alucak

Lösung für Datentransfer mit einer abgeschotteten Laborumgebung

Situation:
Für verschieden Tests haben wir auf einem Server vmware installiert, worüber einige VMs laufen. Damit das Produktive Netz nicht beeinträchtigt wird wurde der ganze Server abgeschottet.

Problem:
Falls ich z.B. eine Word-Datei auf eine VM transferieren will, kann ich das nicht bequem machen. Bisher machen wir es so, dass die Daten auf einen USB-Stick kopiert werden und dieser anschliessend am physischen Server angehängt werden. Danach wird der USB-Stick, via Administration, an die jeweilige VM "angehängt".

Frage:
Gibt es eine Lösung, wie ich die Daten direkt von meinem Client auf die VM transferieren kann?

Mitglied: aqui
aqui 11.04.2017 aktualisiert um 08:40:29 Uhr
Falls ich z.B. eine Word-Datei auf eine VM transferieren will, kann ich das nicht bequem machen.
Warum nicht. Normal reicht auf der VM ein Laufwek freizugeben, FTP oder was auch immer und dann sich damit zu verbinden und die Daten zu senden.
Ein Kinderspiel was jeder Azubi im ersten Lehrjahr hinbekommt und für das es in der Regel keinen Thread in einem Administrator Forum bedarf.

Leider ist deine Beschreibung mehr als oberflächlich und laienhaft so das eine zielführende und helfende Antwort damit fast unmöglich wird face-sad
Man kann nur vage vermuten und raten was du mit "wurde der ganze Server abgeschottet." denn nun meinst ???
  • Sind die VMs untereinander "abgeschottet" ?
  • Ist der Hypervisor selber "abgeschottet" ?
  • Ist das Produktivnetz physisch getrennt oder gibt es eine Router oder Firewall Verbindung ? Aich hier nichts zur Infrastruktur.
All das kann man nur im freien Fall raten....
Wir können nur vermuten das entweder Fehler in der IP Adressierung gemacht wurden oder der Netzwerk Modus (Bridge, NAT, Host) im Hypervisor falsch gewählt wurde.
Sollte es zudem eine strikte physische Netzwerk Trennung zwischen Hypervisor und VMs und Produktivnetz geben musst du hier natürlich wieder eine Verbindung mit einer Firewall etc. herstellen.
Müsste, könnte,...Vermutungen. Zuviel Konjunktiv und zuviel Raterei wenn du nicht etwas detailierter in der Beschreibung wirst.
Mitglied: sabines
sabines 11.04.2017 um 08:45:25 Uhr
Moin,

per vSphere USB Lafwerk etc verbinden:

Gruss
unbenannt