Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laie fragt nach: Ewiges Runter- bzw. Hochfahren...und mehr

Frage Microsoft

Mitglied: neobejur

neobejur (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2007, aktualisiert 17:42 Uhr, 3743 Aufrufe, 11 Kommentare

Also ich habe mir die hier zu diesem Thema eingestellten Beiträge angesehen, aber das ist mir zuviel Fachchinesisch...daher frage ich jetzt mal ganz laienhaft.

Zunächst zu meinem System: Ich habe ein

Aspire 5652 Notebook (im folgenden: nb),
Intel Core Duo Prozessor T2300 (1,66GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
Windows XP Home Edition, ständig upgedatet.

Ich habe vor einiger Zeit das Dateisystem meiner C-Platte auf NTFS umgestellt, und hatte in diesem Zusammenhang auch noch mal die Platte defragmentiert, damit das nb schneller läuft. Das hat zunächst auch funktioniert.

Inzwischen aber habe ich zwei Probleme:

1. Wenn ich das nb runterfahren will, dauert das ewig, Schneller geht es erst, wenn ich den Befehl zum runterfahren ein zweites Mal ausführe.

2. Wenn ich das nb starte, dann warte ich auf dem "Willkommen"- Fenster locker mal zwei Minuten (war nach dem ntfs-umstellen wesentlich kürzer: kurzes Willkommen und gleich weiter zum desktop). Auch wenn ich auf meinem Desktop bin, warte ich sehr lange, bis ein Programm, das ich starte, endlich geladen ist (und zwar unabhängig davon, ob es kurz nach dem hochfahren des nb oder nach zwei stunden laufendem nb gestartet wird).

Kann mir jemand einen Tipp geben? In meinem Autostart habe ich nur das nötigste drin. Keine Ahnung, was ich machen soll.
Mitglied: sysadmms
03.04.2007 um 12:50 Uhr
Hey neo,

hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinen ThinkPad (ist mit einem Celeron 1,5 MHz bestückt).
Meine Kiste lief zeitweise nur mit knapp 600 MHz. Habe dann die ganzen temporären Internet Dateien gelöscht und danach arbeitete das Notebook wieder normal.

Schau bei dir doch mal nach, vielleicht hast du das gleiche Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
03.04.2007 um 13:46 Uhr
wie lange ist es denn her das du den NB neu gemacht hast? Vielleicht hat sich in der Zeit schon wieder so viel Müll angesammelt das er halt zig Programme mit schließen/starten muss. Denn dann wird es dann Zeit mal ein neues Image (natürlich nur wenn du eins gemacht hast als das System noch jungfräulich war ) drüber zu bügeln.
Bitte warten ..
Mitglied: neobejur
03.04.2007 um 15:32 Uhr
also was ein neues Image ist weiß ich nicht, daher habe ich auch sicher keins gemacht....das nb habe ich etwa vor 3-4 wochen umgestellt
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
03.04.2007 um 15:51 Uhr
Ein Image ist eine Kopie des OS mit allen installierten anwendungen usw drauf. Geht schneller beim Neumachen als das OS neu zu installen. Aber wenn es bei dir erst vier Wochen her sit, ist es eher unwahrscheinlich das es daran liegt, oder warst du ohne Virenschutz auf der dunklen Seite des Internets Dann könnte es schon sein.......
Bitte warten ..
Mitglied: neobejur
03.04.2007 um 16:13 Uhr
nein, ich habe immer virenschutz und firewall an...auch schon, bevor es so langsam wurde
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
03.04.2007 um 16:38 Uhr
Hmm, was sagt denn deine Systemanzeige, bei wieviel Auslastung läuft denn dein Rechner?
Bitte warten ..
Mitglied: neobejur
03.04.2007 um 16:42 Uhr
hmmm, also ich habe jetzt einfach mal uf den taskmanager geschaut......falls das richtig ist...dort unter systemleistung......

bei cpu auslastung pendelt es zwischen 0 und 11 %;
bei auslagerungsdatei (was auch immer das heißen mag) steht 580mb...
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
03.04.2007 um 16:48 Uhr
Sieht eigendlich auch ganz gut aus?!
Bitte warten ..
Mitglied: neobejur
03.04.2007 um 16:50 Uhr
ja. extrem merken tu ich es ja auch hauptsächlich beim hoch- und runterfahren.....finde das echt komisch


hmmm nur bei den prozessen steht, dass es 58 sind....sind ein bißchen viel, was?
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
03.04.2007 um 16:58 Uhr
ja. extrem merken tu ich es ja auch
hauptsächlich beim hoch- und
runterfahren.....finde das echt komisch

Stimmt, echt komisch.... Also ich habe eigendlich keine weitere Idee, außer neu machen, und das willst du ja bestimmt nicht..........

hmmm nur bei den prozessen steht, dass es 58
sind....sind ein bißchen viel, was?


Stimmt, das sind wirklich ziemlich viele... bei mir laufen zur Zeit 38 und ich habe noch zwei virtuelle PC´s am laufen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Wie oft fragt ein Browser nach einem DNS-Namen (3)

Frage von PGaston zum Thema DNS ...

Windows 10
PC Absturz kurz nach dem Hochfahren (3)

Frage von Oldsmobil zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Rechner fährt nicht vollständig runter (15)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Hardware
APC Network Shutdown - Server wieder hochfahren (15)

Frage von manuelw zum Thema Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...