Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lüfter getauscht nun permanenter Neustart! Wie ins Bios kommen?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: DJChrizzP

DJChrizzP (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2007, aktualisiert 02.10.2007, 5400 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Fachleute.

Ich bin ein junger Computerinteressierter Mensch ( 19 Jahre ) und hab ne Menge Ahnung von Desktop PC's... Jetzt hab ich wegen einer Ausmusterung der Serverhardware in einem Unternehmen einen von ca. 1998 stammenden Compaqw Proliant ServerA ML 370 im Topzustand abgestaubt. Läuft auch perfekt. Nur da die Kiste unverhältnismäßig laute Lüfter verbaut hatte, hab ich sie kurzerhand gegen moderne leise aber mit mehr Luftdurchsatz bietende Lüfter ausgetauscht.. Jetzt läuft er wohnzimmertauglich Flüsterleise.

Nur jetzt startet er immer neu, weil die alten Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen waren und nun natürlich nicht mehr. Jetzt laufen sie über die normalen 5,25Zoll Laufwerksstromstecker am Netzteil. Alles perfekt. Aber natürlich werden die Lüftergeschwindigkeiten nicht mehr über das Mainboard überwacht. Nur wie kann man die Überwachung der Sensoren abschalten? Sprich... wie bekomm ich es hin, das er sich nicht mehr um die Lüfter kümmert und seinen diensten Nachgeht? Wie kommt man bei nem Server ins Bios?

Ich hoffe ich hab mein Problem deutlich geschildert und ihr könnt mir helfen.


MFG und vielen Dank im vorraus. :o)

Ein Serverneuling
Mitglied: cykes
02.09.2007 um 13:51 Uhr
Hi,

bei Compaq Servern benötigst Du eine bootfähige CD, um am BIOS Einstellungen vornehmen
zu können (genau wie bei HP Servern z.B. auch).

Die solltest Du noch in der Firma, von der Du den Server hast, suchen, da man meist nur gegen Bares vom Hersteller noch einen CD für ältere Server bekommt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: DJChrizzP
02.09.2007 um 13:56 Uhr
Woher nehmen wenn nicht stehlen ...

Vielen Dank für die prompte Antwort. Wodurch zeichnet sich diese bootfähige CD aus? Oder anders was ist da drauf? Das Betriebssystem doch sicher nicht ^^. Die haben zig CD's, ich bräuche einen groben Anhalt, wonach ich suchen muss. Wie kann ich mit ihr arbeiten wenn sich die Kiste nach 5 sekunden neu startet?

MFG

DJ Chrizz P.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.09.2007 um 14:00 Uhr
Hi,

mir fällt grad der genaue Name nicht ein, bei HP Server der Netserver Reihe heisst sie HP Netserver Navigator CD.

Müsste eine Original CD wo Compaq <irgendwas> draufsteht und für Deinen Server dann halt
ML 370. Habe glaub in der Firma noch so eine CD rumfliegen, kann morgen mal schauen.

Ansonsten weiss das bestimmt jemand anderes hier

Wobei ich bezweifele, dass Du die Lüfterkontrolle der Originallüfter im BIOS überhaupt ausschalten kannst.

Gruß

cykes

[EDIT] mir ist es glaube ich jetzt eingefallen, heisst Compaq Server Management CD, notfalls alles mal mitnehmen, was für den ML370 ist
Bitte warten ..
Mitglied: DJChrizzP
02.09.2007 um 14:06 Uhr
Abermals vielen Dank,

Das heißt ich muss die Prehistorischen Terrorschaufelräder drin lassen? Da half auch reinigen nicht viel... Ich hatte das Gefühl ich werf ne nen alten Doppeldecker an als ich auf den Startknopf drückte. Was macht man, wenn so ein Teil mal den Geist aufgibt? Man bekommt doch nirgends nen Lüfter mit solchen Anschlüssen!?

MFG

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.09.2007 um 14:08 Uhr
Oder Du musst ein wenig basteln, und die neuen Lüfter an die Anschlußkabel der alten dranlöten.
Obwohl ich auch hier bezweifele, dass das korrekt funktioniert, da die alten Lüfter eine definierte Drehzahl haben, und wenn die neuen langsamer sind, wird das BIOS auch hier einen Fehler melden.

Ist halt ein Server, der im Wohnzimmer nix verloren hat

[und noch ein EDIT] Die CD könnte auch Compaq Start Smart CD heissen ...
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
02.10.2007 um 22:08 Uhr
die Smart-Start-CDs gibt's wie auch jede Menge Doku von HP kostenlos runterzuladen, bei der CD muß man aber aufpassen, für welches Modell die geeignet ist, die neueste Version kann nur neuere Server usw., das Problem wird so natürlich kaum zu lösen sein...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Asus x751ma - keine Möglichkeit ins Bios zu kommen? (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Notebook & Zubehör ...

CPU, RAM, Mainboards
Nach BIOS Update - kein Bild, keine Tastatur, keine Maus (7)

Frage von PronMaster zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Asrock H170 Pro4 Bios Updates und TPM beißen sich (3)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (15)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (13)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...