Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LöschVBS mit ausnahme möglich?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 14634

14634 (Level 1)

05.10.2010, aktualisiert 12:32 Uhr, 2403 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich möchte alle Ordner im Verzeichnis c:\Documents and Settings löschen die über 30 Tage nicht mehr benutzt worden sind.
Dazu habe ich folgendes VBS Script::
01.
Set myArguments = WScript.Arguments 
02.
 
03.
If myArguments.Count <> 2 Then	 
04.
	call DisplayInfo 
05.
	Wscript.Quit (1) 
06.
End if 
07.
 
08.
Dim heute, olddate 
09.
heute = FormatDateTime(Date, 2) 
10.
olddate = DateAdd("d","-" & myArguments(1), heute) 
11.
 
12.
set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject") 
13.
set myFolder = objFS.GetFolder(myArguments(0)) 
14.
set mySubfolders = myFolder.Subfolders 
15.
 
16.
for each subfolder in mySubfolders 
17.
	If subfolder.DateCreated < olddate then 
18.
		subfolder.Delete 
19.
If instr(Pfad,"Administator") then flag=1 
20.
	end if 
21.
next  
22.
 
23.
Sub DisplayInfo 
24.
	MsgBox "Usage: deleteoldfolders.vbs [FolderPath] [Anzahl Tage]", vbExclamation, "Missing Arguments" 
25.
End Sub
ich will aber auch das der Ordner Administrator und All Usern nicht gelöscht werden, dazu brauche ich eine ausnahmegenehmigung.
Leider weiß ich nicht wie ich diese am besten in das Script implemtiere.

Kann hier jemand helfen?
Mitglied: Berrnd
05.10.2010 um 14:14 Uhr
Hi,

...ja einfach den Namen des Ordner vor dem Löschen noch prüfen...
(siehe Zeile 17)
01.
Set myArguments = WScript.Arguments 
02.
 
03.
If myArguments.Count <> 2 Then	 
04.
	call DisplayInfo 
05.
	Wscript.Quit (1) 
06.
End if 
07.
 
08.
Dim heute, olddate 
09.
heute = FormatDateTime(Date, 2) 
10.
olddate = DateAdd("d","-" & myArguments(1), heute) 
11.
 
12.
set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject") 
13.
set myFolder = objFS.GetFolder(myArguments(0)) 
14.
set mySubfolders = myFolder.Subfolders 
15.
 
16.
for each subfolder in mySubfolders 
17.
	If (subfolder.DateCreated < olddate) And Not (subfolder.Name = "All Users" OR subfolder.Name = "Administrator") then 
18.
		subfolder.Delete 
19.
next  
20.
 
21.
Sub DisplayInfo 
22.
	MsgBox "Usage: deleteoldfolders.vbs [FolderPath] [Anzahl Tage]", vbExclamation, "Missing Arguments" 
23.
End Sub
Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.10.2010 um 14:25 Uhr
... oder etwas flexibler (aber ungetestet):
01.
Set myArguments = WScript.Arguments 
02.
Exceptions = "#All Users#Administrator#whoever#AndSoOn#" 
03.
 
04.
If myArguments.Count <> 2 Then	 
05.
	call DisplayInfo 
06.
	Wscript.Quit (1) 
07.
End if 
08.
 
09.
Dim heute, olddate 
10.
heute = FormatDateTime(Date, 2) 
11.
olddate = DateAdd("d","-" & myArguments(1), heute) 
12.
 
13.
set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject") 
14.
set myFolder = objFS.GetFolder(myArguments(0)) 
15.
set mySubfolders = myFolder.Subfolders 
16.
 
17.
for each subfolder in mySubfolders 
18.
	If (subfolder.DateCreated < olddate) Then If InStr(1, Exceptions, "#" & subfolder.Name & "#", vbTextCompare) = 0 Then subfolder.Delete 
19.
next  
20.
 
21.
Sub DisplayInfo 
22.
	MsgBox "Usage: deleteoldfolders.vbs [FolderPath] [Anzahl Tage]", vbExclamation, "Missing Arguments" 
23.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.10.2010 um 15:52 Uhr
Moin,

die Frage kommt ja hin & wieder des öfteren vor und immer wieder gibts dann schlauberger, die darauf hinweisen, dass "Profile" etwas mehr sind, als die Daten, die unter dem betreffenden Username Ordner liegen und das der symphatische Marktführer aus Redmont eigens für diese Problematik ein Werkzeug gezimmert hat.

Dann bin ich heute mal wieder der Großvater....
ich will aber auch das der Ordner Administrator und All Usern
und warum ist das default Profile in dem Gedankengang unter die Räder gekommen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
05.10.2010 um 16:28 Uhr
HAllo, danke für eure hilfe, also das Script läuft einwandfrei in meinem Testordner, wenn ich es aber unter c:\Documents and Settings ausführen will, sagt es leider "kein zugriff" obwohl ich admin bin
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
05.10.2010 um 16:33 Uhr
hallo, den default profile habe ich natürlich dazugeschrieben. Das war einach nur eine Info ob mehre gehen..
ich werde mir mal die msi anschauen, danke

edit: Delprof löscht mir auch den Administrator von Documents and Settings, das wollte ich eigentlich nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte