Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie löse ich es das beim aufheben der Windows Systemsperre einen Eintrag mit der Uhrzeit in eine Log-Datei gespeichert wird?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: JanKorte

JanKorte (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2010 um 18:37 Uhr, 5917 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows soll beim aufheben der Systemsperre (Windowstaste+L) einen Logeintrag abspeichern.

Hallo.

Wieder einmal stelle ich mir die Frage wo ich was übersehen habe.

Folgende Umgebung:

Ich benutze ein Windows XP Professional SP3 welches selten heruntergefahren wird, allerdings nach Benutzung über Shortcut gesperrt wird. Hierbei wird ein Logeintrag per batch über die Sperrung in einer *.log gespeichert.

Folgendes Format der Batch Datei:

%windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
echo Am %DATE% um %TIME% hat sich %USERNAME% AN %COMPUTERNAME% ausgeloggt >> //pc1/logs$/logonlogoff.log

soweit die Sperrung.

Mein Problem ist es, der gegenteilige Eintrag (also das Aufheben der Sperre) ebenfalls in dieser Logdatei gespeichert werden soll. Ich habe allerdings im Bereich Gruppenrichtlinien, etc. noch keine Möglichkeit gefunden diesen erstellen zu lassen. Existiert da kein System-Event, welches man ausnutzen kann?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß, Jan
Mitglied: Xaero1982
09.05.2010 um 11:30 Uhr
Moin,

der einfachste Weg wird der Eintrag in den Taskplaner sein.
Da kannst du als Trigger auswählen: Beim Aufheben einer Stationssperre
Dann musst du das Skript ausführen mit dem der Eintrag in die Logdatei geschrieben wird.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: JanKorte
10.05.2010 um 13:37 Uhr
Leider existiert dieser Eintrag im Taskplaner nicht unter Windows XP Pro SP3.

Es existieren lediglich einträge wie:

-täglich
-wöchentlich
-monatlich
-einmalig
-bei Systemstart
-bei der Anmeldung
-im Leerlauf

Der Punkt "Bei der Anmeldung " würde mir nicht weiterhelfen, da dies keiner Stationssperre gleichkommt.

Gruß, Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.05.2010 um 15:31 Uhr
Hi,

schade schade Unter Windows 7 gibt es diesen Eintrag ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: JanKorte
03.08.2010 um 18:48 Uhr
Da ich keine andere Möglichkeit gefunden habe speichere ich nun nur die Abmeldezeiten mittels Batch Datei welche anschließend den Computer sperrt.
Falls es noch weitere Möglichkeiten geben sollte bitte ich euch diese per PN an mich zu schicken.

Vielen Dank für eure Mitarbeit.

Gruß, Jan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden (12)

Frage von swissbull zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
gelöst Sophos UTM220 - Appliance CPU Auslastung LOG-Datei downloaden? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Windows 10 Pro Uhrzeit in der Domäne (2)

Frage von itisnapanto zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows 2012R2 kann Datei nicht löschen (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Server 2016 - Kuriositäten (8)

Frage von certifiedit.net zum Thema Windows Server ...