Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lagersystem - Abschlussprojekt FISI

Frage Microsoft

Mitglied: Berlin

Berlin (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2010 um 10:43 Uhr, 4654 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich muss bereits Ende Januar mein Projektantrag für mein Abschluss Projekt für meine Ausbildung als FISI abgeben. Da es das einzige ist, was unsere IT Abteilung wirklich noch braucht habe ich mir überlegt für das EDV-Lager ein Lagersystem zu entwerfen, dass automatisch eine eMail versendet, wenn eine gewisse Mindestmenge erreicht ist.

Das ganze wird voraussichtlich auf einem Windows 2008 Server laufen.
Ich plane, an den Regalen RFID-Transponder zu befestigen, die man mit einem RFID-Reader bei jeder entnahme eines Artikels einscannt. Bei einer gewissen Mindestmenge soll dann eine Textdatei in einen Ordner geschrieben werden, aus der ein Mailprogramm dann eine automatische eMail erzeugt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie kann man es realisieren, dass der Warenbestand gespeichert wird, und wie kann ich ihn verändern? Ich möchte wenn nötig keine Branchensoftware einsetzen.
Ist es möglich das alles in einer MySQL Datenbank zu speichern? Und wenn ja, kann ich die Werte dann mit einer Batch-Datei ändern?
Und wie kann es dann am elegantesten gelöst werden, die Werte wieder "aufzufüllen" ?

Danke für eure Kreativität und Erfahrung
Gruß
Berlin
Mitglied: maretz
21.12.2010 um 10:49 Uhr
Moin,

möglich ist alles -> nur: Welche Programmiersprache möchtest du einsetzen? Denn: Du entnimmst etwas aus dem Lager und das RFID-System springt ggf. auch an. Aber wie soll die MySQL jetzt davon erfahren?

Und nebenbei: Ich würde ggf. auf nen Handscanner ausweichen. Hintergrund: RFID ist ja nen Funk-Signal. Du müsstest also ständig prüfen ob das Element X noch ein Signal gibt (d.h. es ist noch im Lager) oder nicht. Bei nem Handscanner entfällt das -> Ware entnehmen, dabei einmal Scannen und gut. WENN du das ganze mittels RFID machen willst dann musst du den Scanner eher da anbringen wo die Ware das Haus verlässt -> soweit sich das Signal da meldet weisst du das es nicht mehr im Lager ist!

Dazu aber dann noch gleichzeitig bedenken: Nen einfacher MySQL-Server reicht dir da nicht. Was passiert wenn das Ding mal für 20 Min. ausser betrieb geht weil der Server ne Störung hat? Du weisst schlagartig nicht mehr was in deinem Lager ist - weil die Kollegen ja trotzdem Ware entnehmen, neu einlagern usw. -> Du hast eine vollständige Inventur gewonnen! Hier brauchst du dann schon ein HA-System zur Bestandsverwaltung - alles andere würde dir jeder Lagermitarbeiter gepflegt (samt Serverschrank!) um die Ohren prügeln!

Ist also ein intressantes Projekt - aber nicht ganz so einfach wie man im ersten Moment ggf. denkt!
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
21.12.2010 um 11:52 Uhr
Hallo Berlin

die Idee klingt echt nicht ganz verkehrt und kann man schön spannend ausbauen.

Allerdings ist deine Idee ja noch nicht ganz zu Ende gedacht.

Ich denke da auch wie Maretz das sich ein Handscanner eher dafür eignet. Ich denke mal das alle Artikel sowieso einen Barcode aufgedruckt haben.
Du brauchst aber noch Software die mit deinem Handscanner spricht, die mit der Datenbank spricht und die dir dann die Mails verschickt. Was wäre denn da deine Wahl?
Warum soll es denn auf einem Win2008 laufen? Je nachdem was du einsetzen willst machst du es damit nur zu teuer.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: attix22
21.12.2010 um 12:23 Uhr
Hi Berlin,

ansich hört sich das ganze gut an, nur die Frage ist wieviel Programmieraufwand darf bei einem Abschlussprojekt als Systemintegrator dahinterstecken?
Das ganze System das dahintersteck wäre eher ein Abschlussprojekt für nen Anwendungsentwickler oder versteh ich die Berufsbezeichnungen falsch?

Gruß Attix22
Bitte warten ..
Mitglied: Berlin
21.12.2010 um 18:02 Uhr
Nee ist schon richtig
Viel Programmieren darf ich denke ich mal nicht. Aber kleinere (falls das bei der Idee möglich ist) Batchprogrmme sind ok.
Bitte warten ..
Mitglied: Berlin
21.12.2010 um 18:04 Uhr
Naja, das einzige, was ich als FISI kann ist C#, aber kann ich in Batch Dateien jede Sprache verwenden?

Meinst du einen Handscanner mit Barcodes?
Wir nutzten hier viel RFID Transponder mit geringer reichweite, die vom Reader erst erfasst werden, wenn der ähnlich wie ein Scanner darübergehalten wird.
Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob ich da dann nicht doch eine Lagersoftware nehme oder eine Demo davon, um mir das mit dem SQL Server zu vermeiden.
Bitte warten ..
Mitglied: Berlin
21.12.2010 um 18:08 Uhr
Wir nutzen wie gesagt kleine RFID Transponder, die eine geringe Reichweite haben und ähnlich wie Barcodes vom RFID Scanner "gescannt" werden.
Für das automatische Mailversenden habe ich bereits eine Software. Diese scannt einen gewissen Ordner, und sobald dort eine Textdatei mit bestimmten Befehlen reingeschrieben wird, wird dies als eMail versendet.

Naja, bei der Wahl des Betriebssystems habe ich nur 2008 gewählt, weil es halt aktuell ist. Generell würde es denk ich mal auch auf nen 2003 laufen. Aber irgendwas muss man ja nehmen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Gehaltsverhandlung FISI (22)

Frage von FISI-Neuling92 zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
gelöst Ist diese Art der Entlohnung typisch für einen FISI ? (27)

Frage von Stefan007 zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...