Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lösungsvorschläge für mobilen Zugriff auf MS Exchange Postfächer

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Profisturz

Profisturz (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2009, aktualisiert 08:26 Uhr, 3362 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann muss ich nun meine Projektarbeit einreichen. Mein gewähltes Thema ist die Konzeptionierung eines Remote-Zugriffs auf die E-Mail-Postfächer von Mitarbeitern im Außendienst. Der Exchange Server hat als Betriebssystem Windows Server 2003 mit Service Pack 2. Die Version des Exchange Systems ist 6.5.7638.1

Nun bitte ich euch, mir einfach mal im Brainstorming Verfahren zu schildern, was euch für Lösungsmöglichkeiten einfallen und was man dafür braucht. Beispielsweise könnte man ja einen Zugriff über Outlook Web Access einrichten, wofür der Server schonmal braucht: IIS, ASP-Net, .Net-Framework ... Die Endnutzer bräuchten dann ein mobiles Endgerät mit einer Internetanbindung (beispielsweise UMTS) und den Internet Explorer für den Zugriff. Als Endgerät kämen beispielsweise Notebooks, Netbooks und Subnotebooks in Frage.

Welche Lösungskonzepte habt ihr noch für mich parat? Was wäre mit Lösungen für Smartphones? Gibt es noch Alternativen zu Outlook Web Access? Ich bin für jeden Vorschlag offen, denn man muss ja alles Berücksichtigen im Projekt.

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus,
Profisturz
Mitglied: Madbest
06.03.2009 um 09:10 Uhr
Als weiter Vorschläge käme die Benutzer benutzen ganz normal Outlook auf en Laptop oder ähnliches
und wählen sich per VPN ins Firmennetz ein oder man schaltet OutlookAnywere frei dann fällt die VPN Verbindung flach
Hauptforausetzung ist natürlich hier ein Internet Anschluss.

Gruß

Madbest

--keiner ist perfekt--
Bitte warten ..
Mitglied: mllerj
06.03.2009 um 10:17 Uhr
Sagmal wie wäre es denn wenn du uns an deinen Lösungsvorschlägen teilhaben läßt, und wir dazu dann Stellung beziehen ?

Bei Dir liest sich das so als sollten wir Dir ein Lösungskonzept schreiben oder geben.
Bischen eigene Arbeit solltest du dir dabei schon machen.

Das würde sich ja nichtmal mein sohn trauen, ohne selbst etwas zu tun, mir alles schreiben zu lassen!
Bitte warten ..
Mitglied: Profisturz
06.03.2009 um 11:11 Uhr
Hallo,

Ihr sollt mir keineswegs schonmal alles vorschreiben. Die Dokumentation soll ja auch nunmal 10-15 Seiten lang sein ;)
Es handelt sich hier nur um eine Art Brainstorming über alle Möglichkeiten, die es so gäbe, um dieses Problem lösen zu können. Deswegen reichen da auch nur ein paar Stichpunkte.

Aber ich kann euch auch gerne an meinen bisherigen Lösungsmöglichkeiten teilhaben lassen, nur erreiche ich damit, dass darüber vielleicht diskutiert wird, was ja nicht der Sinn eines Brainstormings ist. Aber da ich am Anfang nichts von Brainstorming geschrieben habe, hier meine bisherigen Ansätze:

- OWA über einen Webbrowser öffnen. Dieser kann sich auf einem Notebook, Subnotebook, Netbook, Smartphone, PDA, was auch immer geht befinden. Ein mobiler Internetzugang ist natürlich Pflicht.

- BlackBerry mit PushMail

- Die oben schon erwähnte VPN mit lokalem Outlook Variante

- Citrix Access Gateway (geht aber über das Maß der Projektarbeit hinaus und ist wenig wirtschaftlich - zumindest im Fall meines Ausbildungsbetriebes)

Ich denke mal, das wären die praktikabelsten Dinge, die man nachher auch schön in einer Nutzwert- und Kosten-Nutzenanalyse abgrenzen kann. Aber vielleicht sind mir auch ganz andere tolle Lösungen bisher noch nicht eingefallen, deshalb wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar.

Edit: Ich habe oben ja doch schon Brainstorming erwähnt o.O Wie verwirrt ich heute doch bin...
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
06.03.2009 um 11:20 Uhr
Ab Exchange 2003 SP2 / WinMobile 5.0:
Exchange Active Sync mit Direct Push

MAPI over HTTPS, also Outlook über das Internet (ohne VPN) (s. Madbests Vorschlag)
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
06.03.2009 um 14:45 Uhr
Hi!

Das Ganze ist IMHO recht einfach. Es gibt folgende, praktikable Möglichkeiten:

- OWA
- MAPI
- Pushmail

Je nach mobilem Endgerät und Geldbeutel wählt man 1, 2 oder 3.

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Mobile Device keine Verbindung (2)

Frage von Andreas377 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Trust zwischen Domains - Lösungsvorschläge gesucht (2)

Frage von ozricXX zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Active-Sync-Zugriff auf Exchange 2016 Postfach (1)

Frage von diemilz zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (12)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...