lakatusch

Lüftersteuerung basierend auf Systemtemperatur und nicht auf CPU Temperatur

Hallo zusammen,

ich habe in einem kleinen Gehäuse eine MSI 1080 und einen Intel i7 7700k auf einem Z270 Krait Gaming verbaut.

Der CPU wird mit einer Corsair Wasserkühlung (geschlossenes System) gekühlt.

Ich habe 3 Gehäuselüfter über das Board angeschlossen und versuche diese gerade per Smart-Mode zu konfigurieren.

Hierbei ist jetzt aufgefallen, dass der Trigger für die Leistung der Lüfter die CPU Temperatur ist und nicht die Systemtemperatur. Dies macht in meinem Fall natürlich keinen Sinn, da ja eine Wasserkühlung für die CPU im Einsatz ist.

Frage: wie bekomme ich es hin, dass die Smart-Steuerung auf Grund der Systemtemperatur stattfindet und nicht auf Grund der CPU-Temperatur?

Danke euch.

VG
Daniel

Member: nepixl
nepixl Nov 07, 2017 at 08:12:57 (UTC)
Hallo Daniel,

sind deine 3 Gehäuselüfter PWM-fähig?
Falls ja: baue deine eigene Lüfterkurve.

Abgesehen davon: Habe ich ähnliche Konfiguration in HomePC verbaut. Die Umgebungslüfter richten sich nach der SysTemp während meine Corsair sich nach der CPU richtet.

Ansonsten: eigene Lüfterkurve oder RTFM!

Grüße
Member: Lakatusch
Lakatusch Nov 07, 2017 at 08:35:32 (UTC)
Hi,
genau das ist das Problem, ich habe zwei Lüfter an den Syst1 und Syst2 4-Pin-Strom-Port angeschlossen und hier reagiert der auf die CPU Temp.

Ich habe es getestet, indem ich kurz die CPU unter Last gebracht habe:
MSI Afterburner > CPU Temp
MSI Control Center > Drehzahl der Lüfter + Anzeige der Temp

Hier ist zu erkennen, dass im Control Center die für die Lüfter relevante Temp. die CPU-Temp ist und nicht die System-Temp.

VG
Daniel
Member: Lakatusch
Lakatusch Nov 07, 2017 at 08:44:00 (UTC)
Hier noch einmal ein Screenshot, wo man die CPU-Temp, die Syst-Temp und die Lüfterdrehzahl der kennen kann.
Wie unten zu sehen ist, war die Syst-Temp bei max. 38 Grad, wobei in der Lüftersteuerung eine Temp von 60 Grad ausgegeben wird, was der CPU Temp entspricht.
lueftersteuerung_01
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 07, 2017 at 11:45:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Lakatusch:
Frage: wie bekomme ich es hin, dass die Smart-Steuerung auf Grund der Systemtemperatur stattfindet und nicht auf Grund der CPU-Temperatur?
Frag doch mal deinen Mainboard Hersteller MSI was der sich gedacht hat bzw. wie er es umgesetzt hat das die CPU Temperatur die vom System wiedergibt.

Gruß,
Peter