Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Löschen auf umgeleiteten eigenen Dateien verschiebt in den lokalen Mülleimer!?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 21:40 Uhr, 5742 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Abend!

Dies Verhalten scheint von MS erwünscht zu sein: leite ich meine eigenen Dateien auf einen Fileserver um, wird beim Löschen von dortigen Daten in den lokalen Mülleimer verschoben [bei normalen Netzwerkpfaden werden die Daten unwiderbringlich gelöscht, weder in den Server- noch in meinen Mülleimer kommen sie]. Für unsere Firma ist das Verschieben in den lokalen Mülleimer jedoch höchst unerwünschtes Verhalten, denn die Daten haben nichts auf den lokalen PCs verloren, ebenso: Warum sollen beim Löschen von (evtl. riesigen) Daten diese extra durchs Netzwerk kopiert werden?
Fragen:
-Will MS das wirklich so? Bug or Feature?
-Wenn Feature, wo ist das dokumentiert?
-Kann man das Verhalten beeinflussen?

Server: 2000/2003/2008
Clients: 2k/xp/Vista
Mitglied: Tigre-Rojo
29.01.2009 um 21:52 Uhr
Guten Abend DerWoWusste,

ähm, ich als NichtProfiAdmin "meine-zu-wissen", das die Daten ja auch noch auf dem lokalen Rechner liegen (sagt der Fachman sowas wie "Offline-Dateien" / "zwischengespeicherte Kopie" dazu??) und das sie von dort beim löschen in den "lokalen" Papierkorb wandern und dann bei der nächsten Synchronisation auch auf dem Server gelöscht werden.
Wenn das jetzt ganz großer Bull**it ist, dann habe ich nichts gesagt.

Der Tigre
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2009 um 21:57 Uhr
Mit Synchronisation läuft hier nichts. Dennoch danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.01.2009 um 09:09 Uhr
Moin Moin

Warum sollen beim Löschen von (evtl. riesigen) Daten diese extra durchs Netzwerk kopiert werden?
Sollen (und werden) Sie ja nicht, wie Du bereits sebst festgestellt hast.
[bei normalen Netzwerkpfaden werden die Daten unwiderbringlich gelöscht, weder in den Server- noch in meinen Mülleimer kommen sie]

Die Eigenen Dateien bilden da wohl eher eine Ausnahme. Ob das sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt.

Die einfachste Lösung für dein Problem dürfte es sein die Papierkorbgröße der Clients auf 0% der lokalen Festplatten festzulegen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.01.2009 um 16:30 Uhr
Hi Logan!
Tja, den Papierkorb beim Abmelden zu leeren ist denkbar, jedoch muss er erhalten bleiben für lokale Dateien. Kann man per Skript machen. Am meisten stört mich, dass dadurch unnötiger Traffic erzeugt wird, denn wir haben eine undelete-Software auf dem Server, die alles auffängt, was via Netzwerk gelöscht wird...nur nicht die umgeleiteten eigenen Dateien. Bei den Nutzern einzustellen, dass sofort unwiderruflich gelöscht wird (denn dann fängt die undelete-Software dieses auf), ist auch keine Lösung.
Nunja. Vielleicht setze ich das Skript ein und mache mir mal ausnahmsweise keinen Kopf über den Traffic.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.01.2009 um 18:28 Uhr
Auweh.... ich bin wohl oberblind...
Die Umleitung bringt eine weitere Besonderheit mit: Einen Ordner Recycler direkt auf der Freigabe. DIe Daten wandern nur zum Schein in den lokalen Papierkorb, sie bleiben auf dem Server! Ende gut, alles gut. Werde kürzer treten müssen, bin überarbeitet
Schönes WE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP - Eigene Datei unter dem Hintern löschen und neu erstellen?
gelöst Frage von StefanKittelPHP6 Kommentare

Hallo, ich arbeitet gerade an einem kleinen Skript in PHP für einen Kunden. Das Skript besteht aus ca. 6 ...

Windows Server
Lokaler Drucker HP MFP lokal druckt umgeleitet auf TS2012 nicht
Frage von DeathNoteWindows Server

Hallo. Ich habe einen Drucker, der auf nem TS2012 nicht druckt. Der MFP ist lokal angeschlossen, wird auch in ...

Sicherheits-Tools
Tool für sicheres Löschen von Dateien und lokalen Datenträgern
Frage von theSilence89Sicherheits-Tools11 Kommentare

Hallo, ich bin für meinen Arbeitgeber auf der Suche nach einem Tool zum sicheren Löschen von Dateien & lokalen ...

Windows 7
Lokales Domänenbenutzerprofil löschen
gelöst Frage von arduinoWindows 72 Kommentare

Moin Ich versuche grad, bestimmte lokale Benutzerprofile via Powershell zu löschen Jedoch bekomme ich jedes Mal folgenden Fehler. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...