testdriver

Wie lade ich das Betriebssystem booten am einfachsten wnn das Laufwerk def. ist ?

hallo,

ausgangslage: Sony Vaio PCG-V505AP, harddisc def. ebenso opt. laufwerk, startet auf bis zum BIOS, USB und MS werden meines wissens nicht erkannt, habe im forum über netzwerkbooten berichte gelesen, das tönt für mich aber eher kompliziert, bin eher nur anwender

welches ist eine einfache und sichere art dass ich mein Laptop wieder booten kann (ohne internes laufwerk), orig. recoverydiscs sind vorhanden ebenso ein USB Laufwerk, ein USB stick, oder wo finde ich eine datei die ich direkt auf die neue hardisc kopieren kann damit er den USB oder MS erkennt und von dort aus bootet.

was ich schon probiert habe war die SW von einem Vaio VGN-A179VP auf die neue hd zu instalieren, was aber auch nicht funktionierte.

vielen dank auch für hinweise und links....

Member: Tommy70
Tommy70 Mar 18, 2010 at 12:02:47 (UTC)
Hallo,

also deine HD war defekt du hasst aber eine neue eingebaut. Liege ich damit richtig?
Das interne CD/DVD Laufwerk ist auch hinüber?
Was meinst du mit von MS booten?
Willst du die RecoveryCD auf die neue HD installieren oder versuchst du noch an daten der defekten HD zu kommen?

Falls du neu installieren willst. Im Bios nachsehen ob du von USB booten kannst. Wenn ja, externes USB-CD/DVD Laufwerk ranhängen und mit der Recovery-CD booten.
Member: testdriver
testdriver Mar 18, 2010 at 12:26:06 (UTC)
Hallo Tommy,
vielen dank für die schnelle antwort, Ja meine HD hat den Geist aufgegeben, das CD/DVD Laufwerk schon länger, deshalb externes laufwerk via USB.
MS ist die von Sony patentierte Speicherkarte, MemoryStick, ich vermute im Bios unter Floppy, da keines vorhanden, Daten auf der def. HD habe ich zum grössten Teil, ist auch nicht so wichtig, wenn ich die Daten der Recovery CDs es sind deren 4 auf die HD kopiere startet das System nicht auf, mache warscheinlich was falsch, bin nur anwender, ebenso als ich HD in einen anderen Laptop baute und dessen SW daruf spielte, startert er nur im abgesicherten Modus auf. ohne dass er das USB Laufwerk sieht.

Ja möchte neu instalieren, weiss nur nicht wie da, ich glaube aber nicht sicher bin , dass er den USB Bus nicht erkennt im Bios, ebensowenig den MS auch wenn ich das Floppy im Bootmenu anwähle. Wie gesagt es sind meine Vermutungen...........

Im Bios steht nichts von USB da bin ich mir sicher, nur HD , Laufwerk, was auch def, Floppy (was nicht vorhanden bzw. meines wissens der MS ist) und Netzwerk.

Vielen Dank im voraus
Member: Tommy70
Tommy70 Mar 18, 2010 at 12:42:14 (UTC)
Kenne das Bios deines Laptops nicht. Aber dort unter Booten (oder so was in der Art) müsste es so etwas geben wie Booten von Wechseldatenträgern.
Member: testdriver
testdriver Mar 18, 2010 at 20:38:09 (UTC)
Hallo,
Sorry für die späte antwort, das Bios ist mit Intel (R) Boot Agent Version 4.1.04 , falls das irgendwie weiterhilft, wenn ich in das Bios Menu gehe heisst es dann Bios Version R0202B2, EC Bios RK202B2, etc., unter dem Mneu Boot habe ich 4 möglichkeiten, 1.Optical Drive, 2 Floppy Disc Drive, 3. Network, 4. Hard Disc Drive, welche ich mit shift + 1 anwählen kann und mit Space und - oder + verschieben
Da Punkt 1 nicht möglich weil defekt, ( CD/ DVD ), habe ich versucht die Ordner der 1. Recovery CD auf den MS ( Memorystick ) zu kopieren und unter Punkt 2 zu booten, entweder mache ich da was falsch, ist gut möglich, weil der MS nicht gelesen wird, obschon zuoberst in der Liste und aktiviert mit Shift + 1. soviel zu Punkt 2.

3. booten übers Netzwerk tönt für mich immer noch etwas schwierig, deshalb habe ich wie gesagt die neue Harddisc mal in einen ähnlichen Vaio eingebaut, was leider auch nicht den gewünschten Erfog gebracht hat....( WENN ABER SONST NICHTS ANDERES MÖGLICH IST WERDE ICH AUCH DAS VERSUCHEN )

Ich weiss nicht ob es nicht irgendwie möglich ist nach dem formatieren der neuen HD die nötigen Daten via USB zu kopieren, extern im USB - Gehäuse, damit wenn ich die Harddisc dann wieder im Laptop habe, er entweder die USB Schnittstelle oder aber die MS Schnittstelle erkennt und dann von dort gebootet werden kann. (oder noch besser gleich alles was zum booten benötig wird auf die HD rauf )

Oder was habe ich falsch gemacht als ich den Inhalt der 4 Recoverys auf die neue HD kopierte, weil das auch nichts brachte, ich vermutete dass er dann selber bootet was nicht so war.....