gkservice

L2TP Hardware Client?

Ersetzen Windows L2TP Software Client mit Hardware

Hallo
ist es möglich folgende Konfiguration

VPN-Server (unbekannt) <--VPN--> Windows mit L2TP Software Client

zu ersetzen
mit

VPN-Server (unbekannt) <--VPN--> HardwareClient (z.B. Netgear FVS114) <-> 1 - x PC

irgendwie fehlt mir da ein Ansatz.

Danke für Hilfe
Andreas Koch

Member: KunoSee
KunoSee May 02, 2006 at 13:37:18 (UTC)
Natürlich face-smile

Du ersetzt mit deiner Neuen Variante lediglich den Client der sich auf dem unbekannten Server einwählt. Du gibst den HardwareClient alle relevanten Daten zum einwählen! Dieser hat im normalfall 2 Netwerkschnittstellen (INTERN - EXTERN) Extern geht klar raus zum router, intern zum Netz (Switch) das deine daran angschlossenen Geräte, sozusagen mit dem verbundenen VPN versorgen! Falls noch eine Firewall zwischen drin sitzt, könntest du diese so konfigurieren, das die Clients nichts dürfen, also NUR VPN!

Falls was unklar ist, schreib!

Gruss
Marius Strassberger
Member: gkservice
gkservice May 02, 2006 at 13:53:13 (UTC)
hat schon mal jemand einen NetgearFVS als solches denn konfiguriert?