Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lösung zur Verschlüsselung von E-Mails an und von Kunden, Partnern und Dienstleistern (E-Mail-Verschlüsselung)

Frage Internet E-Mail

Mitglied: frmfrm

frmfrm (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2011 um 11:46 Uhr, 2928 Aufrufe, 4 Kommentare

Jmd. Erfahrungen hiermit: https://regify.qs-e-mail.de??? Meine Aufgabe war bzw. ist eine "übergreifende" (Kunden, Partnern und Dienstleistern) Lösung für das verschlüsselte Versenden von E-Mails, respektive das Empfangen zu implementieren. Und zwar einer solchen, bei der Versender und Empfänger keine "IT-Spezialisten" sein und sich auch nicht gleich etwas installieren müssen, aber können/-ten. Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Service gestoßen, der im Internet/Plattform übergreifend und unkompliziert ist - selbst unsere GF (..keine Ahnung von IT ;) hat es sehr schnell verstanden und würde es am liebsten gleich gestern einsetzen. Unser Dateschutzbeauftragter hat es auch schon abgenickt - ..eher "selten", daher meine Skepsis bzw. Frage nach Erfahrungen.
Mitglied: dog
07.10.2011 um 12:55 Uhr
Eine Firma, die nicht mal die paar Euro für ein EV-SSL-Zertifikat hat finde ich nicht so überzeugend.
Bitte warten ..
Mitglied: frmfrm
07.10.2011 um 13:18 Uhr
Vielen Dank für das Mitteilen ihrer konstruktiven Erfahrung/en.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
18.10.2011 um 22:48 Uhr
Nun ja, ein "Einzelunternehmer" und eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung bei der der benötigte (private-)Key durch den Provider transportiert wird...
Ist im Prinzip ein ausgelagertes Verschlüsselungs Gateway mit Webinterface. Die Handhabung ist sicher einfach, steht und fällt aber mit deinem Vertrauen zu diesem Provider.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: frmfrm
19.10.2011 um 20:16 Uhr
*hhhmmm* ... hätte mit (mehr) Feedback gerechnet; sind wohl wieder mal Vorreiter. Also, hier mein bzw. unser Feedback (mittelständisches Unternehmen): nach einem sehr interessanten Telefonat mit dem Anbieter, dem Inhaber wohl gemerkt (man weiß wem man was anvertraut - so viel zu: "Einzelunternehmer"), haben wir alle unsere Mitarbeiter bei diesem "Provider" angemeldet. Die Anmeldung und das Empfangen sind kostenlos. Lediglich das Senden kostet, ist die ersten 30 Tage allerdings auch kostenlos und fällt nach dieser Zeit automatisch zurück in die Standardvariante (kein Vertragsgebimmsel..). Jedenfalls haben wir jedem Mitarbeiter von vornherein (ab der Testphase) die Policy mitgegeben, vertrauliches künftig ausschließlich hiermit/-rüber zu versenden, es Dienstleistern "aufzuzwängen" und Kunden nahe zu legen sich anzumelden um gesendetes entsprechend öffnen zu können. Viele Empfänger haben es nicht verstanden: "E-Mail, E-Mail ist doch sicher...", "..anmelden, ach nein..." etc. Nach diesen ersten Schwierigkeiten, größtenteils bedingt durch Unwissenheit und Regeln seitens der IT/GF, findet es aber mehr und mehr Zuspruch, weil es eben einfach einfach ist.. Nicht nur wir, sondern auch viele unserer Dienstleister und Kunden nutzen diesen Service mittlerweile nicht nur mehr zum emfangen; ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Meine Empfehlung: einfach mal anmelden und mit ein paar Nutzern (vlt. sogar Dienstleitern) ausprobieren und bei einer evtl. Einführung: Aufklären (E-Mail = Postkarte) und zuvor definierte Spielregeln mitgeben. Erfahrungen, auch künftige oder aber auch Fragen sind gern Willkommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
E-Mail End zu End Verschlüsselung
gelöst Frage von BergEnteE-Mail45 Kommentare

Hallo Support Forum, wir wollen Daten zwischen verschiedenen Organisationen sicher übertragen und verschlüsseln. Die Organisationen arbeiten mit Mac Mail, ...

Exchange Server
Exchange 2003 E-Mail Verschlüsselung
Frage von dammaaalExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Exchange Server 2003. Auf einem Windows Server 2003 SBS läuft Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
TLS Verschlüsselung Mail-Domains
gelöst Frage von Raptor-XVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo Zusammen, folgende Mail Konstellation bei uns. Wir haben eine Mail Domain "mail.firma-gmbh.com" registriert bei der Telekom als MX-record. ...

Datenschutz
Verschlüsselung: ein Kommentar zum Thema E-Mailverschlüsselung
Information von Penny.CilinDatenschutz6 Kommentare

Hallo, aufgrund verschiedener aktueller Themen: Microsoft: Welche Daten werden eigentlich gesammelt? Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...