scampicfx

LAG - Link Failover und LACP bei FreeNAS

Hi zusammen,

ich würde gerne unseren FreeNAS Server mit Link Aggregation ausstatten. Bei der Einrichtung stehen eine Reihe von Protokollen zur Auswahl, unter anderem "Failover" und "LACP".

In der Dokumentation von FreeNAS wird erwähnt, dass Aggregation am besten funktioniert mit Switches, die LACP unterstützen: http://doc.freenas.org/11/network.html#link-aggregations
Ein entsprechender Switch stünde hier im Netzwerk zur Verfügung. Da die Geschwindigkeit für uns nicht so von Bedeutung ist und unser Fokus mehr auf der Stabilität liegt (beispielsweise ist uns wichtig, dass Schreib- und Kopiervorgängen (bspw. Dateitransfer eines Clients via Netzlaufwerk) nicht durch einen Link-Ausfall unterbrochen werden und dass keine TCP-Pakete verloren gehen), möchte ich nachfragen, ob es denn im Falle eines Linkausfalls Unterschiede gibt zwischen Failover und LACP?

Ich habe im FreeBSD Handbuch nachgelesen, aber dort wird meine Frage nicht explizit beantwortet: https://www.freebsd.org/doc/handbook/network-aggregation.html

Beispielsweise frage ich mich, ob es z.B. im Failover Modus zu einer verzögerten Umschaltung kommt zwischen Master-Port und Secondary-Port? Dauert es beispielsweise ein paar Sekunden, bis der Secondary-Port einspringt und den ausgefallenen Master-Port ablöst?
Bei LACP hingegen werden beide LAN-Ports konstant benutzt, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass die Umschaltung bei einem Linkausfall dort schneller durchgeführt werden kann, als beim Failover-Modus? Oder ist das ein Trugschluss?

Wie gesagt wäre uns wichtig, dass die Konfiguration stabil und zuverlässig einen Linkausfall wegsteckt. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, da bereits SFP+ Ports genutzt werden.

Über jegliche Tipps oder Erfahrungen wäre ich euch vielmals dankbar! face-smile

Viele Grüße,
Scampicfx

Member: aqui
Solution aqui Nov 02, 2017 updated at 13:40:13 (UTC)
unter anderem "Failover" und "LACP".
Sinnigerweise wählt man hier immer den Standard 802.3ad und LACP. Analog natürlich dann auch dynamische LAG Ports auf dem Switch konfigurieren. LAGs sind immer eine beidseitige Geschichte !
ob es denn im Falle eines Linkausfalls Unterschiede gibt zwischen Failover und LACP?
LACP macht einen automatischen Failover.
Failover aus Sicht eines Hosts (was dein FreeNAS ja ist) kennt eine Switch Infrastruktur nicht. Hier müsstest du dann zwingend mit Spanning Tree arbeiten. Alles Frickelei und geht meist in die Hose.
Deshalb immer den 802.3ad / LACP Standard nehmen, denn dort passiert alles automatisch.
Bei LACP... bei einem Linkausfall dort schneller durchgeführt werden kann
Genao so ist es !
Auf beiden Enden solltest du den LACP Timeout auf Fast konfigurieren, dann hast du eine Konvergenz unter einer Sekunde. Das musst du aber ausprobieren ob beide Enden das können.
Aber auch wenn du den Timeout nicht auf fast sondern auf long konfigurierst (normal ist das immer der Default) dauert der Failover nicht länger als 2 Sekunden.
Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, da bereits SFP+ Ports genutzt werden.
Was hat das denn bitte mit Geschwindigkeit zu tun ?? Nix !