Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lüfterregelung beim Fujitsu-Siemens Celsius W340

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: the-falcon

the-falcon (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2007, aktualisiert 12.07.2007, 13225 Aufrufe, 4 Kommentare

Da die Festplatte eines Fujitsu-Siemens Celsius W340 gerade jetzt im Sommer sehr warm wurde, habei ich an der Front einen Gehäuselüfter eingebaut habe, der am Anschluss FAN3 auf dem Mainboard angeschlossen ist, welcher auf gute Dienste tut, die Festplatte also brav und kräftig kühlt.

Genau das wird jetzt aber zum Problem, da der Rechner vorher extrem leise war und diese Leisigkeit in dem Arbeitsraum auch dringend erwünscht und notwendig ist.
Der neue Lüfter läuft nun aber stets auf hochtouren und überschreitet deutlich die angegebene Lautstärke von 11db.

Leider habe ich kein Programm gefunden, das das Mainboard des Rechners unterstützt.

Nun wüsste ich gerne, ob ich eine hardwareseitige Lüfterregelung einbauen muss oder ob jemand noch ein Programm weiß, womit ich die Lüfterleistung reduzieren kann.

Die technischen Daten, die ich im Groben herausfinden könnte sind:

Rechner: Fujitsu-Siemens Celsius W340
Mainboard: D2317
Chipsatz: Chipsatz Intel Q965 oder Intel 945G Express

(alles auch nachlesbar unter: http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2b/catalog/factsheet1.servic ...)

Vielen Dank für jede Hilfe
falcon

[edit: Fazit: Es läuft auf das Nachrüsten einer Lüfterregelung raus, falls das Lüftergeräusch sich weiterhin als störend erweist.]
Mitglied: Coder2007
11.07.2007 um 19:46 Uhr
Moin,

hat der Lüfter 3 oder 4 Pins bzw. der Anschluß auf dem Mainboard?

Lüfter mit 4 Pins können in der Regel über die Lüfterregelung des BIOS gesteuert werden. Bei einem Lüfter mit 3 Pins bräuchtest Du eine extra Lüftersteuerung oder lötest einen Widerstand ins Lüfterkabel.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: the-falcon
11.07.2007 um 23:54 Uhr
Der Lüfter hat nur 3 Pins, der Anschluss auf dem Mainboard 4 Pins.

Macht es einen Unterschied, ob ich den Anschluss FAN2 oder FAN3 nehme?
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
12.07.2007 um 12:37 Uhr
Das MB hat 4 Pins jetzt brauchst Du eigentlich nur nen Lüfter mit 4 Pins damit das MB ihn steuern kann.

Macht es einen Unterschied, ob ich den
Anschluss FAN2 oder FAN3 nehme?

Nicht das ich wüßte meistens sind die verschieden bennant als Chassis Fan oder Chipsatz FAN mußte mal im BIOS gucken wie die heißen.
Bitte warten ..
Mitglied: the-falcon
12.07.2007 um 18:10 Uhr
Die sind im BIOS nur mit FAN 2 und FAN 3 vermerkt und so direkt sehe ich im BIOS auch keine Regelungsmöglichkeit, selbst wenn ich 4 Pins hätte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Frage zu korrektem Routing bei Siemens Router (7)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
Passende RAM für Fujitsu D3239 Board (6)

Frage von De-Wormser zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Netzwerk
Netzwerkaussetzer bei neuen Fujitsu-Rechnern mit Windows 10 (5)

Frage von User1000 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...