hans3003

Ladezeiten von GPOs

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, um festzustellen welche Gruppenrichtlinienobjekte wie lange zum Laden brauchen ?
Ich kann in unserer Citrix Xen Desktop Umgebung im Director zwar sehen, wie lange die Gruppenrichtlinien brauchen zum laden, aber leider nicht welche genau wie lange dauern.

Will den Anmeldeprozess beschleunigen, es hängen da wohl einige GPO´s sehr lange.

(Xen Desktop 7.7 auf Xen Server 6.5)

Danke für Tips

Member: Dani
Dani Jan 15, 2016 at 21:19:57 (UTC)
Moin,
den Blogeintrag von Citrix kennst du?! Habt ihr GPOs im Einsatz mit WMI-Filter oder ILT (Zielgruppenadressierung). Wenn du z.B. prüfst ob eine Software installiert ist, dauert die Abfrage etwas länger.
Für's Troubleshooting von Gruppenrichtlinien empfehle ich dir diesen Artikel. Das sind Basics welche auf jeden Fall prüfen solltest.

Gruß,
Dani
Member: Hans3003
Hans3003 Jan 15, 2016 at 21:36:54 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir das ansehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2016 at 11:23:53 (UTC)
Hi.

Technisch tiefer rein ginge procmon, der unterstützt sogar booot-time-Logging und kann somit sichtbar machn, wann was geschieht, wann die GPos gelesen werden und was dann geschieht.
Member: emeriks
emeriks Jan 16, 2016 at 14:41:24 (UTC)
Hi,
je nachdem, über wieviele GPO wir hier reden, wäre schon mal das Ausschlussverfahren ein Weg. Nimm "frische" User ohne Roaming Profile und deren Profile beim Abmelden auch immer wieder gelöscht werden. Dann lass immer nur genau eine GPO wirken. Wenn es tatsächlich die eine oder ein paar GPO gibt, welche "verantwortlich" sind, dann solltest Du das dabei merken.

Die üblichen Verdächtigen sind wie immer:
- WMI-Filter
- Ordnerumleitungen
- Software-Installationen
- Drucker- und/oder Netlaufwerke via GPP

E.