pagemaster101

LAN mit 2 APs, Smartphone an AP1 erreicht WLAN Geräte an AP2 nicht

Sehr geehrte Administartor.de Community,

ich habe ein Routing Problem in meinem Netzwerk

Daraus besteht das Netzwerk:

AP1 = DSL Modem & Router, verbindet per LAN alle Geräte und stellt ein WLAN bereit.
Es läuft kein DHCP Server in diesem Netz, alle Clients und Geräte sind mit statischen IP Adressen programmiert.
DNS und Gateway ist immer der AP1.

AP1 ist der Telekom Speedport 724V.

Wie viele Gbit Switche gibt es in diesem Netz? 3 Stück, hängen verkettet (Kaskade) hinter AP1.

AP2 = TP-Link WR710N im AP Modus, per LAN Kabel an Gbit Switch und dieser Switch wiederum per LAN Kabel (Cat 5e) mit AP1 verbunden.
AP2 Wlan Konfiguration: selbe Subnetzmaske wie AP1, eine statische Adresse aus Adressbereich von AP1,
Gateway ist AP1 Adresse, DNS ist AP1 Adresse, Wifi Security & SSID gleich wie AP1, Kanal ist aber ein anderer.

Problem Beschreibung:

Ist ein mobiles Gerät mit AP1 per WLAN verbunden, so kann dieses AP2 pingen und erreichen, jedoch alle Geräte die mit AP2 verbunden sind erreicht dieses mobile Gerät nicht.
Andersherum gibt es aber keine Probleme: Ist das mobile Gerät mit AP2 verbunden erreicht es alle Geräte im kompletten LAN.

Zusatzinfo: Die Gbit Switche unterstützen unter Anderem IGMP Snooping, VLAN und Qos, ich bin was das angeht allerdings nicht sehr fitt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und würde mich freuen wenn man mir helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Mitglied: michi1983
michi1983 15.10.2016 um 22:14:45 Uhr
Hallo,

und allen mobilen Geräten die sich an den APs anmelden vergibst du auch manuell die IP, GW, DNS und SNM?
Falls nein, wie ist der DHCP des AP2 eingestellt? Welche Range?

Gruß
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 15.10.2016 um 22:40:12 Uhr
Hallo michi1983,

danke schon mal für die schnelle Antwort!

Ja das ist korrekt im ganzen Netz gibt es keinen einzigen DHCP ich vergebe jedem Client die von dir angegebenen Daten.

Der Master für alle ist immer der Telekom Speedport also AP1.

Gruß
Mitglied: michi1983
michi1983 15.10.2016 um 23:00:58 Uhr
Was sind das denn für Geräte die an AP2 hängen, die nicht erreicht werden können?
Sind das immer die selben? Typ/Modell/OS bitte.

Was genau heißt nicht erreicht werden können?
Kein ping möglich? Kein Zugriff auf Freigaben?
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 15.10.2016 um 23:24:07 Uhr
Mit AP2 verbundene Geräte sind z.B. Canon Drucker, IPhone 4s und iPhone6s, IPad 4, IPad Air2, Überwachungskameras, ein Windows 10 x64 PC.

Mit nicht erreicht werden können meine ich: Weder pingbar, noch Zugriff auf Webinterface oder über andere Ports (RTPS auf Webcam) Air Print auf Drucker. Diese Geräte sind dann absolut nicht erreichbar.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.10.2016 um 23:26:06 Uhr
Hallo,

viele WLAN APs haben etwas was die WLAN Clients untereinander und/oder gegenüber dem LAN isoliert.
Das heist bei jedem Gerät anders.

zur Sicherheit.
(Zahlen sind Beispiele).

Router/Gateway IP: 192.168.0.1
Gerät im LAN: 192.168.0.50
Geräte im WLAN1: 192.168.0.51
Gerät im WLAN2: 192.168.0.52

Es gibt keine anderen IP-Ranges, NAT oder Dir bekannte Filter?

Die Geräte haben keine eigene Firewall so dass der Zugriff deswegen scheitert?
Theoretisch kann ein Client erkennen, dass er per WLAN und das Gegenüber per LAN anschlossen ist und mit der eigenen Firewall dichtmachen.

