Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Löst ein eigener VPN Server mein Problem?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Zentauro

Zentauro (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5209 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, nach langer Suche im Netz und hier im Borad muss ich nun selbst einen Beitrag erstellen

Erstmal zu dem was ich habe: Ich habe einen Rechner bei meinen Großeltern stehen, welcher über einen Internetstick per Hamachi fernwarten kann (die Internetsticks haben ja keine öffentliche IP). Bei mir daheim habe ich hinter einem vom Provider gewarteten Cisco Router einen Windows 2003 Server am laufen, wobei mir der Provider Portforwarding etc. einrichtet falls ich das brauche... Ich habe nun bei meinem Rechner mit welchem ich gerne fernwarten möchte ebenfalls Hamachi installiert und über diese Verbindung geht dann der VNC. Soweit so gut - das blöde ist nur, dass das Hamachi-Netz oftmals überlastet ist und es folglich sehr träge geht. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, dass ich mit irgendeiner Technologie (VPN?) auch sowas wie ein "LAN übers Internet" herstellen kann???

Danke vielmals für die Hilfe, lg Philipp
Mitglied: Berrnd
23.01.2010 um 19:24 Uhr
Hi,

klar könntest Du Dein "Problem" mit VPN lösen, wenn Du eh schon einen Windows Server bei Dir stehen hast, ist das ja eigtl. kein Problem mehr.
Anleitungen zum Einrichten gibts massenhaft im Internet...

Würde aber auch ohne VPN gehen, z. B. TeamViewer bzw. bei Deinen Großeltern dann TeamViewer-Host.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.01.2010 um 19:29 Uhr
Hallo,

je nachdem um welchen Cisco Router mit welchem IOS es sich handelt kannst du diesen für einen VPN Tunnel benutzen.

Auf dem Router ein VPN Tunnel zu einem VPN Client auf bauen der auf dem entfernten Router installiet ist.

Wenn es allerdings wirklich nur um Support Situationen geht kannst du auch Teamviewer, Ultravnc oder ähnliches, wie von Bernd- vorgeschlagen, benutzen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: laster
23.01.2010 um 21:08 Uhr
hallo,

denke TeamViewer oder NetViewer können deine Wünsche erfüllen. Da geht auch VPN...

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
23.01.2010 um 22:21 Uhr
Zitat von laster:
denke TeamViewer oder NetViewer können deine Wünsche erfüllen. Da geht auch VPN...

Und sind für privaten Gebrauch kostenlos.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
23.01.2010 um 23:49 Uhr
oder vnc singleclick - ist frei und vor allem eine direkte verbindung, OHNE umweg über einen fremden server wie bei teamviewer.
http://www.heise.de/netze/artikel/Windows-Fernsteuerung-auf-Doppelklick ...
Bitte warten ..
Mitglied: Zentauro
24.01.2010 um 09:07 Uhr
Hallo & DANKE für die rasche Hilfe.

SingleClickVNC hört sich auch ziemlich gut an nur brauche ich unbedingt einen Tunnel zum Zielrechner, da dort auch ein Apache-Server läuft, auf den ich gern zugreifen möchte...

Gibts vielleicht einen Serverdienst, den ich auf meinen Server laufen lassen kann, der sozusagen "den Umweg über den Fremdserver" (eben mein eigener) erzeugt?

Danke, lg Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Auch dafür benötigt man nicht unbedingt einen "Tunnel" denn das lässt sich auch einfach mit simplem Port Forwarding bewerkstelligen !!
Was ist den übrigens ein "Internet Stick" ?? Meinst du damit einen USB Stick um aufs Mobilfunknetz (UMTS/GSM) zuzugreifen oder was soll das sein ???
Dort bekommst du immer eine öffentliche IP oder auch ein RFC 1918 private IP je nachdem welchen APN du nutzt bzw. Tarif des Providers.
Aber ggf. meinst du mit "Internet Stick" ja auch was anderes geheimnisvolles... ?
Deine VPN Optionen kannst du ggf. auch hier nochmal nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: Zentauro
24.01.2010 um 12:11 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp

Ja - Ich meine mit Internetstick einen USB-Stick, welcher übers Mobilfunknetz online geht...

lg Philipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Eigener VPN Server
Frage von weisseradlerRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, in den letzten Tagen habe ich mir unzählige Anleitungen und Video zu Thema eigener VPN/Server angesehen bzw. ...

DNS
DNS Server löst Domänenname nicht auf!
gelöst Frage von Mar-westDNS8 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe das Problem das mein DNS Server den Domänen Namen nicht auflöst. Folgendes: Ich möchte einen ...

Router & Routing
VPN Verbindung zum eigenen Server Langsam?!
gelöst Frage von Motte990Router & Routing12 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, Folgendes Problem habe ich , wen ich eine Verbindung zu unserem Server heratelle klappt das ...

Linux Netzwerk
Eigener VPN Dienst
Frage von unique24Linux Netzwerk18 Kommentare

Hallo, kennt jemand für Linux eine kostenlose VPN Lösung, wo sich Linux Rechner auf meinen Online Server verbinden und ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...