brevik

Wie löscht man Startzentrale.de Startseite-Virus?

Hallo Leute! Bestimmt könnt Ihr mir mit meinem PC-Problem helfen. Also, wenn ich ins Internet gehe und meinen Browser aufmache erscheint ein Suchfenster von startzentrale.de (steht unten) obwohl in den Browsereinstellungen habe ich Google als Suchmaschiene für die Startseite beantragt (mit Hacken angekreuzt). Normale Weise muss Google erscheinen dann. Ich habe meinen Browser zurückgesetzt, wie uns z. B. http://linkmailer.de/viren/startzentrale zeigt, aber Startzentrale bleibt. Mache ich etwas Falsch oder ist das ein Virus? Wie kann ich das entfernen vom Computer?

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 09, 2015, updated at Nov 11, 2015 at 21:25:24 (UTC)
Zitat von @Brevik:

Wie kann ich das entfernen vom Computer?

Festplatte wegwerfenn, neue einbauen. face-smile

Weniger drastische Methoden sind:

  • OS neu installeiren.
  • Malware-scanner drüberlaufen lassen.: desinfect, malwarebytes antimalware, adwcleaner, hitman pro, spybot s&d. und zwar alle!

lks

PS. Links liefere ich morgen nach (oder Du fragst google nach den obigen Stichworten.)
Member: bplotzky
Solution bplotzky Nov 09, 2015, updated at Nov 11, 2015 at 21:25:33 (UTC)
Hallo Brevik,

schau dir mal deine Installierten Programme dort sollte eine Deinstallationsroutine vorhanden sein.
Dann SCHAU dir mal BITTE GENAU deine Verknüpfung zum IE an.
Meist steht dahinter c:\...Iexplorer.exe http://start...
somit startet jeder Versuch mit dem Startfenster von Startzentrale.

Kommt von VLC Player soweit ich richtig Informiert bin wenn hier einfach mal nur durchgeklickt wird.

Grüße

Bernhard

PS Wenn du sicher gehen willst vergiss Malware Scanner sind meist die größten Malware schleudern.
Mein Tip ist geh auf www.sophos.de und da lade dir den kostenlosen Virenentfernen runter.
Auch TrendMicros Housecall oder Kaspersky sind da die richtigen Anlaufstellen.
Member: ashnod
Solution ashnod Nov 10, 2015, updated at Nov 11, 2015 at 21:25:41 (UTC)
Moin ..

Dem möchte ich einfach nur voll zustimmen ... auch ich würde die Malware Scanner meiden soweit sie nicht zwingend notwendig sind.

In dem Fall wirst du mit der Deinstallation dein Ziel erreichen.

Bei der Gelegenheit kann man dann gleich mal aufräumen und alles runterwerfen was man nicht mehr benötigt.

VG

Ashnod
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 10, 2015, updated at Nov 11, 2015 at 21:25:49 (UTC)
Zitat von @ashnod:

Dem möchte ich einfach nur voll zustimmen ... auch ich würde die Malware Scanner meiden soweit sie nicht zwingend notwendig sind.

Wenn der TO sowas wie "startzentrale" sich einfängt und nicht weiß, wie man das loswird, wird meiner Erfahrung nach es dringend notwendig sein, da zumindest mit Malwarescannern drüberzugehen!

lks
Member: kontext
Solution kontext Nov 10, 2015, updated at Nov 11, 2015 at 21:24:30 (UTC)
Zitat von @bplotzky:
PS Wenn du sicher gehen willst vergiss Malware Scanner sind meist die größten Malware schleudern.

Naja - man sollte schon wissen welche Malware-Scanner zum gebrauchen sind und welche nicht.
Die Ominösen Spyware-Hunter und PC-CleanUp-Express-mit-Hintertürfunktion sind natürlich nicht die favorisierten Tools.

Zum Thema:
PC von Kaspersky Rescue Disk starten und säubern.
Malwarebytes und Spybot installieren und Kiste säubern.
Anschließend ein "richtiges" AntiViren Programm installieren und die Kiste ebenfalls säubern.
Hoffen und Betten das man keinen Schweizer-Käse-PC hat und das man möglichst lange seine Ruhe hat.

Andere Option:
Daten sichern und Neuinstallieren.
Wäre wahrscheinlich besser und womöglich auch schneller ...

PS: Java deinstallieren bzw. Java-Settings optimieren.
FlashPlayer und Konsorten ausmisten und Aktuell halten !!
Werbeblocker (auch wenn das nicht gerne gehört wird) installieren ...
... das meiste Zeug kommt einfach über gekaperte Werbe-Server - da kann man nicht viel machen

PPS: natürlich sollten auch gewisse Seiten vom Werbeblocker whitelisted werden ...
... auch ich nutze Werbeblocker - aber nicht auf jeder Seite - auf Administrator.de ist er deaktiviert
... Wobei hier ab einem gewissen Level das Thema Werbung eher minimal ist ...

Gruß
@kontext