fundave3

L2TP Tunnel mit DDwrt Router (Linksys WRT54) und Windows Server

Hallo zusammen,

Da sich meine Kentnisse bezüglich OpenVPN nicht ausreichend sind und ich es nciht geschafft habe, den Router mittels OpenVPN einzubinden,
möchte ich es mit L2TP versuchen.
Allerdings erweißt sich das als äußert Schwierig.
ICh habe als Routing L2TP angegeben und meine Daten dort eingegeben
j932vkwk

Allerdings ist mein Problem er loggt sich nicht ein.
Servers seite ist er als Client drinne, allerdings bekommt er wohl keine Eigene IP.
Als software läuft dort Softether.
Lediglich die DNS Server werden übernommen.
ICh habe es an öffentlichen Servern getestet, dort funktioniert es wnderbar.
Verbinde ich mich mit meinem Handy bzw Rechner geht das auch.
Wobei ich mir grade denke dort wird L2TP via IPsec genutzt und auf dem Router nur L2TP ohne Ipsec.
Gibt es einen weg dies auf dem rEchner zu testen um den Fehler einzuschränken ?
Bzw hat jemand eine andere Idee ?

Vielen Dank

Mitglied: aqui
aqui 30.05.2016, aktualisiert am 18.01.2022 um 17:54:26 Uhr
Da sich meine Kentnisse bezüglich OpenVPN nicht ausreichend sind
Dafür gibt es hier im Forum ein wasserdichtes Tutorial wo auch Laien einfach nur abtippen müssen um es zum Fliegen zu bringen:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Wo ist da dein wirkliches Problem ?
Allerdings erweißt sich das als äußert Schwierig.
Stimmt ! Denn mit "weißer" Farbe usw. hat das natürlich rein gar nix zu tun !

Du bist auch auf dem totalen Holzweg ! Einige Provider binden ihre Internet Kunden mit einem L2TP Tunnel statt wie in der EU größtenteils üblich mit PPPoE.
Dafür ist die obige WAN Konfiguration gedacht. Der Router ist lediglich ein L2TP Tunnel Client und auch richtig..OHNE IPsec !
Damit ist er nicht kompatibel zu den üblichen L2TP VPN Dialins die für die Tunnelverbindung eine IPsec ESP Encapsulation nutzen.
ICh habe es an öffentlichen Servern getestet, dort funktioniert es wnderbar.
Klar, denn das ist der simple Provider Client Zugang. Gleiche Technik....
Wobei ich mir grade denke dort wird L2TP via IPsec genutzt
Kommt drauf an... Manche lassen das zu manche nicht. Mit einem aktuellen iPhone / iPad wirst du ganz sicher Schiffbruch erleiden.
Ohne IPsec hast du keinerlei Sicherheit und deine Daten gehen vollkommen ungeschützt und für jedermann sichtbar über das Internet. Kein Mensch macht sowas heutzutage !
Gibt es einen weg dies auf dem rEchner zu testen um den Fehler einzuschränken ?
Ja, natürlich !
Schmeiss den Wireshark an und sniffer einen Verbindungsaufbau mit, da siehst du es dann sofort schwarz auf weiß.
Fazit:
Open VPN ist dein Freund und in 10 Minuten auf dem WRT54 eingerichtet. Siehe obiges Tutorial !

Wenn es doch L2TP mit boreigenen VPN Clients sein soll wirst du hier fündig:
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
Scheitern am IPsec VPN mit MikroTik
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV