Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LöschVBS mit ausnahme möglich?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 14634

14634 (Level 1)

05.10.2010, aktualisiert 12:32 Uhr, 2422 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich möchte alle Ordner im Verzeichnis c:\Documents and Settings löschen die über 30 Tage nicht mehr benutzt worden sind.
Dazu habe ich folgendes VBS Script::
01.
Set myArguments = WScript.Arguments 
02.
 
03.
If myArguments.Count <> 2 Then	 
04.
	call DisplayInfo 
05.
	Wscript.Quit (1) 
06.
End if 
07.
 
08.
Dim heute, olddate 
09.
heute = FormatDateTime(Date, 2) 
10.
olddate = DateAdd("d","-" & myArguments(1), heute) 
11.
 
12.
set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject") 
13.
set myFolder = objFS.GetFolder(myArguments(0)) 
14.
set mySubfolders = myFolder.Subfolders 
15.
 
16.
for each subfolder in mySubfolders 
17.
	If subfolder.DateCreated < olddate then 
18.
		subfolder.Delete 
19.
If instr(Pfad,"Administator") then flag=1 
20.
	end if 
21.
next  
22.
 
23.
Sub DisplayInfo 
24.
	MsgBox "Usage: deleteoldfolders.vbs [FolderPath] [Anzahl Tage]", vbExclamation, "Missing Arguments" 
25.
End Sub
ich will aber auch das der Ordner Administrator und All Usern nicht gelöscht werden, dazu brauche ich eine ausnahmegenehmigung.
Leider weiß ich nicht wie ich diese am besten in das Script implemtiere.

Kann hier jemand helfen?
Mitglied: Berrnd
05.10.2010 um 14:14 Uhr
Hi,

...ja einfach den Namen des Ordner vor dem Löschen noch prüfen...
(siehe Zeile 17)
01.
Set myArguments = WScript.Arguments 
02.
 
03.
If myArguments.Count <> 2 Then	 
04.
	call DisplayInfo 
05.
	Wscript.Quit (1) 
06.
End if 
07.
 
08.
Dim heute, olddate 
09.
heute = FormatDateTime(Date, 2) 
10.
olddate = DateAdd("d","-" & myArguments(1), heute) 
11.
 
12.
set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject") 
13.
set myFolder = objFS.GetFolder(myArguments(0)) 
14.
set mySubfolders = myFolder.Subfolders 
15.
 
16.
for each subfolder in mySubfolders 
17.
	If (subfolder.DateCreated < olddate) And Not (subfolder.Name = "All Users" OR subfolder.Name = "Administrator") then 
18.
		subfolder.Delete 
19.
next  
20.
 
21.
Sub DisplayInfo 
22.
	MsgBox "Usage: deleteoldfolders.vbs [FolderPath] [Anzahl Tage]", vbExclamation, "Missing Arguments" 
23.
End Sub
Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.10.2010 um 14:25 Uhr
... oder etwas flexibler (aber ungetestet):
01.
Set myArguments = WScript.Arguments 
02.
Exceptions = "#All Users#Administrator#whoever#AndSoOn#" 
03.
 
04.
If myArguments.Count <> 2 Then	 
05.
	call DisplayInfo 
06.
	Wscript.Quit (1) 
07.
End if 
08.
 
09.
Dim heute, olddate 
10.
heute = FormatDateTime(Date, 2) 
11.
olddate = DateAdd("d","-" & myArguments(1), heute) 
12.
 
13.
set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject") 
14.
set myFolder = objFS.GetFolder(myArguments(0)) 
15.
set mySubfolders = myFolder.Subfolders 
16.
 
17.
for each subfolder in mySubfolders 
18.
	If (subfolder.DateCreated < olddate) Then If InStr(1, Exceptions, "#" & subfolder.Name & "#", vbTextCompare) = 0 Then subfolder.Delete 
19.
next  
20.
 
21.
Sub DisplayInfo 
22.
	MsgBox "Usage: deleteoldfolders.vbs [FolderPath] [Anzahl Tage]", vbExclamation, "Missing Arguments" 
23.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
05.10.2010 um 15:52 Uhr
Moin,

die Frage kommt ja hin & wieder des öfteren vor und immer wieder gibts dann schlauberger, die darauf hinweisen, dass "Profile" etwas mehr sind, als die Daten, die unter dem betreffenden Username Ordner liegen und das der symphatische Marktführer aus Redmont eigens für diese Problematik ein Werkzeug gezimmert hat.

Dann bin ich heute mal wieder der Großvater....
ich will aber auch das der Ordner Administrator und All Usern
und warum ist das default Profile in dem Gedankengang unter die Räder gekommen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
05.10.2010 um 16:28 Uhr
HAllo, danke für eure hilfe, also das Script läuft einwandfrei in meinem Testordner, wenn ich es aber unter c:\Documents and Settings ausführen will, sagt es leider "kein zugriff" obwohl ich admin bin
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
05.10.2010 um 16:33 Uhr
hallo, den default profile habe ich natürlich dazugeschrieben. Das war einach nur eine Info ob mehre gehen..
ich werde mir mal die msi anschauen, danke

edit: Delprof löscht mir auch den Administrator von Documents and Settings, das wollte ich eigentlich nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox: Ausnahme hinzufügen nicht möglich
gelöst Frage von honeybeeWebbrowser4 Kommentare

Hallo, auf einem Computer lässt sich eine Webseite von Siemens wegen einem ungültigen Sicherheitszertifikat nicht öffnen. Firefox meldet mit ...

Windows Userverwaltung
Ausnahmen für FSRM pro User oder für jede Situation möglich?
gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit Ausnahmen für das FSRM auf einem Windows 2008R2 bzw. 2012R2 hinzuzufügen? Beispielsweise: Fall ...

Batch & Shell
Ordnersuche mit Ausnahme
gelöst Frage von tegwertBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe einen Ordner mit der Bezeichnung "x_test". In diesem sind Dateien, welche nach Bedarf in weitere ...

Windows XP
Fehler Die Ausnahme Unbekannter Softwarefehler
Frage von 14634Windows XP

Hallo zusammen, bekomme seit gestern folgende Fehlermeldung bei Windows XP Client`s bei Windows 7 läuft es ohne Problem: Anwendungspopup: ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...