supernicky

L2TP über VPN (WinXP zu Win2003) nicht möglich

Ziel des ganzen:
Herstellen einer VPN-Verbindung mit L2TP von WinXP und WinVista auf Win2003 Std über das Internet.

Hallo zusammen,

Da ich fast nur Unterwegs bin möchte ich auf unseren Server über VPN mit L2TP von außerhalb zugreifen.
VPN mit PPTP geht tadellos..

Fehlermeldung mit L2TP:
Es trat ein Fehler bei der Verschlüsselung auf...usw....

Die Zertifikate habe ich ordnungsgemäß installiert und werden auch korrekt auf allen Systemen inkl. der Stammzertifizierung angezeigt
(mmc.exe -- Computerzertifikate)

Auch der Versuch im LAN diese Verbindung herzustellen scheitert mit o.g. Meldung.
Lediglich von Win2003 zu Win2003 ist ein VPN-L2TP Verbindung möglich.

Ich habe trotz google keine Hilfe für das Problem gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Danke und Gruß, Nicky

Member: aqui
aqui Mar 09, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:06 (UTC)
L2TP nutzt IPsec im ESP Modus als VPN Protokoll ! Wenn du über UMTS oder in Hotel, bzw. Hotspots eingewählt bist müsstest du ein Port Forwarding haben auf UDP 500 und das ESP Protokoll (IP Prtotokoll Nummer 50). Zwingend aber müsste dein Client NAT Traversal supporten was er vermutlich nicht kann, deshalb scheitern vermutlich immer deine VPN Versuche
Bei UMTS/Edge kann noch dies hier zusätzlich passieren, was dir ebenso eine VPN Verbindung verhagelt:
VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?
PPTP ist da geringfügig toleranter. Mit einm guten Passwort ist es aber letztlich egal ob du L2TP oder PPTP nimmst...