Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lösungsansatz gesucht PST-Dateien verboten - bestimmte PST Dateien zulassen (z.B. vom Sharepoint)?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Kangaroojack

Kangaroojack (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2013, aktualisiert 14:03 Uhr, 3765 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

brauche mal Euren Rat.

Folgende Situation:

Wir sind dabei alle vorhandenen PST Dateien einzusammeln und in den Exchange zu importieren. Danach wird die Benutzung von PST Dateien über GPO verboten.

Nun ist es aber so, dass z.B. eine Fachanwendung oder aber auch diverse Sharepoint-Funktionen lokale PST Dateien anlegen/darauf zurückgreifen.

PST generell erlauben möchten wir nicht, da sonst viele User wieder anfangen PST Dateien anzulegen um Emails "zu archivieren"...was einen Ratten### an Ärger und Aufwand an Support bedeutet.

Lässt sich das irgendwie realisieren? z.B. nur bestimmte PST Dateien zulassen? Finde hier keinen Ansatz/Idee wie das unter einen Hut zu bringen wäre.

Derzeit im Einsatz: Exchange2010 mit XP Clients & Office 2003

Besten Dank im voraus!
KangarooJack
Mitglied: wiesi200
17.01.2013 um 14:04 Uhr
Hallo,

aber PST Dateien verbieten?
Du kannst nicht beliebig viel direkt Postfach auf dem Exchange halten.
Und die User haben da doch ne Sammellaune.
Bitte warten ..
Mitglied: askando
17.01.2013 um 14:10 Uhr
Wenn du die GPO nicht aktivieren kannst,...mmh dann wird's schwer kannst ja auch nicht Schreibrechte entziehen auf Appdata\microsoft\outlook weil ja die ost drin liegt...

Ich kenne das Problem konnte aber die GPO Lösung nutzen. Was ich dir empfehlen könnte wäre http://www.e7software.de/index.php/pst-management das hier. Damit hast du wenigstens eine Überwachung!
Bitte warten ..
Mitglied: Kangaroojack
17.01.2013 um 14:29 Uhr
Die GPO mit dem PST verbot ist größtenteils schon aktiv! (bei ca. 800 Usern) und soll es auch bleiben. Es war schon genug arbeit den Wildwuchs an PST Daten einzusammeln und zu importieren. Mit 16GB Postfachgröße kommen wir auch erstmal zurecht. Zumal ein Projekt Email Archivierung auch kommen wird.

Nun sollen halt verschiedene Funktionen vom Sharepoint kommen, welche halt irgendwie pst brauchen - hier weiß ich nicht ob man das evtl auch auf Sharepoint Seite anders konfigurieren kann?!

Im Technet habe ich einen Beitrag gefunden, der zumindest für Outlook2010 die pst Dateien vom Sharepoint zulassen soll. Welche Einstellung in den GPO das sein soll, habe ich allerdings noch nicht gefunden. Und ob man das auch für Outlook2003 anwenden kann?
http://social.technet.microsoft.com/forums/en/sharepointadminprevious/t ...

"Using Group Policy you can control Outlook 2010 to only allow PST's for Share Point integration. There is also an option to force Outlook to store the data in the users mailbox but that can cause issues when storing large lists too."
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
PST-Datei auf Server speichern
gelöst Frage von SarekHLOutlook & Mail55 Kommentare

Hallo zusammen, wie greift Outlook auf eine PST-Datei zu, sequentiell oder wahlfrei? Ein Kunde möchte seine PST-Datei gerne auf ...

Outlook & Mail
Größenbeschränkung der PST-Datei funktioniert nicht
Frage von ZunarasOutlook & Mail

Schönen guten Tag, ich arbeite mit Outlook 2010 und möchte gerne die maximale Größe der PST vorgeben. Ich bin ...

Microsoft Office
Umwandeln OLM in PST Dateien
gelöst Frage von Hendrik2586Microsoft Office7 Kommentare

Guten Abend @ all! :) Kurze Frage! ich suche ein Programm mit dem ich OLM Datei meines Outlooks von ...

Microsoft Office
PST Datei laut Outlook keine Pst datei und kann nicht mit pstscan.exe gescannt werden
Frage von Dietschi1909Microsoft Office1 Kommentar

Hallo ich bin neu hier und das ist warscheinlich meine letzte Rettung, Ich habe in der Arbeit ein Surface ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...