Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lüftersteuerung CPU FAN ERROR Kühler Einstellungen im Bios ändern

Frage Hardware

Mitglied: svuniken

svuniken (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2012 um 21:12 Uhr, 4005 Aufrufe, 3 Kommentare

Halli Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Habe eine Lüftersteuerung und 4 Fans . Ich kriege eine CPU FAN ERROR Meldung beim Systemstart

Wie kann ich nun am Besten die Einstellungen im Bios so verändern dass nur meine Lüftersteuerung alles regelt?

Oder kann ich auch einfach meine Lüftersteuerung abschalten und stattdessen die Bios einstellungen nutzen?? Was ist die bessere Lösung bzw würde gerne beides wissen damit ich mal die Lüftersteuerung benutzen kann und mal nicht.

Dankeschön
Gruß
Mitglied: Skyemugen
06.04.2012 um 22:10 Uhr
Aloha,

vier Lüfter? Vier CPU-Lüfter? Wohl kaum ... Lüftersteuerung wovon Case oder CPU, irgendwie ...

achja, nicht dass es u.U. sinnvoll wäre, das Motherboard und den CPU-Kühler zu posten ...

... ich sag nur soviel: Falls Asus Board, google mal nach deiner MB-Serie, bei einigen ist das ein Dauerfeature (wie auch bei meinem MA87TD), da zeigen dir Ausleseprogramme sogar von 0 RPM bis 65000 RPM an ... Möglichkeit: im BIOS einstellen, dass alle Fehler ignoriert werden ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: svuniken
06.04.2012 um 22:53 Uhr
das gehäuse hat drei lüfter + cpu lüfter
aber nicht dass er dann falls die lüftersteurung mal nicht funktioniert einfach überhitzt??
asus board ja habe ich, was ist ein dauerfeature? also im bios zeigt er mir auch die rpm an und in der lüftersteuerung auch..
Scythe Ninja 3 müsste das sein der ganz große :-p
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
10.04.2012 um 15:09 Uhr
Tach,

ist dein CPU-Lüfter boardseitig überhaupt an die entsprechende "Schnittstelle" angeschlossen ?!
Es gibt Boards, die eine zu langsame Umdrehungszahl als Ausfall werten.
Meistens (leider nicht immer, aber da du keine Angaben zum Board selbst machst, werde ich dir nicht helfen können) kann man die Warnmeldungen abschalten, bzw ignorieren.
Leider ist das aber vom Board, dem BIOS-Hersteller, teilweise sogar der Firmwar geschuldet.
Da wirst du dich wohl selbst durchklicken müssen.
ABer meistens findest du entsprechende Optionen im Hardware-Diagnostic-Menü (kann auch ähnlich lauten !!!)
Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
BIOS ohne CPU updaten? (6)

Frage von Zoehrste zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...