Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lüfter dreht unregelmässig

Frage Hardware

Mitglied: frankyv

frankyv (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2010 um 09:29 Uhr, 9090 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute

Habe ein Problem mit einem Computer (von einem Freund) den ich zur Reparatur bekommen habe. Der Lüfter dreht sehr unregelmässig und ich finde keine Ursache hierfür. Sobald der Rechner eingeschaltet wird, hört man das auf und ab des Lüfters. Ich habe einige Hardware Tools (CPU-z, HDDTune, HDDScan, SIV, memtest, ) und keine besonderheiten feststellen können. Laut Reports sind Mainboard, Speicher und HDD OK. Habe schon das Netzteil ausgetauscht ohne Resultat, sowie auch beide Festplatten einzeln abgeklemmt. Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann und eventuell dann auch eine Lösung.
Hier einige Daten über Hard- und Software:
NoName PC mit Elite Mainboard K7VT4, 512 MB Speicher, 2 IDE Festplatten, GK weiss ich jetzt nicht mehr aber mit 128 MB, OS Win XP
Mitglied: Rainman
29.07.2010 um 09:42 Uhr
Lüfter einfach defekt, Bios update/Einstellungen, den Lüfter einfach ans Netzteil / Fan-Control , anschließen und im Bios die Lüfter Überwachung aus (Spannungsschwankungen des Mainboards).
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.07.2010 um 09:54 Uhr
Hallo,

lüfter gehen nun mal gern kaputt...
Tauschen und normalerweise ist dann ruhe.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: frankyv
29.07.2010 um 11:09 Uhr
Vielen dank für die Anregungen. Ich hätte natürlich selber darauf kommen können, aber wie so oft wird das naheliegendste übersehen. Ich werde es heute Abend ausprobieren und morgen berichten.

Gruß,

frankyv
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
29.07.2010 um 12:01 Uhr
Hallo,

übrigens haben andere Bauteile (CPU, Grafikkarte...) auch Lüfter...

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: frankyv
29.07.2010 um 16:13 Uhr
an Kristof
Ich mag zwar hier im Forum als Frischling eingetragen sein, aber Augen habe ich trotzdem im Kopf. Wenn ich geschrieben habe das ich das Netzteil ausgetauscht habe, war dies weil ich einen Stromverlust oder Stromschwankungen, von der Stromversorgung ausgehend, ausschliessen wollte. Die CPU hat einen Lüfter, nebst Netzteil, und sonst sind keine Lüfter im PC. Weder GK noch Zusatzlüfter im Gehäuse sind vorhanden.
Für sonstige konstruktive Anregungen bin ich dankbar.

frankyv
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.07.2010 um 16:40 Uhr
Hallo,

meistens ist die Lösung des Problems aber der einfachste Weg.
Deine Beschreibung


Sobald der Rechner eingeschaltet wird, hört man das auf und ab des Lüfters.


hört sich aber eindeutig nach einem unrund laufendne Lüfter an.
Und bevor ich einen Rechner komplett zerlege beschäftige ich mich mit dem Teil was "rumzickt"
Und bei einem Lüfter der unrund läuft, heißt das für mich: Lüfter tauschen!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: frankyv
04.08.2010 um 22:23 Uhr
Hallo Freunde der IT Welt,

So sonderbar es auch klingen mag, aber nachdem ich die Bootfolge der Festplatten verändert habe, 512 MB Speicher zusätzlich eingebaut habe und XP neu installiert hatte, lief der Lüfter wieder normal. Ich habe noch immer keine Erklärung hierfür, denn nach den Tipps hier auf meine Frage, bin ich auch von einen defekten Lüfter ausgegangen. Ich stelle mich keine weiteren Fragen mehr ob die Lösung des Problems. Hauptsache alles läuft. Obwohl er mir berichtet das der Rechner mitten in der Arbeit, und das wohl schon länger, neu startet. Der Rechner hätte diesen Fehler wohl schon von Anfang an und mir vergessen dies zu berichten. Da der Fehler schon seit Jahren besteht, und ich von eine inkompatibilität zweier Hardware Komponenten ausgeh, werde ich mich hiermit aber nicht beschäftigen. Trotzdem nagt es an mir herum heraus zu finden welche Komponente dieses verursacht: GK, SK, Firewire? Leider kann ich nicht jedes Teil einzeln austauschen da mir die einzelnen Teilen fehlen.

Gruß an alle Freaks,

frankyv
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Fritzbox - Anrufbeantworter dreht durch
gelöst Frage von CometcolaVoice over IP4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wollte eigentlich nur ganz kurz den Anrufbeantworter meiner Fritzbox 7490 für ausgewählte Rufnummer aktivierenleider blieb ...

LAN, WAN, Wireless
Kleines Netzwerkproblem mit unregelmäßigen Internetaussetzern
Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, leider ist mir für den Titel keine treffendere Beschreibung eingefallen. Aber ich versuche euch mein Problem einmal ...

Netzwerkmanagement
Verliere Netzlaufwerke in unregelmäßigen abständen
Frage von malkieNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, wir haben seit einigen Woche folgendes Problem beim Kunden. Folgende Infrastruktur 1 Server 2012 Synology 4 Windows 7 ...

Debian
Esxi hängt sich unregelmäßig auf
Frage von geforce28Debian19 Kommentare

Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...