birdyb

LACP: Debian-Linux und Cisco SG500

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage zu LACP: Wir haben hier im Unternehmen 2 Server, die jeweils mit 2 NICs an 2 gestapelte Cisco SG500 angeschlossen sind und eigentlich LACP machen sollten.
Irgendwie kam mir unser Netzwerk allerdings chronisch langsam vor und ich habe mir mal die /proc/net/bonding/bond0 angesehen und dabei folgenden Output bekommen:
Ethernet Channel Bonding Driver: v3.6.0 (September 26, 2009)

Bonding Mode: IEEE 802.3ad Dynamic link aggregation
Transmit Hash Policy: layer2 (0)
MII Status: up
MII Polling Interval (ms): 100
Up Delay (ms): 0
Down Delay (ms): 0

802.3ad info
LACP rate: slow
Aggregator selection policy (ad_select): stable
Active Aggregator Info:
	Aggregator ID: 1
	Number of ports: 1
	Actor Key: 17
	Partner Key: 1
	Partner Mac Address: 00:00:00:00:00:00

Slave Interface: eth0
MII Status: up
Speed: 1000 Mbps
Duplex: full
Link Failure Count: 0
Permanent HW addr: 90:b1:1c:5a:0d:31
Aggregator ID: 1
Slave queue ID: 0

Slave Interface: eth1
MII Status: up
Speed: 1000 Mbps
Duplex: full
Link Failure Count: 0
Permanent HW addr: 90:b1:1c:5a:0d:32
Aggregator ID: 2
Slave queue ID: 0

Das interpretiere ich so, als ob der Server nur eine NIC nutzt. Die /etc/network/interfaces sieht so aus:
auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual
iface eth1 inet manual

iface eth2 inet manual
iface eth3 inet manual
iface eth4 inet manual
#iface eth5 inet manual

auto bond0
iface bond0 inet manual
        slaves eth0 eth1
        bond_miimon 100
        bond_mode 4
	bond_lacp-rate 4

Danach kommen noch die Definitionen für ein paar Bridge-Interfaces, die ich euch jetzt erspare. Sollten diese von Belang sein, liefere ich die gerne nach.

Ich bin allerdings recht ratlos, warum das LACP nicht funktioniert. Bei der Switchkonfiguration bin ich zugegebenermaßen über das Webinterface nicht hinausgekommen, allerdings ist LACP aktiviert.

Hat jemand einen Rat für mich, wo ich hier ansetzen könnte? Vielen Dank!

Gruß

Berthold

Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Mar 11, 2014 updated at 13:57:02 (UTC)
Hallo Berthold,

du schreibst 2 gestapelte Switche, bedeutet also die sind gestackt und man sieht es als "ein" Switch ? oder hast du die Konfiguration auf beiden Switchen vorgenommen ?

MIt Linux habe ich leider noch kein LACP aufgebaut aber ich gehe davon aus das deine beiden Switche gestackt sind und du jeweils einen NIC an eine SG500 angeschlossen hast.(active-active) Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://sbkb.cisco.com/CiscoSB/ukp.aspx?vw=1&docid=6876d888fbce42e1a ...
Member: BirdyB
BirdyB Mar 11, 2014 at 18:20:09 (UTC)
Hallo Ruffy,

leider bekomme ich nur eine Access-Denied-Meldung bei deinem Link...
Die beiden Switche sind gestackt, ich glaube allerdings, dass einfach der Switch nicht konfiguriert ist, da der Kollege, der das eingerichtet hat, sagte, der Switch würde sich dank LACP automatisch konfigurieren. Ich habe jetzt mal für den ersten Server eine LAG angelegt und werde bei nächster Gelegenheit mal probieren, den Server umzustecken...
Member: BirdyB
BirdyB Mar 15, 2014 at 10:05:29 (UTC)
Also: Ich habe das Problem gelöst... Die Switchports waren einfach nicht richtig konfiguriert, wenngleich mein Kollege mir versicherte, dies erledigt zu haben.

Danke für die Hilfe und beste Grüße.