Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

L2TP VPN over IPSec keine Verbindung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Butzi

Butzi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2005, aktualisiert 15.11.2005, 16150 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

hab mal wieder ein kleines Problem. Möchte mit Hilfe einer L2TP VPN over IPSec ein WLan absichern. Dazu folgende Ausgangssituation:
Habe einen Windows 2003 Server auf dem Routing und RAS für VPN konfiguriert ist. Auf diesem ist auch ein Benutzerkonto für den VPN Einwahl User angelegt und eine RAS Richtlinie, in der das L2TP und PPTP (nur für Testzwecke) Protokoll zugelassen sind. Außerdem ist unter Server --> Eigenschaften --> Sicherheit ein Vordefinierter IPSec Schlüssel hinterlegt.

Nun folgendes Problem: Wenn ich Versuche vom Notebook (Windows XP SP2) aus mich über PPTP auf dem Server einzuwählen klappt alles einwandfrei. Stell ich aber den VPN Typ auf L2TP-IPSec-VPN um und trage unter Sicherheit den IPSec Schlüssel ein und versuche mich dann zu verbinden, kommt die Fehlermeldung: Fehler 678: Der Remotecomputer antwortet nicht
IP-Einstellungen des VPN Servers, Benutzername und Passwort sind alles die Selben.

Hoffe ich konnte mein Problem ausreichend und verständlich genug schildern.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine Anleitung, wie man VPN over IPSec auf einem Server 2003 einrichtet, hab bis jetzt im Netz noch nichts gefunden.

Butzi
Mitglied: 12217
12.05.2005 um 10:22 Uhr
Hi,
vielleicht hilft dir der folgende MS Artikel weiter "Securing Wireless LANs with Certificate Services"
http://www.microsoft.com/technet/security/prodtech/windowsserver2003/pk ...

Ich habe auch mal den Download dafür bei MS gefunden, aber der scheint nicht mehr zu funktionieren.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Andru
12.05.2005 um 21:03 Uhr
Mensch Meister!! du hast nur keine Ahnung!!*gg*

Nene hast es ja hinbekommen!! RESPEKT!!!!!

Na dann hau mal rein cu!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Butzi
12.05.2005 um 22:47 Uhr
Hi Andru!!!

Kümmer dich lieber mal um deine Domäne und dein Wlan!!!

P.S.: Noch so eine Massage und du kriegst das nächste mal nur Wasser, wenn du zum Bierchen trinken kommst

Na dann, man sieht sich!

Butzi
Bitte warten ..
Mitglied: Outlaw
17.05.2005 um 10:20 Uhr
könntest du deinen Lösungsweg noch mal aufführen? hab denke ich das selbe problem!

Gruß Lucas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec (1)

Frage von TomJones zum Thema Netzwerke ...

Firewall
Sophos - L2TP over IPsec - Windows 10 Client

Frage von fluluk zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
VPN-Verbindung - Hostname bei allen Hosts gleich und keine Verbindung (2)

Frage von Alexth89 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...