Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie löse ich es das beim aufheben der Windows Systemsperre einen Eintrag mit der Uhrzeit in eine Log-Datei gespeichert wird?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: JanKorte

JanKorte (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2010 um 18:37 Uhr, 5930 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows soll beim aufheben der Systemsperre (Windowstaste+L) einen Logeintrag abspeichern.

Hallo.

Wieder einmal stelle ich mir die Frage wo ich was übersehen habe.

Folgende Umgebung:

Ich benutze ein Windows XP Professional SP3 welches selten heruntergefahren wird, allerdings nach Benutzung über Shortcut gesperrt wird. Hierbei wird ein Logeintrag per batch über die Sperrung in einer *.log gespeichert.

Folgendes Format der Batch Datei:

%windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation
echo Am %DATE% um %TIME% hat sich %USERNAME% AN %COMPUTERNAME% ausgeloggt >> //pc1/logs$/logonlogoff.log

soweit die Sperrung.

Mein Problem ist es, der gegenteilige Eintrag (also das Aufheben der Sperre) ebenfalls in dieser Logdatei gespeichert werden soll. Ich habe allerdings im Bereich Gruppenrichtlinien, etc. noch keine Möglichkeit gefunden diesen erstellen zu lassen. Existiert da kein System-Event, welches man ausnutzen kann?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß, Jan
Mitglied: Xaero1982
09.05.2010 um 11:30 Uhr
Moin,

der einfachste Weg wird der Eintrag in den Taskplaner sein.
Da kannst du als Trigger auswählen: Beim Aufheben einer Stationssperre
Dann musst du das Skript ausführen mit dem der Eintrag in die Logdatei geschrieben wird.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: JanKorte
10.05.2010 um 13:37 Uhr
Leider existiert dieser Eintrag im Taskplaner nicht unter Windows XP Pro SP3.

Es existieren lediglich einträge wie:

-täglich
-wöchentlich
-monatlich
-einmalig
-bei Systemstart
-bei der Anmeldung
-im Leerlauf

Der Punkt "Bei der Anmeldung " würde mir nicht weiterhelfen, da dies keiner Stationssperre gleichkommt.

Gruß, Jan
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.05.2010 um 15:31 Uhr
Hi,

schade schade Unter Windows 7 gibt es diesen Eintrag ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: JanKorte
03.08.2010 um 18:48 Uhr
Da ich keine andere Möglichkeit gefunden habe speichere ich nun nur die Abmeldezeiten mittels Batch Datei welche anschließend den Computer sperrt.
Falls es noch weitere Möglichkeiten geben sollte bitte ich euch diese per PN an mich zu schicken.

Vielen Dank für eure Mitarbeit.

Gruß, Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst In Html-Datei per Batchdatei das Datum und die Uhrzeit eintragen (2)

Frage von Hakiegold zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excelfunktion Automatisches Eintragen von Datum und Uhrzeit bei ausgefüllter Zelle (3)

Frage von Scrises zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Server verstellt selbstständig die Uhrzeit (9)

Frage von Snejmann zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...