Stefan
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 15.10.2016 um 23:38:29 Uhr
Hallo StefanKittel,

ich bin wirklich beeindruckt wie schnell einem hier geantwortet wird genau das brauche ich kann bei solchen "unerledigten Sachen" immer schlecht schlafen. face-smile

Zur Sache:

Es gibt keinen anderen IP-Ranges? Ja definitv. Ich habe 28 aktive Clients in diesem Netz die mit LAN und WAN versorgt werden müssen.
Ich führe genau Buch über MAC und IP Adresse und richte jeden Client händisch ein.
Gateway ist immer 192.168.0.1 für alle und jeden außer den AP1 (Haupt-router)

Ich kann leider nicht viel sagen was der Speedport 724V und die/der TP-Link AP genau machen. Der Speedport ist bekannt dafür ein sehr verschachteltes System zu sein und der TP-Link im AP Mode ist ein relativ "dummes" Gerät das wohl sehr wenig macht und noch weniger einstellen lässt.
Der Speedport hat eine Firewall aber nur nach außen.
Die TP-Links im AP Mode bedienen sich des Zugangs des Speedports und haben meines Wissens nach keine Firewall.

Gruß.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.10.2016 um 23:50:22 Uhr
Hallo,

mein TP-Link WLAN AP hat unter WLAN Erweitert eine Einstellung "Enable AP Isolation".
Schau mal bei Dir.

Wenn die IP-Ranges gleich ist und Du die Geräte-Firewalls ausschliessen kannst, muss es ja was vom WLAN AP sein was dies filtert.

Bevor Du fragt, die IP des WLAN APs ist unwichtig hierfür.
Die ist nur für die Konfiguration.

Sonst neue Firmware oder anderen AP.

Stefan
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 16.10.2016 um 00:07:04 Uhr
Hallo,

ja die Option "AP Isolation" gibt es und diese ist mir seit Jahren bekannt, ist immer deaktiviert.
Das wäre zu einfach gewesen, aber dennoch gute Idee keine Frage.

Ja entweder es ist der WLAN AP oder einer von den beiden TP-Link Switches die zwischen ihm und dem AP1 (Haupt Router) liegen.

Die TP-Link Gbit Switches heißen: TL-SG105E, ein paar Funktionen die diese Switche bieten sind in meinem ersten Post beschrieben).

Ich werde morgen die Switches mal ausschließen und AP2 per Kabel direkt mit AP1 verbinden.

Auf Dauer geht das leider aufgrund starker baulicher Einschränkungen nicht, die Switches brauche ich leider.

Grüße.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.10.2016 um 00:20:04 Uhr
Hallo,

wenn Du bei den Switches nichts besonders konfiguriert hast, machen die gar nix.
Also bleibt nur der WLAN AP.

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 16.10.2016 aktualisiert um 12:00:53 Uhr
Hast du den AP2 wirklich im reinen AP Modus laufen wie es hier beschrieben ist ??:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Wenn dem so ist kannst du unmöglich ein "Routing" Problem haben, denn dann gibt es gar kein Routing !!
Kein Wunder, denn beide APs arbeiten im Bridge Mode aufs LAN Segment.
Vermutlich hast du den AP2 aber falsch angeschlossen über den WAN Port.
Die dortige NAT Firewall blockiert dann den Zugriff.
Fazit: Vermutlich falsche Konfig !

Ob VLAN, IGMP oder QoS ist vollkommen unerheblich für das Setup und spielt keine Rolle.
Du hast ja ein simples, flaches Popelszenario mit einem dummen, flachen IP netzwerk ohne jegliche Segmentierung.
Wenn du keine Ahnung von solchen Dingen in den Switches hast muss man sich aber ernsthaft fragen warum du dann überhaupt solche Switches kaufst ?
Das ist ja rausgeschmissenens Geld wenn du das gar nicht nutzt ! Hättest du dann besser in anständige APs investiert oder sonstwas.
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 16.10.2016 um 12:34:58 Uhr
Hallo aqui,

ja der WR702N läuft im reinen AP Modus (hat auch nur einen RJ45 Anschluss - Beschriftung: WAN/LAN Port).
Der WR710N den ich noch habe hat 2 Ports einen WAN und einen LAN Port, egal an welchem ich das LAN Kabel anschließe es bringt leider keine Verbesserung.

