Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Löst ein eigener VPN Server mein Problem?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Zentauro

Zentauro (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5200 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, nach langer Suche im Netz und hier im Borad muss ich nun selbst einen Beitrag erstellen

Erstmal zu dem was ich habe: Ich habe einen Rechner bei meinen Großeltern stehen, welcher über einen Internetstick per Hamachi fernwarten kann (die Internetsticks haben ja keine öffentliche IP). Bei mir daheim habe ich hinter einem vom Provider gewarteten Cisco Router einen Windows 2003 Server am laufen, wobei mir der Provider Portforwarding etc. einrichtet falls ich das brauche... Ich habe nun bei meinem Rechner mit welchem ich gerne fernwarten möchte ebenfalls Hamachi installiert und über diese Verbindung geht dann der VNC. Soweit so gut - das blöde ist nur, dass das Hamachi-Netz oftmals überlastet ist und es folglich sehr träge geht. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, dass ich mit irgendeiner Technologie (VPN?) auch sowas wie ein "LAN übers Internet" herstellen kann???

Danke vielmals für die Hilfe, lg Philipp
Mitglied: Berrnd
23.01.2010 um 19:24 Uhr
Hi,

klar könntest Du Dein "Problem" mit VPN lösen, wenn Du eh schon einen Windows Server bei Dir stehen hast, ist das ja eigtl. kein Problem mehr.
Anleitungen zum Einrichten gibts massenhaft im Internet...

Würde aber auch ohne VPN gehen, z. B. TeamViewer bzw. bei Deinen Großeltern dann TeamViewer-Host.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.01.2010 um 19:29 Uhr
Hallo,

je nachdem um welchen Cisco Router mit welchem IOS es sich handelt kannst du diesen für einen VPN Tunnel benutzen.

Auf dem Router ein VPN Tunnel zu einem VPN Client auf bauen der auf dem entfernten Router installiet ist.

Wenn es allerdings wirklich nur um Support Situationen geht kannst du auch Teamviewer, Ultravnc oder ähnliches, wie von Bernd- vorgeschlagen, benutzen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: laster
23.01.2010 um 21:08 Uhr
hallo,

denke TeamViewer oder NetViewer können deine Wünsche erfüllen. Da geht auch VPN...

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
23.01.2010 um 22:21 Uhr
Zitat von laster:
denke TeamViewer oder NetViewer können deine Wünsche erfüllen. Da geht auch VPN...

Und sind für privaten Gebrauch kostenlos.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
23.01.2010 um 23:49 Uhr
oder vnc singleclick - ist frei und vor allem eine direkte verbindung, OHNE umweg über einen fremden server wie bei teamviewer.
http://www.heise.de/netze/artikel/Windows-Fernsteuerung-auf-Doppelklick ...
Bitte warten ..
Mitglied: Zentauro
24.01.2010 um 09:07 Uhr
Hallo & DANKE für die rasche Hilfe.

SingleClickVNC hört sich auch ziemlich gut an nur brauche ich unbedingt einen Tunnel zum Zielrechner, da dort auch ein Apache-Server läuft, auf den ich gern zugreifen möchte...

Gibts vielleicht einen Serverdienst, den ich auf meinen Server laufen lassen kann, der sozusagen "den Umweg über den Fremdserver" (eben mein eigener) erzeugt?

Danke, lg Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Auch dafür benötigt man nicht unbedingt einen "Tunnel" denn das lässt sich auch einfach mit simplem Port Forwarding bewerkstelligen !!
Was ist den übrigens ein "Internet Stick" ?? Meinst du damit einen USB Stick um aufs Mobilfunknetz (UMTS/GSM) zuzugreifen oder was soll das sein ???
Dort bekommst du immer eine öffentliche IP oder auch ein RFC 1918 private IP je nachdem welchen APN du nutzt bzw. Tarif des Providers.
Aber ggf. meinst du mit "Internet Stick" ja auch was anderes geheimnisvolles... ?
Deine VPN Optionen kannst du ggf. auch hier nochmal nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: Zentauro
24.01.2010 um 12:11 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp

Ja - Ich meine mit Internetstick einen USB-Stick, welcher übers Mobilfunknetz online geht...

lg Philipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Eigener VPN Server (11)

Frage von weisseradler zum Thema Router & Routing ...

DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (8)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Linux Netzwerk
gelöst Problem bei Netzwerkzugriff über VPN (3)

Frage von nano1969 zum Thema Linux Netzwerk ...

Microsoft
AD Problem und VPN (4)

Frage von Yannosch zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...