Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lösung für Daten Backup

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: DasBill

DasBill (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2014, aktualisiert 18:56 Uhr, 1194 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei virtuelle vServer auf denen Apache, MySQL, Postfix betrieben werden
für die Backups möchte ich folgende Verzeichnisse sichern:

/etc/
/var/www/ (enthält /var/www/mysqlbackup)
/var/mail
/var/log

Die Backups sollen zum einen auf den internen FTP Backupspeicherplatz vom Hoster und
auf einen externen vServer per SSH übertragen werden.

Jetzt wollte ich gerne wissen was ich Software-technisch am besten verwenden kann, wichtig wäre mir in
jedem Fall eine E-Mail Benarichtigung mit detailierter Logausgabe und Verschlüsselung der Daten.
Backup via Pull-Methode bevorzugt.

Wie könnte ich das unter Linux am besten realisieren, GUI oder direkt Shell?


Viele Grüße

DasBill





Mitglied: xbast1x
LÖSUNG 02.12.2014, aktualisiert 03.12.2014
Wie oft hast du denn vor die Sicherung zu tätigen? Geht es nur um die zwei virtuelle Maschine oder wird für physische Geräte bereits eine Backuplösung eingesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: DasBill
02.12.2014 um 14:25 Uhr
Es geht nur um die zwei virtuellen Maschinen selbst die täglich um 00:00 Uhr gesichert werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 02.12.2014, aktualisiert 03.12.2014
Hallo,

bis zum Satz
Zitat von DasBill:
Backup via Pull-Methode bevorzugt.
hätte ich zu Duply geraten. Aber Pull schränkt das Ganze etwas ein (lese hier etwa von LBackup; das scheint (ungetestet) mit einigen der von Dir genannten Features ausgerüstet zu sein).

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: DasBill
02.12.2014 um 17:04 Uhr
Über eine Kombination aus Duplicity und Duply hatte ich auch schon nachgedacht.

LBackup werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 02.12.2014, aktualisiert 03.12.2014
By the way...
Zitat von DasBill:
/var/www/ (enthält /var/www/mysqlbackup)
Ich bin mir nicht sicher, ob das DB-Backup im "document root" des Webservers (zumindest bis Apache 2.2) so gut aufgehoben ist...
Bitte warten ..
Mitglied: DasBill
02.12.2014 um 18:58 Uhr
Abgesehen davon das es ein Beispiel war sind Seiten bei mir unter /var/www/benutzerXXX/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...