Die Switches haben 3 Euro mehr gekostet als die "ganz dumme Version" die gar nichts können.
Und Features wie QoS Bandwith Control, Cable Test (sogar länge bis auf den Meter genau) und einzelne Ports priorisieren sind mir 3 Euro Aufpreis Wert gewesen.

Ich kann mir gerne immer noch einen besseren AP kaufen, das wär kein Thema, ich würde nur gerne wissen woran es liegt und worauf ich beim Kauf eines besseren APs achten muss. Was müsste dieser können damit die Netze reibungslos miteinander hin- und her kommunizieren können.

Danke für den Kommentar ich sehe alles steuert wirklich auf den TP-Link AP hin, ich investier heute noch mal den Sonntag um noch einiges auszuprobieren, sollte es nicht hin hauen kaufe ich mir gleich einen vernünftigen AP, daran soll's nicht scheitern.

Gruß.
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 16.10.2016 um 18:35:29 Uhr
Hallo Zusammen,

wieder ein Wochenende "rumgebracht".

Leider waren alle meine Versuche ohne Erfolg.
Wie schon einige User geschrieben haben, die Gbit Switches spielen hier keine Rolle. Ich habe AP2 heute unter Anderem mit AP1 direkt verbunden. Dies brachte leider auch nicht die Lösung.

Ebenso muss ich eine Aussage widerrufen: Mobile Geräte die mit AP2 per Wlan verbunden sind, sehen auch alle Geräte nicht die per WLAN mit AP1 verbunden sind.
Kurz gesagt auch andersherum tritt das Problem auf.
Das mobile Gerät sieht immer nur Geräte die direkt mit seinem aktuell verbundenen AP verbunden sind und nicht die von AP1 oder 2 obwohl sie im gleichen Netz hängen.

Bestelle mir gerne morgen sofort einen neuen AP, ich fürchte nur das das vielleicht nicht die Lösung sein wird.
Möglicherweise ist es der Telekom Speedport ?

Gruß.
Mitglied: aqui
aqui 17.10.2016 aktualisiert um 18:07:01 Uhr
egal an welchem ich das LAN Kabel anschließe es bringt leider keine Verbesserung.
Technisch ist das natürlich nicht egal !!
Das einen ist ein NAT Port mit Firewall und das andere nicht. Ein gravierender Unterschied !
Siehe Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Ich kann mir gerne immer noch einen besseren AP kaufen,
Nein, das wäre Unsinn, das geht auch mit den billigsten vom Blödmarkt Grabbeltisch.
Leider waren alle meine Versuche ohne Erfolg.
Das kann eigentlich nicht sein.
Gehe doch mal strategisch vor:
  • 1.) Alle 3 Gig Switches hängen zusammen folglich solltest du einen transparente Layer 2 Kopllung haben und an allen Switchports sollte dein Netz erreichbar sein so das jeder jeden pingen kann, ist dem So ?
  • 2.) AP1 der ja auch DSL Router ist sollte allso von ALLEN Endgeräten im WLAN und auch im LAN pingbar sein, ist dem so ?
  • 3.) Dann sollten sich auch alle Geräte im WLAN über AP 1 und im LAN problemlos pingen können, auch richtig ?
  • 4.) Alle diese Geräte haben eine gleich IP Netzadressierung wie hier im Beispiel:
Netzwerk: 192.168.0.0 Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
Clients: 192.168.0.x, Gateway und DNS auf den Clients: 192.168.0.1

