homenetwork

Labtop mit WLAN nicht in der Arbeitsgruppe, Internet geht aber. Labtop mit LAN, alles OK, warum nur ?

Hier mein erster Beitrag/Frage.

Hallo "Administartoren",

in meinem HomeNetwork werden Labtops via WLAN nicht in der Arbeitsgruppe sichtbar, Internetzugang über den Router und Ping zwischen den Labtops und sonstigen Rechnern ist jedoch möglich. Das ist komisch, denn nur mit einem LAN Kabel angeschlossene Labtops sind sichtbar. Die Firewall ZoneAlarm ist nicht die Ursache, den ausgeschaltet ist das Problem immer noch da. Wer hat einen Tip ?

Die Konfiguration :

Router : WGT624 Netgear, MAC-Filter für WLAN ok, Adresssbereich ok, Internet und Ping gehen
PCs/Labtops : WinXP/SP3, TCP-IP einstellungen alle gleich, Router macht DHCP

Gruß vom verzeifelten HomeNetworker face-smile

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 17, 2008 at 20:33:17 (UTC)
Moin,

ist die Arbeitsgruppe (System > Computername >) bei allen Rechnern gleich?
Member: HomeNetwork
HomeNetwork Jul 17, 2008 at 20:38:33 (UTC)
Moin, Moin, komme auch aus dem Norden face-smile

ja, alle PCs/Labtops haben die gleiche Arbeitsgruppe, ansonsten wurde es mit der LAN Kabel Variante nicht gehen.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 18, 2008 at 06:40:29 (UTC)
Hi,

also hast du schon einmal versucht das Netzwerk neu einzurichten? Ist dein W-LAN Sichtbar konfiguriert? Hattest du die arbeitstgruppen mit Kabel schon mal gemacht?
könnt mir dann nämlich vorstellen das er eventuell mit der Mac Adresse deiner Netzwerkkarten net klar kommt sind ja beim LAN und W-LAN unterschiedlich. Korrigier mich wenn ich falsch lieg face-smile

Nachtrag: Hab nicht richtig gelesen SP3 kann auch ein Grund sein wir haben seit dem wir es in Gebrauch haben so viel Probleme, also bis jetzt würd ich es noch nicht empfehlen.

Fisi-pjm
Member: aqui
aqui Jul 18, 2008 at 14:09:42 (UTC)
WLAN sichtbar zu konfigurieren ist Unsinn und hat mit diesem Problem rein gar nichts zu tun !! Das bedeutet nur das beim WLAN die SSID Beacons ausgestrahlt werden. Das ist eine vollkommen andere Baustelle und hier nicht das Thema !

Die Firewall ZA ist vermutlich aber doch das Problem denn auch ausgeschaltet ist sie (leider) immer noch aktiv. Nichtmal wenn du sie deinstallierst verschwindet sie und treibt weiter noch ihr Unwesen..
Ein sehr übles Programm und Quelle zahlreicher "es geht nicht mehr..." Threads hier:

http://www.trojaner-board.de/18447-zonealarm-deinstallieren.html

http://www.heise.de/security/ZoneAlarm-gibt-Internet-Zugriff-wieder-fre ...

Laut MS Knowledgebase kann es aber bis zu 45 Minuten dauern bis die anderen Rechner in der Netzwerkumgebung auftauchen (Broadcast Verfahren). Solange solltest du also mindestens warten sofern es wirklich nicht das kranke Zone Alarm ist.

Besser ist es in jedem Falle das du deine Laptops statisch gegenseitig in die Datei lmhosts einträgst.
Diese Datei findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor unter Zubehör editierst.
Im allgemeinen reicht der Eintrag von Rechner Name und IP vollkommen aus.

Danach sollten alle Komponenten sofort auftauchen und erreichbar sein sofern nicht wirklich die ZA FW ihr Unwesen treibt !!

Bedenke das du bei Windows nie LAN und WLAN Anschluss parallel betreiben kannst, denn dann bist du beidesmal in ein und demselben IP Netzwerk mit 2 Adaptern und damit hat Windows so seine Schwierigkeiten.
Also immer nur mit entweder WLAN oder LAN testen und jeweils den anderen Adapter deaktivieren (oder das Kabel ziehen !)
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 18, 2008 at 16:54:59 (UTC)
Moin,

so direkt wollte ich es nicht ausdrücken, sonst werde ich noch als ZoneAlarm-Hasser gebrandmarkt. Aqui kann sich das ja erlauben face-wink

Gruß,
Arch Stanton
Member: HomeNetwork
HomeNetwork Jul 18, 2008 at 18:56:54 (UTC)
Dank für die Tips Fisi-pjm,

- das Netzwerk wurde mit Kabel konfiguriert
- WLAN ist sichtbar
- die WLAN MAC ist im Router freigegeben (und mit dem WLAN Labtop kann ich auch ohne Probleme ins Internet gehen)
- ja SP3, vieleicht müssen WLAN Arbeitsgruppenmitglieder extra freigegeben werden oder so ?

Gruß HomeNetworker
Member: HomeNetwork
HomeNetwork Jul 18, 2008 at 19:06:47 (UTC)
Hallo aqui,

auch dir Danke für die Tips ...

- 45 min warten - OK, habe schon mal davon gehört, kann es kaum glauben was Windows da so macht ;)
- das Thema ZA FW ist vielfältig, neu für mich ist, das selbst ausgeschaltet noch Restbestände aktiv stören können
- die Sache mit der Imhost Datei werde ich natürlich testen
- das LAN Kabel war bei WLAN betrieb abgezogen und unter Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen war die LAN-Verbindung deaktiviert

Ich komme leider erste nächste Woche zu weiteren Test, werde die Ergebnise aber hier melden.

Gruß vom HomeNetworker