madbest

Mit L2TP VPN verbindung zu Win 2008 aufbauen schlägt fehl

Hallo,
habe einen Win Server 2008 mit RAS-VPN Dienst
wenn ich mit PPTP-VPN eine Verbindung aufbauen geht dies ohne Problme.
Nur wenn ich mit L2TP eine Verbindung aufbauen kommt immer folgender Fehler:

Fehler 787: Der L2tP-Verbindugsversuch ist fehlgeschlagen, da die Sicherheitsstufe den
Remotecomputer nicht authentifizieren konnte.

Stelle ich unter RAS-VPN Server-->Eigenschaft-->Sicherheit
einen vordiefnierten Schlüssel ein und stelle ich den gleichen auch beim Client ein
dann kommt eine Verbindung zustande!!

Zertifkaten sind auf beiden Seiten vorhanden
Sind vom Server ausgestellt worden

Wer weis einen Rat der weiter hilft!?!

Gruß

Madbest

--keiner ist perfekt--

Member: Madbest
Madbest Nov 24, 2008 at 09:20:30 (UTC)
Hallo,
das Problem besteht weiter hin
ich weis einfach nicht an was das liegen kann

Madbest

--keiner ist perfekt--
Mitglied: 76809
76809 Mar 22, 2009 at 14:29:39 (UTC)
Hallo,

versuch mal das Computerzertifikat (aber das was von der Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde... also %COMPUTERNAME% - CA) auf dem Server zu exportieren und dann zu löschen.

Danach sollte der Zugriff eigendlich funktionieren. Anscheinend ist dies ein Bug in der Zertifizierungsstelle vom Windows 2008 Server...

beste Grüße JB