Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lüfter laut nach RAID Controller Einbau

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marvin32

Marvin32 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2011 um 13:32 Uhr, 3448 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen Adaptec 2610 gekauft und eingebaut, seit dem drehen beide CPU Lüfter auf (schätzungsweise) maximaler Drehzahl

Hallo zusammen,

ich hab mit bei ebay einen Adaptec 2610 gekauft (wurde von Dell verbaut). Diesen habe ich jetzt in meinen Server von Rackable Systems gebaut. In diesem ist ein HDAMA (http://www.au-ja.de/review-rioworkshdama-1.phtml) Mainboard verbaut.
Der 2610 steckt dort im ersten PCI-X Slot. Beim Start wird er mir angezeigt und ich kann auch sein BIOS aufrufen. Aber leider drehen etwa 20sec nach Systemstart die Lüfter voll auf und werden dann auch nicht mehr leiser.

Liegt das wirklich an dem Controller? Und wie könnte ich das Problem beheben?

mfg Marvin
Mitglied: Pago159
14.10.2011 um 14:40 Uhr
Hallo Marvin,

du könntest erst einmal testen, ob die lüfter jetzt auch noch so hoch drehen, wenn du die Adapterkarte wieder ausbaust ;)

Desweiteren könntest du mal schauen, was in deinem Server-BIOS für die Lüfter Konfiguriert ist.

Oder aber mal darüber nachdenken, wie die Luft-Zirkulation in deinem Server ausschaut, ob da evt. nicht mehr vernünftig gekühlt wird und dadurch die Lüfter hoch drehen.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.10.2011 um 14:40 Uhr
Hallo,

Adaptec Controller raus, neustarten. Lüfter leise?
JA -> Controller falsch eingesteckt oder falsch konfiguriert.
Nein -> Lüfter defekt, vielleicht beim Einbau des Adaptec die Lüfter faslch befestigt. Oder. Oder.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Marvin32
14.10.2011 um 16:45 Uhr
Also:

-Im Server BIOS gibt es verwunderlicherweise keine Option um irgendwas in Richtung Lüfter zu verändern
-wenn ich die Karte ausbaue, ist wieder alles leise
-so jetzt kommt meine Neuste Erkentniss:
Ich habe mal mit dem Ohr versucht die Geräsuchquelle zu lokalisieren und irgendwie kommt es mir so vor, als wären es nicht die CPU Lüfter, sondern der Lüfter im Netzteil -_- . Auf die Idee muss man erstmal kommen. Ich habe dieses Netzteil: http://www.0wn4ge.co.uk/files//rackable/1220241989xn2f8%20%28Rackable%2 ... Es scheint so, als hätte es nur die Lüfterstufen schnell und langsam und das die Last jetzt für "schnell" reicht.
Na toll, das macht einen Lärm... Nicht so schön.
Jetzt ist die Frage, ob ich den Lüfter im Netzteil tauschen kann, oder ob ich mich damit abfinden muss.
Die Frage an alle wäre also, ob jemand einen 40mm Lüfter kennt, der viel Luft fördert, aber leise ist.

lg Marvin

EDIT: ergänzende Frage:
Ich habe schon lange gegoogelt, aber einfach keinen passenden Treiber für Server 2008 R2 gefunden, nur einen für Win7 x64, aber den wollte Server 2008 R2 nicht akzeptieren ("... Fehler in der .ini")
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid Controller (evtl. HP P420.?) (4)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst LSI RAID Controller in LENOVO TD340 (10)

Frage von SchadeD zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Adaptec 6805 Raid Controller - defekt? (15)

Frage von Axel90 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...