Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie löse ich es das beim aufheben der Windows Systemsperre einen Eintrag mit der Uhrzeit in eine Log-Datei gespeichert wird?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: JanKorte

JanKorte (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2010 um 18:37 Uhr, 5944 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows soll beim aufheben der Systemsperre (Windowstaste+L) einen Logeintrag abspeichern.

Hallo.

Wieder einmal stelle ich mir die Frage wo ich was übersehen habe.

Folgende Umgebung:

Ich benutze ein Windows XP Professional SP3 welches selten heruntergefahren wird, allerdings nach Benutzung über Shortcut gesperrt wird. Hierbei wird ein Logeintrag per batch über die Sperrung in einer *.log gespeichert.

Folgendes Format der Batch Datei:

%windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
echo Am %DATE% um %TIME% hat sich %USERNAME% AN %COMPUTERNAME% ausgeloggt >> //pc1/logs$/logonlogoff.log

soweit die Sperrung.

Mein Problem ist es, der gegenteilige Eintrag (also das Aufheben der Sperre) ebenfalls in dieser Logdatei gespeichert werden soll. Ich habe allerdings im Bereich Gruppenrichtlinien, etc. noch keine Möglichkeit gefunden diesen erstellen zu lassen. Existiert da kein System-Event, welches man ausnutzen kann?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß, Jan
Mitglied: Xaero1982
09.05.2010 um 11:30 Uhr
Moin,

der einfachste Weg wird der Eintrag in den Taskplaner sein.
Da kannst du als Trigger auswählen: Beim Aufheben einer Stationssperre
Dann musst du das Skript ausführen mit dem der Eintrag in die Logdatei geschrieben wird.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: JanKorte
10.05.2010 um 13:37 Uhr
Leider existiert dieser Eintrag im Taskplaner nicht unter Windows XP Pro SP3.

Es existieren lediglich einträge wie:

-täglich
-wöchentlich
-monatlich
-einmalig
-bei Systemstart
-bei der Anmeldung
-im Leerlauf

Der Punkt "Bei der Anmeldung " würde mir nicht weiterhelfen, da dies keiner Stationssperre gleichkommt.

Gruß, Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.05.2010 um 15:31 Uhr
Hi,

schade schade Unter Windows 7 gibt es diesen Eintrag ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: JanKorte
03.08.2010 um 18:48 Uhr
Da ich keine andere Möglichkeit gefunden habe speichere ich nun nur die Abmeldezeiten mittels Batch Datei welche anschließend den Computer sperrt.
Falls es noch weitere Möglichkeiten geben sollte bitte ich euch diese per PN an mich zu schicken.

Vielen Dank für eure Mitarbeit.

Gruß, Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
In Html-Datei per Batchdatei das Datum und die Uhrzeit eintragen
gelöst Frage von HakiegoldBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe ein kleines Problem. Ich importiere aus dem Internet per Batch alle 2 Minuten eine html-Datei mit Kursdaten. ...

MikroTik RouterOS
Wireless Traffic Unterbrechung, aber kein Log-Eintrag
gelöst Frage von tomue58MikroTik RouterOS41 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen merkwürdigen Fehler: Seit einiger Zeit gibt es alle paar Stunden (manchmal öfter, manchmal seltener) ...

Windows Server
Es wird nicht immer ein Event Log Eintrag erstellt
Frage von fdh71gWindows Server

Hallo zusammen Wir haben auf bestimmten Verzeichnissen über den File Server Ressource Manager das File Screening aktiviert. Wir haben ...

Microsoft Office
Excelfunktion Automatisches Eintragen von Datum und Uhrzeit bei ausgefüllter Zelle
gelöst Frage von ScrisesMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Excel-Götter, ich kämpfe gerade mit folgendem Problem. Ich habe eine Software, welche mir Messwerte in eine Excel-Liste überträgt. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...