  • Ist das auch richtig ?
  • So nun kommt AP2 ins Spiel wenn alle Punkte 1-4 oben so abgehakt sind und ja ein klassisches IP Netz darstellen.
  • Den WR702N solltest du erstmal per Reset auf die Factory Defaults setzen
  • Ist das geschehen setzt du einen Rechner statisch auf die IP 192.168.0.10, Maske 255.255.255.0 (Gateway und DNS kannst du leer lassen). Vermutlich eh schon geschehen denn das ist ja auch dein IP Netzwerk ?!
  • Diesen Rechner verbindest du jetzt mit einem Patch Kabel direkt mit dem resetteten 702N der jetzt eine Default IP Adresse von 192.168.0.254 hat (Siehe Handbuch_Seite_10
  • Ist das geschehen pingst du den Router testweise mal an um zu verifizieren das die IP Connectivity da ist:
ping
  • Jetzt machst du den Browser auf mit http/:192.168.0.254 und gehst auf die Konfig Oberfläche des 702N
  • Zuerst klickst du laut Chapter 4.5.1, Seite 31 (Manual oben) auf Static IP dort am LAN Port und setzt IP Adresse und Maske auf eine unbenutzte und freie IP Adresse in deinem Netzwerk !! Da du ja auch das 192.168.0.0 /24 Netz global in deinem Netz benutzt kannst du den AP sogar auf der Default 192.168.0.254 /24 belassen. Wichtig ist nur das du hier Static IP auswählst !
  • ACHTUNG: Ganz wichtig ! Den DHCP Server auf dem 702N unbedingt abschalten !! Das geht im Menü DHCP siehe Chapter 4.7.1, Seite 41. Hier den DHCP Server auf Disable klicken !
  • Diese Konfig sicherst du jetzt erstmal mit "Save" auf dem 702N
  • Dann steckst du den WR702N und den Rechner wieder zurück auf dein Switches ins Netzwerk. Wenn du jetzt die Ping Schritte wiederholst solltest du den AP1 mit der .1 als auch den AP2 mit der .254 im Netzwerk anpingen können !
  • Ist das der Fall sind 80% schon geschafft. Jetzt wieder Browser auf machen und gem. Chapter 3.2.1, Seite 13 den AP Mode auswählen !
  • Im folgenden Menü stellst du alles dann so ein wie auf AP1:
Radio: Enabled
SSID (WLAN Name): Identisch zu AP1 (Achtung: Hier immer einen dedizierten, eindeutigen Namen nehemn und NICHT den der Herstellers ! Umlaute vermeiden und sowas wie Wurstsemmel oder Bitschleuder nehmen.
Tips zur WLAN Einrichtung findest du wie immer HIER.
Region: Germany
Channel: Hier nicht Auto nehmen sondern feste einen Kanal der mindestens 4 Kanäle von AP1 entfernt ist (Siehe Setup Tips oben !)
Mode: Keinen mixed Mode mit b nehmen ! Entweder n only oder g und n only. Kein b mehr verwenden !
Channel With: Fest auf 20 Mhz setzen (Auf keinen Fall Auto !)
WPA2 PSK Passwort: Genau wie das von AP1
  • Finish klicken und saven
  • Fertisch !
Das wars, damit sollte dann dein 702 als weiterer Accesspoint arbeiten.

Das sind doch alles allersimpelste Schritte die jeder Grundschüler so macht um so eine Kiste einzurichten.
Außerdem stehen sie HIER genau so und mehr als deutlich im Tutorial ! Wenn man denn sich mal die Mühe macht sie zu lesen... face-sad
Mit dem 710er machst du das übrigens genau so !!
Wichtig ist immer die richtige IP Adresse und DHCP Server aus.
Ping zum Überprüfen der Erreichbarkeit ist immer dein Freund !

Solltest du es wider Erwarten und trotz dieser Anleitung für Totallaien nicht hinbekommen, dann frage jemanden der sich mit Netzen auskennt. Der macht dir das in 3 Minuten !
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 17.10.2016 um 21:48:13 Uhr
Hallo aqui,

danke für die Mühe die du dir gemacht hast!

Zu aller erst, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich mich überhaupt nicht mit Netzwerken auskenne so muss ich mich entschuldigen.
Ich richte Netzwerke beruflich seit Jahren mit großem Erfolg ein, das ist zwar in meinem Beruf nicht der Hauptbereich, aber ich bin dort immer sehr erfolgreich, habe auch 2 Jahre in IT-Security gearbeitet und Firewall Systeme wie die Juniper, Astaro oder Appliances von Sophos Utimaco konfiguriert.

