Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lüfter-Drehzahl von Compaq DL380 reduzieren

Frage Hardware

Mitglied: Webbsta

Webbsta (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2009 um 10:51 Uhr, 5084 Aufrufe, 6 Kommentare

Der Lüfter meines Compaq DL380 Servers dreht kontinuierlich auf voller Drehzahl. Nur das dröhnt selbst durch die Server-Raum-Tür und das ist auf Dauer schon etwas nervig. Ich habe mit Speedfan herausgefunden, dass der Server die Temperatur des Servers immer auf 8°c(!!) halten will.

Wie kann also die Drehzahl reduzieren?

Vielen Dank im Vorraus!

Webbsta
Mitglied: spongebob24
23.12.2009 um 10:55 Uhr
das macht er normal selber, ich würde mal die aktuelle 8.60er fw auf den server spielen
Bitte warten ..
Mitglied: NikeAir92
23.12.2009 um 10:55 Uhr
Schon mal gegoogelt ob es nicht ein Tool gibt, mit dem du das einstellen kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.12.2009 um 12:04 Uhr
Auch dir eine nette Begrüßung..

Compaq Dl 380 .... hört sich nach g1 an... Aber das ist auch nur eine Mutmassung, weil meine Kristallkugel schon am Weihnachtsbaum hängt.

Aber da weder OS noch Geräte Kennung genannt wurde und ich bisher noch keinen DL380 mit einem einzigen Lüfter gesehen habe - wird das wohl ein langer Thread werden?

Und wenn G1 - dann bei HP danach suchen - gibt nen langen Thread dazu incl. Lösung. (Dip Schalter setzen)
Bitte warten ..
Mitglied: Webbsta
23.12.2009 um 12:45 Uhr
Hallo!
Danke für die Antworten!
Es handelt sich wie von Timo genannt um einen Compaq DL380 G1. Bei HP habe ich mich bereits durch die Support Seiten geschlagen, jedoch ohne Ergebnis.
Der zu laute Lüfter ist definitiv der CPU Lüfter, da dieser kurz nach den anderen Lüftern anspringt. Sobald dann dieser läuft, dreht er dauerhaft auf Hochtouren.
Hier noch einige Eckdaten zum Server:
Pentium III Prozessor
512MB RAM
4x 18GB @10k Festplatte(original Compaq)
2x Netzteil, 1x angeschlossen

Viele Grüße!

Webbsta
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
23.12.2009 um 13:55 Uhr
Steck doch mal das zweite NT an, nicht das du evtl ins Eskalationsmanagement kommst (sprich etwas ausgefallen=Alles auf volle Touren zwecks Ausfallssicherheit); einen G1 hatte ich nie (G2 war mein erster HP, vorher FSC und IBM), ansonsten bietet sich evtl nur Reduktion (=elektr Lüfterregelung) via PWM an oder du tauscht den alten Lüfter gegen laufruhigere; mit Drehzahlerkennung kann man wiederrum einiges gegenregeln (damit das Teil überhaupt hochfährt; ein G2 ohne Lüfter schaltet nach einem Sekundenbruchteil wieder ab).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.12.2009 um 14:51 Uhr
weil meine Kristallkugel schon am Weihnachtsbaum hängt.

Ist auch ein Kreuz mit den Dingern.
Das ganze Jahr über werden sie poliert und dann kommen sie direkt an den Weihnachtsbaum.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco Catalyst 6506 Lüfter reduzieren? (4)

Frage von Hedwig5 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst 3rd Party SSD für HP DL380 Gen9 (9)

Frage von Ricolah zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Notebook & Zubehör
Lautes Lüfter Geräusch bei Dell Latitude E5540 (1)

Tipp von Data61 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...