Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lösungsansatz gesucht PST-Dateien verboten - bestimmte PST Dateien zulassen (z.B. vom Sharepoint)?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Kangaroojack

Kangaroojack (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2013, aktualisiert 14:03 Uhr, 3716 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

brauche mal Euren Rat.

Folgende Situation:

Wir sind dabei alle vorhandenen PST Dateien einzusammeln und in den Exchange zu importieren. Danach wird die Benutzung von PST Dateien über GPO verboten.

Nun ist es aber so, dass z.B. eine Fachanwendung oder aber auch diverse Sharepoint-Funktionen lokale PST Dateien anlegen/darauf zurückgreifen.

PST generell erlauben möchten wir nicht, da sonst viele User wieder anfangen PST Dateien anzulegen um Emails "zu archivieren"...was einen Ratten### an Ärger und Aufwand an Support bedeutet.

Lässt sich das irgendwie realisieren? z.B. nur bestimmte PST Dateien zulassen? Finde hier keinen Ansatz/Idee wie das unter einen Hut zu bringen wäre.

Derzeit im Einsatz: Exchange2010 mit XP Clients & Office 2003

Besten Dank im voraus!
KangarooJack
Mitglied: wiesi200
17.01.2013 um 14:04 Uhr
Hallo,

aber PST Dateien verbieten?
Du kannst nicht beliebig viel direkt Postfach auf dem Exchange halten.
Und die User haben da doch ne Sammellaune.
Bitte warten ..
Mitglied: askando
17.01.2013 um 14:10 Uhr
Wenn du die GPO nicht aktivieren kannst,...mmh dann wird's schwer kannst ja auch nicht Schreibrechte entziehen auf Appdata\microsoft\outlook weil ja die ost drin liegt...

Ich kenne das Problem konnte aber die GPO Lösung nutzen. Was ich dir empfehlen könnte wäre http://www.e7software.de/index.php/pst-management das hier. Damit hast du wenigstens eine Überwachung!
Bitte warten ..
Mitglied: Kangaroojack
17.01.2013 um 14:29 Uhr
Die GPO mit dem PST verbot ist größtenteils schon aktiv! (bei ca. 800 Usern) und soll es auch bleiben. Es war schon genug arbeit den Wildwuchs an PST Daten einzusammeln und zu importieren. Mit 16GB Postfachgröße kommen wir auch erstmal zurecht. Zumal ein Projekt Email Archivierung auch kommen wird.

Nun sollen halt verschiedene Funktionen vom Sharepoint kommen, welche halt irgendwie pst brauchen - hier weiß ich nicht ob man das evtl auch auf Sharepoint Seite anders konfigurieren kann?!

Im Technet habe ich einen Beitrag gefunden, der zumindest für Outlook2010 die pst Dateien vom Sharepoint zulassen soll. Welche Einstellung in den GPO das sein soll, habe ich allerdings noch nicht gefunden. Und ob man das auch für Outlook2003 anwenden kann?
http://social.technet.microsoft.com/forums/en/sharepointadminprevious/t ...

"Using Group Policy you can control Outlook 2010 to only allow PST's for Share Point integration. There is also an option to force Outlook to store the data in the users mailbox but that can cause issues when storing large lists too."
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Umwandeln OLM in PST Dateien (7)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - pst-Datei kann nicht geöffnet werden. (3)

Frage von kellbidden zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Bestimmte Elemente und Ordner per klick in PST Datei verschieben (5)

Frage von piwo91 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...