Habe mich an dieses Forum gewandt weil ich meine das alles in dieser, da geb ich dir völlig recht, super einfachen Konfiguration stimmt und es aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und ich nicht weiterkomme.

Deine Anleitung bin ich dennoch natürlich Schritt für Schritt durchgegangen.
Alle genannten Punkten sind mir natürlich geläufig und mein Netz ist genauso aufgebaut.

Ich habe mir inzwischen einen neuen Router mit integriertem Modem besorgt, der etwas mehr kann als der Telekom Speedport und mal sehen ob nicht da der Hund begraben liegt. Melde mich auf jeden Fall noch mal.

Bitte nicht sauer sein umsonst hast du das bestimmt nicht geschrieben, im WWW wird das sicher der ein oder andere nochmal brauchen können.

Gruß.
Mitglied: aqui
aqui 18.10.2016 aktualisiert um 11:23:43 Uhr
den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich mich überhaupt nicht mit Netzwerken auskenne so muss ich mich entschuldigen.
Es sieht ein bischen danach aus, denn die Umsetzung so eines Banalszenarios ist eigentlich ein Kinderspiel was der Azubi im ersten Lehrjahr macht face-wink Am Speedport liegt es de facto nicht ! Auch wenn der schrottig ist und nicht viel kann.
Ich richte Netzwerke beruflich seit Jahren mit großem Erfolg ein
Mmmhhhh...die obige Historie zeugt eigentlich vom genauen Gegenteil...aber der Teufel liegt ja bekanntlich manchmal im Detail....oder ist ein Eichhörnchen.
Ich habe es eben mal mit einem TP-Link_MR3020 nachgestellt und damit rennt es vollkommen einwandfrei zusammen mit einem Airport Express und Mikrotik WLAN Router. Die Kiste ist (fast) baugleich zum 702N. An dem liegts also auch nicht...
im WWW wird das sicher der ein oder andere nochmal brauchen können.
Dich eingeschlossen... ?! face-smile
Melde mich auf jeden Fall noch mal.
Wir sind sehr gespannt auf dein Feedback !
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 20.10.2016 um 13:39:08 Uhr
Hallo,

Sowas ist mir noch nie passiert.
Natürlich war es der Speedport nicht, die Switches sind es auch nicht.

WR702N oder WR710N direkt mit Speedport verbunden, sogar da tritt das Problem auf.
Gehe in den ersten Stock, Smartphone ist mit TP-Link AP verbunden, kann Geräte von AP2 wunderbar anpingen.

Gehe in den Keller zu AP1, Smartphone verbindet sich mit AP kann AP2 pingen, kann Geräte die an AP2 hänge aber nicht anpingen.

Was zum ... ist das?
Mitglied: aqui
aqui 20.10.2016 um 14:15:50 Uhr
Prüfe wenn du im Keller bist mal deine IP Adresse mit ipconfig !!
  • Ist die noch passend zur IP Adressierung im Netzwerk ?
  • Kannst du im Keller die Speedport IP pingen oder eine LAN IP die garantiert keine Firewall hat und ICMP (Ping) blockt ?
  • Kannst du die LAN IP von AP1 pingen ?
2 Vermutungen:
  • Es läuft irgendwo noch ein DHCP Server der IP Adresschaos verursacht
  • Du bist nicht wirklich mit dem WLAN verbunden an AP 1 bzw. AP1 ist noch falsch konfiguriert
Andere Optionen können es nicht mehr sein.
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 20.10.2016 um 14:59:02 Uhr
Grüss dich aqui,

meine Pingtests mache ich mit einem iPhone 5 mit diversen Netzwerktools.

