Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lüftung Serverschrank

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2013 um 10:24 Uhr, 1647 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich benötige für eine einfache Frage Eure fachmännische Meinung!

Ich habe einen Serverschrank (18 HE), in dem nur ein paar Patchfelder, Switch und ein kleiner Server untergebracht sind. Nun habe ich die mitgelieferten Lüfter oben am Gehäuse montiert. Was mich jetzt wundert ist, dass die Lüfter in das Gehäuse blasen und nicht abziehen.

Was ist generell besser Zu- oder Abluft? Der Raum in dem der Schrank steht hat ansonsten keine Lüftung oder Klimatisierung.

Vielen Dank!
Chris
Mitglied: keksdieb
03.12.2013, aktualisiert um 10:35 Uhr
Auch Hallo,

Ich gucke ich mal etwas in die Vergangenheit in meinen Physikunterricht und stelle mit erstaunen fest, dass warme Luft nach oben steigt und kalte Luft nach unten sinkt.

Demzufolge erzeugt eine Lüfterplatte, welche bei geschlossenem Schrank von oben in den Schrank kalte Luft pustet, ein Wärmestau, da die warme Luft ja nicht mehr nach oben weg kann.

Sitzt die Lüfterplatte unterm Schrank (äußerst selten und von mir noch nie gesehen) und ist der Schrank nach oben offen, dann macht das rein pusten tatsächlich Sinn...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.12.2013 um 10:46 Uhr
Moin,

ich bin jetzt nicht so der Fachmann, habe blasen aber immer angenehmer empfunden als abziehen.

Ob das jetzt aber für den Wärmeabtransport auch so ist ...?? Mitunter hilft da auch einfaches Nachdenken - das schont die Tastatur.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
03.12.2013 um 11:33 Uhr
Jaja, ich habe ja verstanden! Nachdenken ist hilfreich und blasen ist prima! OK, bei beidem stimme ich zu. Aber leider hat der Hersteller des Schranks nur einen Lüftungsschacht oben am Gehäuse und das Lüftermodul ist fertig konfektioniert und passt nur in diesen Lüftungsschacht. Und jetzt spitz aufgemerkt, es bläßt! Und zwar in das Gehäuse.

Nach etlichen Stunden des Überlegens, ist mir nur eine Frage übrig geblieben. Gibt es einen Grund dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
03.12.2013 um 11:45 Uhr
hmm..

Kurz gesagt ... NEIN

Gruß Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.12.2013 um 12:50 Uhr
Zitat von chris123:

Nach etlichen Stunden des Überlegens, ist mir nur eine Frage übrig geblieben. Gibt es einen Grund dafür?
Hmmh,
ich bin jetzt nicht so der geek, aber Verpolung wäre eine Möglichkeit ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
03.12.2013 um 13:04 Uhr
Hi,

Um welchen Serverschrank und um Welches Lüftermodul handelt es sich?
Was sagt eigentlich das Handbuch dazu?
Sind eventuell die Lüfter im Modul falsch rum eingebaut?

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.12.2013 um 13:31 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Zitat von chris123:
>
> Nach etlichen Stunden des Überlegens, ist mir nur eine Frage übrig geblieben. Gibt es einen Grund dafür?
Hmmh,
ich bin jetzt nicht so der geek, aber Verpolung wäre eine Möglichkeit ...

LG, Thomas

Würde ich spontan auch sagen.

@chris123: Ruf doch mal dort an, was die werten Herren (und Damen) sich bei dem blasenden Lüftern on Top gedacht haben.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
03.12.2013 um 13:56 Uhr
Danke für Eure Beiträge! Ich habe die Lüfter nun etwas unsanft ummontiert, jetzt passt es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Aktive Lüftung 15 HE Serverschrank
gelöst Frage von DevLinkServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane aktuell mein Netzwerk im Home Office umzugestalten wobei ich gerne alles in einem zentralen 19" ...

Netzwerkmanagement
Serverschrank und was ich noch so brauche
Frage von stephan902Netzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, ich will mir in meiner neuen Wohnung einen Serverschrank aufstellen. Dabei will ich auch die alten nich 19" ...

Monitoring
PDUs für Serverschränke
Frage von Axel90Monitoring2 Kommentare

Hey! wir würden gerne in unseren Serverschränken PDUs nutzen. Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung Modelle nennen, die ihr ...

Server-Hardware
Erdung für Serverschrank - Potenzialauslgeich
Frage von lokaler-hostServer-Hardware6 Kommentare

Hallo liebes Forum, Folgende Situation: Serverschrank befindet sich in einem Raum, wo kein Erdungspunkt vorhanden ist. (altes Fachwerkhaus) Der ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...