Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

LACP TRUNK Schnittstellen über SNMP abfragen

Mitglied: nestasko

nestasko (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2009 um 15:52 Uhr, 4128 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen ,

mich würde interessieren ob bzw wie ich diverse Schnittstellen die sich in einem active LACP TRUNK befinden, über SNMP monitoren und zugreifen kann.
Stichwort hierbei wären NIC Teaming fähige Netzwerkkarten, soweit ich richtig informiert bin.
Die Schnittstellen um die es mir geht befinden sich im VLAN10 untagged (10.10.100/24).

Wie könnte ich dies am besten realisieren?

Danke im voraus!
Mitglied: aqui
03.10.2009 um 16:50 Uhr
Das ist ganz einfach. Für die SNMP Abfrage spielt der LACP Trunk keine Rolle.
Du konfigurierst einfach die normalen Interface OIDs der einzelnen Links in deinem SNMP Programm und das wars.

Vermutlich willst du die Auslastung der einzelnen Links beobachten mit MRTG oder ähnlichen Tools, richtig ?
Bitte warten ..
Mitglied: nestasko
04.10.2009 um 08:46 Uhr
Hallo,

Das funktioniert leider nicht. Ich habe keine Verbindung auf alle Schnittstellen. Nur 2 der 12 Schnittstellen lassen sich pingen. Um auf alle zugreifen zu können, muss ich den Trunk auflösen.

Die OID Datanbank habe ich bereits eingelesen (ich benutze den PRTG) und auf Funktion überprüft. Jedoch funktioniert SNMP nur für die Schnittstellen, die ich auch pingen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.10.2009 um 15:36 Uhr
Ääääh wieso pingen ???
Für eine SNMP Abfrage braucht die Schnittstelle selber doch gar keine IPs !! Mit oder ohne IP spielt das doch für eine SNMP Abfrage der Schnittstellen Daten keinerlei Rolle !!
Du kannst doch per SNMP über die entsprechende Schnittstellen OID problemlos die Daten aller Interface eines Switches abfragen egal ob da ne IP drauf ist oder nicht ??
SNMP Daten werden immer nur über die Management IP Adresse eines Switches oder wenns ein Server ist egal welche IP gesendet. Schnittstellen IPs haben doch damit rein gar nichts zu tun !
Wichtig ist das der Server mit seiner SNMP Implementation die NIC Parameter mit einer OID abfragen kann und dann per SNMP mit egal welcher IP an den abfragenden Rechner sendet !!

Vermutlich hast du die Arbeitsweise von SNMP gar nicht verstanden oder missverstanden...kann das sein ??
Eine Trunk Überwachung mit SNMPTG oder MRTG funktioniert wenigstens problemlos auf Servern mit Intel oder Broadcom und Marvell Chipsätzen auch ohne das alle Schnittstellen IPs haben...ist ja auch logisch, denn dafür gibt es ja SNMP für deren Übermittlung nur eine IP irgendwo im Server reicht..egal auf welcher NIC die sitzt !!
Der SNMP Daemon muss ja nur die per OID ermittelten Daten der Trunk NICs irgendwie wegschicken können.

Vielleicht solltest du das hier erstmal genau lesen bevor du überhaupt weitermachst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
HP Procurve 2530 - Trunk (LACP)
gelöst Frage von FlatcherNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo Admin´s, Ich betreibe 2x HP Procurve 2530 und möchte hier nun mit 4x Cat6 einen Trunk machen. Vlans ...

LAN, WAN, Wireless
LACP Trunk mit VLANS zwischen HP und Cisco
gelöst Frage von 14116LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Ich habe hier den bestehenden LACP Trunk um ein VLAN 60 und um ein VLAN 80 zu erweitern. Ich ...

Windows Netzwerk
Trunk (LACP) mit 3 Leitungen Übertragungsrate
gelöst Frage von deredvtypWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gestern eine Testumgebung (mit einem HP Switch 2910-48G) und 2 Computern (2008R2 + Win7) aufgebaut. ...

Netzwerkprotokolle
Problem bei VLAN Trunk mit LACP zwischen HP und Cisco
gelöst Frage von markuswoNetzwerkprotokolle11 Kommentare

Hallo zusammen, folgende situation: - Ubuntu server 14.04 mit DHCP für verschiedene Ranges - Cisco SG300 L3 Switch welcher ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...