Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN auf 120-130KBits eingeschränkt. Hamachi?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 00:12 Uhr, 4827 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

in unserem LAN (mit SBS 2003) haben wir ein Notebook ausgetauscht. Es wurde dem Active Directory hinzugefügt. Es kann auf Ressourcen zugreifen, Internet geht, die PCs sehen einander. Das einzige Problem ist, dass die Geschwindigkeit der Datenübertragung auch innerhalb dem LAN auf 120-130KB/s eingeschränk ist. Als wenn der Client mit dem Server nach wie vor durch Hamachi kommunizieren würde, wie es bei SOHO der Fall war. Diese Geschwindigkeit ist unser normales Upload. Man kam also zwangsläufig auf die Idee, dass die Daten durch WAN gehen. Mit einem Testkopieren bzw. durch das Prüfen des Netzwerkverkehrs im Taskmanager konnte man allerdings sehen, dass die normale LAN-Netzwerkkarte gebraucht wird. Die 100Mbits Bandbreite wurde halt mnur it 1-2% ausgenutz. dann haben wir Hamachi völlig entfernt und den Notebook neugestartet. Nach Neustart war das Problem dasselbe. Jetz sind wir also ziemlich ratlos.

Kann es eventuell daran liegen, dass die Einbindung ins Netz / Server / Active Directory doch nicht so erfolgreich war und etwas neukonfiguriert werden müsste? Eventuell könnte der Neustart des Servers helfen. Danke für eure Hilfe.

Gr. I.
Mitglied: Sonnenscheinhasser
03.02.2010 um 00:40 Uhr
Kontrolliere bitte mal, ob die Netzwerkkarte auf Autoneg oder 100FDX steht.
Erfahrungsgemäß ergibt die falsche Einstellung einen Datendurchsatz ~1% der möglichen Leistung.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
03.02.2010 um 02:10 Uhr
Hallo Tom,

diese Einstellungen habe ich so in dieser Form nicht gefunden. Es gibt allerdings eine lange Liste von erweiterten Einstellungen. In der Liste der unterschiedlichen Full und Half-Duplex Werte gibt es auch so etwas wie "automatisch aushandeln" (o. ä.) Ich habe die Karte mit dieser Option bzw. mit FullDuplex 100Mbits ausprobiert. Dies war aber noch langsamer. Die Karte ist sonst eine Gbit-Karte.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
03.02.2010 um 07:23 Uhr
Moin,

auf welchem Modus steht der Switchport? Auto? -

wenn der z.Bsp. auf 1000 Full steht, und das Notebook trödelt zu lange beim Aushandeln der Geschwindigkeit, dann ist der gemeinsame Nenner 10 half...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
03.02.2010 um 08:09 Uhr
Ich habe gute Erfahrungen mit

http://support.microsoft.com/kb/299357

gemacht. Da wird das TCP/IP Netzwerk komplett zurueckgesetzt.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.02.2010 um 11:28 Uhr
Performance über Windows SMB/CIFS zu testen ist meist unsinning, da das Protokoll in der Regel selber sehr shlecht ist. Besser du testest das mal mit NetIO:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Das gibt dir dann erstmal einen verlässlichen Wert wie die Netzwerk Performance wirklich ist. Erst wenn du das weisst kannst du sicher sagen wo es wirklich dran liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
18.02.2010 um 02:35 Uhr
Danke für die Ideen.

Aus Sonstigen Gründen haben wir das gesamte Notebook plattgemacht und Windows 7 Ult. neuinstalliert.

Die Geschwindigkeit ist dieselbe. Von dem anderen Clients erreicht man ca. 40-50Mbits, wenn man etwas auf den Server kopiert. Es ist zwar kein Traum, aber geht noch.

Der Grund muss also ausser des Notebooks sein.

Das Notebook wurde nachträglich in die Domäin integriert. Kann der Grund an der eventuell schlechten Konfiguration des Servers (SBS 2003) liegen?

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Lan-Verbindungen speichern (6)

Frage von SemJon zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN-Verbindung bricht ab, LAN bleibt stabil (8)

Frage von max.webbing zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
FritzBox VPN (LAN-LAN Kopplung) kein Zugriff auf HTTPS Adressen (2)

Frage von 132932 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...