Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lüfter laut nach RAID Controller Einbau

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marvin32

Marvin32 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2011 um 13:32 Uhr, 3476 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen Adaptec 2610 gekauft und eingebaut, seit dem drehen beide CPU Lüfter auf (schätzungsweise) maximaler Drehzahl

Hallo zusammen,

ich hab mit bei ebay einen Adaptec 2610 gekauft (wurde von Dell verbaut). Diesen habe ich jetzt in meinen Server von Rackable Systems gebaut. In diesem ist ein HDAMA (http://www.au-ja.de/review-rioworkshdama-1.phtml) Mainboard verbaut.
Der 2610 steckt dort im ersten PCI-X Slot. Beim Start wird er mir angezeigt und ich kann auch sein BIOS aufrufen. Aber leider drehen etwa 20sec nach Systemstart die Lüfter voll auf und werden dann auch nicht mehr leiser.

Liegt das wirklich an dem Controller? Und wie könnte ich das Problem beheben?

mfg Marvin
Mitglied: Pago159
14.10.2011 um 14:40 Uhr
Hallo Marvin,

du könntest erst einmal testen, ob die lüfter jetzt auch noch so hoch drehen, wenn du die Adapterkarte wieder ausbaust ;)

Desweiteren könntest du mal schauen, was in deinem Server-BIOS für die Lüfter Konfiguriert ist.

Oder aber mal darüber nachdenken, wie die Luft-Zirkulation in deinem Server ausschaut, ob da evt. nicht mehr vernünftig gekühlt wird und dadurch die Lüfter hoch drehen.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.10.2011 um 14:40 Uhr
Hallo,

Adaptec Controller raus, neustarten. Lüfter leise?
JA -> Controller falsch eingesteckt oder falsch konfiguriert.
Nein -> Lüfter defekt, vielleicht beim Einbau des Adaptec die Lüfter faslch befestigt. Oder. Oder.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Marvin32
14.10.2011 um 16:45 Uhr
Also:

-Im Server BIOS gibt es verwunderlicherweise keine Option um irgendwas in Richtung Lüfter zu verändern
-wenn ich die Karte ausbaue, ist wieder alles leise
-so jetzt kommt meine Neuste Erkentniss:
Ich habe mal mit dem Ohr versucht die Geräsuchquelle zu lokalisieren und irgendwie kommt es mir so vor, als wären es nicht die CPU Lüfter, sondern der Lüfter im Netzteil -_- . Auf die Idee muss man erstmal kommen. Ich habe dieses Netzteil: http://www.0wn4ge.co.uk/files//rackable/1220241989xn2f8%20%28Rackable%2 ... Es scheint so, als hätte es nur die Lüfterstufen schnell und langsam und das die Last jetzt für "schnell" reicht.
Na toll, das macht einen Lärm... Nicht so schön.
Jetzt ist die Frage, ob ich den Lüfter im Netzteil tauschen kann, oder ob ich mich damit abfinden muss.
Die Frage an alle wäre also, ob jemand einen 40mm Lüfter kennt, der viel Luft fördert, aber leise ist.

lg Marvin

EDIT: ergänzende Frage:
Ich habe schon lange gegoogelt, aber einfach keinen passenden Treiber für Server 2008 R2 gefunden, nur einen für Win7 x64, aber den wollte Server 2008 R2 nicht akzeptieren ("... Fehler in der .ini")
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Lüfter für Raid Controller + HDD Backplane
Frage von geforce28Server-Hardware4 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich möchte die "Standard" Lüfter vom meinem Raid Controller und von meiner HDD Backplane austauschen gegen ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID-Controller besser als der von Motherboard?
Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Festplatten, SSD, Raid
Welchen Hardware Raid Controller für Workstation
gelöst Frage von michi1983Festplatten, SSD, Raid27 Kommentare

Hallo Admins, ich habe von Hardware Raid Controllern leider absolut keine Ahnung. Alles was ich über Raid Controller weiß ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller wird nicht erkannt.
gelöst Frage von Rene1990Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich habe vorhin versucht einen LSI 3Ware 9750 4i RAID Controller auf einem ASUS B75M-Plus mit 4x 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 17 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...