berlin

Lagersystem - Abschlussprojekt FISI

Hallo, ich muss bereits Ende Januar mein Projektantrag für mein Abschluss Projekt für meine Ausbildung als FISI abgeben. Da es das einzige ist, was unsere IT Abteilung wirklich noch braucht habe ich mir überlegt für das EDV-Lager ein Lagersystem zu entwerfen, dass automatisch eine eMail versendet, wenn eine gewisse Mindestmenge erreicht ist.

Das ganze wird voraussichtlich auf einem Windows 2008 Server laufen.
Ich plane, an den Regalen RFID-Transponder zu befestigen, die man mit einem RFID-Reader bei jeder entnahme eines Artikels einscannt. Bei einer gewissen Mindestmenge soll dann eine Textdatei in einen Ordner geschrieben werden, aus der ein Mailprogramm dann eine automatische eMail erzeugt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann man es realisieren, dass der Warenbestand gespeichert wird, und wie kann ich ihn verändern? Ich möchte wenn nötig keine Branchensoftware einsetzen.
Ist es möglich das alles in einer MySQL Datenbank zu speichern? Und wenn ja, kann ich die Werte dann mit einer Batch-Datei ändern?
Und wie kann es dann am elegantesten gelöst werden, die Werte wieder "aufzufüllen" ?

Danke für eure Kreativität und Erfahrung
Gruß
Berlin

Member: maretz
maretz Dec 21, 2010 at 09:49:08 (UTC)
Moin,

möglich ist alles -> nur: Welche Programmiersprache möchtest du einsetzen? Denn: Du entnimmst etwas aus dem Lager und das RFID-System springt ggf. auch an. Aber wie soll die MySQL jetzt davon erfahren?

Und nebenbei: Ich würde ggf. auf nen Handscanner ausweichen. Hintergrund: RFID ist ja nen Funk-Signal. Du müsstest also ständig prüfen ob das Element X noch ein Signal gibt (d.h. es ist noch im Lager) oder nicht. Bei nem Handscanner entfällt das -> Ware entnehmen, dabei einmal Scannen und gut. WENN du das ganze mittels RFID machen willst dann musst du den Scanner eher da anbringen wo die Ware das Haus verlässt -> soweit sich das Signal da meldet weisst du das es nicht mehr im Lager ist!

Dazu aber dann noch gleichzeitig bedenken: Nen einfacher MySQL-Server reicht dir da nicht. Was passiert wenn das Ding mal für 20 Min. ausser betrieb geht weil der Server ne Störung hat? Du weisst schlagartig nicht mehr was in deinem Lager ist - weil die Kollegen ja trotzdem Ware entnehmen, neu einlagern usw. -> Du hast eine vollständige Inventur gewonnen! Hier brauchst du dann schon ein HA-System zur Bestandsverwaltung - alles andere würde dir jeder Lagermitarbeiter gepflegt (samt Serverschrank!) um die Ohren prügeln!

Ist also ein intressantes Projekt - aber nicht ganz so einfach wie man im ersten Moment ggf. denkt!
Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 21, 2010 at 10:52:09 (UTC)
Hallo Berlin

die Idee klingt echt nicht ganz verkehrt und kann man schön spannend ausbauen.

Allerdings ist deine Idee ja noch nicht ganz zu Ende gedacht.

Ich denke da auch wie Maretz das sich ein Handscanner eher dafür eignet. Ich denke mal das alle Artikel sowieso einen Barcode aufgedruckt haben.
Du brauchst aber noch Software die mit deinem Handscanner spricht, die mit der Datenbank spricht und die dir dann die Mails verschickt. Was wäre denn da deine Wahl?
Warum soll es denn auf einem Win2008 laufen? Je nachdem was du einsetzen willst machst du es damit nur zu teuer.

Gruß
Norbert
Member: attix22
attix22 Dec 21, 2010 at 11:23:19 (UTC)
Hi Berlin,

ansich hört sich das ganze gut an, nur die Frage ist wieviel Programmieraufwand darf bei einem Abschlussprojekt als Systemintegrator dahinterstecken?
Das ganze System das dahintersteck wäre eher ein Abschlussprojekt für nen Anwendungsentwickler oder versteh ich die Berufsbezeichnungen falsch?

Gruß Attix22
Member: Berlin
Berlin Dec 21, 2010 at 17:02:20 (UTC)
Nee ist schon richtig face-wink
Viel Programmieren darf ich denke ich mal nicht. Aber kleinere (falls das bei der Idee möglich ist) Batchprogrmme sind ok.
Member: Berlin
Berlin Dec 21, 2010 at 17:04:03 (UTC)
Naja, das einzige, was ich als FISI kann ist C#, aber kann ich in Batch Dateien jede Sprache verwenden?

Meinst du einen Handscanner mit Barcodes?
Wir nutzten hier viel RFID Transponder mit geringer reichweite, die vom Reader erst erfasst werden, wenn der ähnlich wie ein Scanner darübergehalten wird.
Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob ich da dann nicht doch eine Lagersoftware nehme oder eine Demo davon, um mir das mit dem SQL Server zu vermeiden.
Member: Berlin
Berlin Dec 21, 2010 at 17:08:24 (UTC)
Wir nutzen wie gesagt kleine RFID Transponder, die eine geringe Reichweite haben und ähnlich wie Barcodes vom RFID Scanner "gescannt" werden.
Für das automatische Mailversenden habe ich bereits eine Software. Diese scannt einen gewissen Ordner, und sobald dort eine Textdatei mit bestimmten Befehlen reingeschrieben wird, wird dies als eMail versendet.

Naja, bei der Wahl des Betriebssystems habe ich nur 2008 gewählt, weil es halt aktuell ist. Generell würde es denk ich mal auch auf nen 2003 laufen. Aber irgendwas muss man ja nehmen face-wink