Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lüfter läuft bei neuem Laptop ständig

Frage Hardware

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2009, aktualisiert 18:14 Uhr, 6713 Aufrufe, 5 Kommentare

hi@all,

Habe ein Problem. Bei meinem neuen ASUS X59 GL läuft der Lüfter seit dem Booten ununterbrochen. Habe alle unnötige Software deinstalliert, und auch den Windows-Defender deaktiviert. Die CPU-Auslastung ist praktisch gleich Null. Trotzdem läuft der Lüfter. Das kan ja nicht sein! Laut Angabe ist das Gerät ja mit der Centrino Technologie ausgestattet. Im BIOS lässt sich nichts herunterstellen. Mit den Energie-Modi habe ich noch nichts erreicht. Ich versuchs gerade mit Notebook harware Control (NHC), bisher ohne erfolg. Was könnte ich da machen? Falls es kein Tool gibt, geb ich die Kiste rum, sowas hab ich bein einem neuen Notebook ab 2007 noch nie erlebt, egal welche Preisklasse!

- OS ist Vista Home

Gruss
Mitglied: StefanKittel
14.02.2009 um 18:49 Uhr
Hallo,

ich hab jetzt nicht nach den technischen Daten geschaut, aber viele Notebooks mit Desktop CPU oder Spiele Grafikkarte verhalten sich so.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
14.02.2009 um 19:16 Uhr
RMClock http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

und prüfe mal die Temperatur.

Gib mal paar tech. Daten durch.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
14.02.2009 um 19:44 Uhr
Hallo,

bin jetzt zu faul, das manual zu googlen, aber vielleicht gibt's im BIOS eine Option, mit dem sich die Lüfterdrehzahl auf Auto stellen läßt. Dann würd der Lüfter sich je nach Temparatur gar nicht oder schneller oder langsamer drehen.

lg,
kristov
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
15.02.2009 um 01:07 Uhr
Ne, das wäre ja zu schön...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.02.2009 um 10:30 Uhr
Ok, habe den Laptop jetzt zurückgegeben. Der Lüfter lief nicht nur ständig, sondern alle 5 Minuten wurde so richtig laut gelüftet, und das obwohl nur MS Word lief (Ich habe sämtliche Dienste und Programme ausgeschaltet/deinstalliert, nicht mal ein Virenscanner oder gar Windows-Defender waren aktiv bzw. installiert).

Sehr enttäuschend, hatte immer eine hohe Meinung von Asus, auch die Verarbeitung des Laptops war schön. Aber anscheinend muss man ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen, um einen leisen Laptop zu kriegen, oder einfach eine andere Serie.

Danke für die Inputs!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Notebook & Zubehör
Robustes Laptop für Außendienst (4)

Frage von TlBERlUS zum Thema Notebook & Zubehör ...

Voice over IP
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft (7)

Anleitung von LordGurke zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...