Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LaCie NAS - Kein Zugriff mehr über SMB auf sämtliche Freigaben

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: philbo20

philbo20 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2013 um 08:16 Uhr, 4415 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein LaCie 5Big-Network im Einsatz.
Seit gestern ist plötzlich von allen gestesteten PC (alle Win 7 Prof) via Netzwerkfreigabe kein Zugriff mehr möglich.
Über die Website des NAS kann ich die Freigaben aber noch sehen und auch via Browser auf die einzelnen Dateien zugreifen.

Bei der Netzlaufwerksverbindung kommt der "typische" Fehler "Sie haben möglicherweise keine Berechtigung..." und "der Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".

Bisher habe ich folgendes Versucht:
- NAS neustarten
- SMB auf dem NAS de- und wieder aktivieren
- Freigaben auf dem NAS neu setzen
- Kennwörter der User neu setzen
- neue Freigabe erstellen (ohne Kennwort)

Außerdem hatte ich (u.a. hier im Forum) ein paar Beiträge gefunden, wonach man in den Sicherheitsrichtlinien den Punkt "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" auf "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" stellen soll - auch ohne Erfolg.

Auch das LaCie-Tool (Network Assistant) findet keine Freigaben mehr.

Der Support ist leider scheinbar nicht sonderlich gut - nur per Mail erreichbar und Antworten dauern ewig.
Hatte den kontaktiert, aber noch keinerlei Reaktion.

Ein Firmware-Update gibt es nicht.
Wie gesagt, Zugriff über HTTP und über FTP (wenn ich es aktiviere) ist möglich.

Hat jemand vielleicht noch Tipps?

Viele Grüße
Philipp
Mitglied: tepe0815
07.05.2013 um 10:53 Uhr
Hallo Philipp,

habe seit heute genau das gleiche Problem. Bist Du weiter gekommen ?

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: philbo20
07.05.2013 um 11:04 Uhr
Hallo,

Ja, es lag letztendlich an einem defekten Netzteil. Per ftp hatte ich noch zugriff, habe darüber alles gesichert, neues Netzteil dran und dann das nas komplett neu eingerichtet. Hatte wohl durch die stromausfälle eine Macke.
Es lief noch recht normal, nur wenn man viel kopieren wollte, oder einen Backup Job gestartet hat, ist es immer neu gestartet.

Ich hatte mir übergangsweise mit einem PC atx Netzteil beholfen.

Aber ob es bei dir dasselbe Problem ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß Philipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Veeam Backup auf NAS . Zugriff verweigert (5)

Frage von DeathNote zum Thema Backup ...

Router & Routing
Externer Zugriff auf NAS mit Glasfasermodem + Fritzbox (1)

Frage von sadi191 zum Thema Router & Routing ...

Linux Netzwerk
gelöst Keine Freigaben sichtbar über smb (2)

Frage von Peter007 zum Thema Linux Netzwerk ...

Firewall
gelöst Zyxel USG 40 Zugriff auf NAS funktioniert nicht (7)

Frage von Alexwehle zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...