlichen Ordner auf dem ExchangeServer2007, da ich diese hehalten will/muss...

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...