1. Alle Clients haben statische IP Adresse, Gateway ist immer der Speedport, DNS ist immer der Speedport.
Adressen trotz statisch doppelt vergeben? Ausgeschlossen.
2. Ja da im Keller der Speedport steht. Ja ich kann alle LAN Geräte anpingen nur nicht die WLAN Geräte die an AP2 hängen.
3. Ja ich kann die LAN IP von AP1 anpingen, sogar die LAN IP von allen anderen APs im Netzwerk.
4. Im ganzen Netzwerk gibt es keinen DHCP, wenn dann könnte diesen nur der Speedport, einer der 3 Switches oder der WR702N oder der WR710N bereitstellen, mehrfach geprüft DHCP ist aus.

Ich habe sogar noch einen weiteren Test gemacht.

Speedport im Keller
AP2 im ersten Stock
AP3 im Dachgeschoss.

AP2 und AP3 sind per CAT5e jeweils an einem Switch der sich im jeweiligen Raum befindet.

Direkt neben AP2 liegt ein WLAN Gerät (IP Kamera1) das mit ihm verbunden ist.
Direkt neben AP3 liegt ein WLAN Gerät (IP Kamera2) das mit ihm verbunden ist.

Gehe mit meinem iPhone 5 in das Dachgeschoss zu AP3: ping auf Speedport ok, ping auf AP2 und AP3 ok, ping auf Kamera 2 ok, ping auf Kamera 1 nicht ok.
Gehe mit meinem iPhone 5 einen Stockwerk tiefer direkt zu AP 2: ping auf Speedport ok, ping aufAP2 und AP3 ok, ping auf Kamera 1 ok, ping auf Kamera 2 .
Gehe mit meinem iPhone 5 in den Keller direkt zum Speedport. ping auf Speedport, AP 2 und 3 ok, ping auf Kamera 1 und 2 nicht ok.

Gehe an einen Rechner der im LAN eingebunden ist. Ping auf alle Geräte egal ob LAN oder WLAN ist ok.

Ich bin wirklich am verzweifeln.

Ich habe, Switches getauscht, Kabel getauscht, den Speedport ausgetauscht, die AP2 getauscht, alles x mal neu konfiguriert, einen AP sogar quer durch den Treppenaufgang per Kabel mit dem Speedport verbunden.

Es sieht einfach so aus als würde jeder TP-Link ein isoliertes LAN aufbauen. AP Isolation ist aber natürlich deaktiviert.
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 20.10.2016 um 17:49:33 Uhr
Es wird immer verrückter.

Habe mir ein Android Smartphone besorgt.
Gleiches Szenario wie oben.

Ich befinde mich mit beiden Smartphones im Keller.

iPhone 5 erreicht Kamera 1 und 2 nicht, Android erreicht Kamera1 nicht jedoch 2 schon.
Mitglied: michi1983
michi1983 20.10.2016 um 18:56:25 Uhr
Ich schalte mich nochmal dazu...
Mach doch bitte nochmal einen letzten Test (ich habe eine Vermutung).

Aktiviere am Speedport DHCP. Du weißt ja welche IP Adressen du vergeben hast. Richte die Range also so ein, dass sie außerhalb des Bereiches liegt von deinen statisch vergebenen IPs.

Falls das noch immer nicht klappt, lass alle Clients mal per DHCP eine IP beziehen und nagel sie zumindest anhand der MAC fest, damit du sie wieder findest.
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 20.10.2016 um 19:05:16 Uhr
Hallo michi1983,

die Vermutung hatte ich auch schon.
Es gibt im Speedport eine Liste in der die aktiven Clients fett markiert sind.

Laut dieser Liste (und das ist beim Speedport auch das einzige wo man prüfen könnte ob er seine Clients auch "sieht") sind einige Geräte und sogar der AP um den es sich dreht ausgegraut. Das würde erklären wenn ich mich per Smartphone mit dem Speedport verbinde und per Ping frage hey wo ist denn mein Drucker oder meine IP Kamera, dass er mir sagt, keine Ahnung ich seh die auch nicht.

Ich habe bisher noch nicht alle Clients per DHCP eine IP zuweisen lassen.
Was ich aber versucht habe ist dem / den Access Point per DHCP eine IP vom Speedport zuweisen zu lassen.
Das hat auch nichts an der Sache geändert.
Deinen zweiten Vorschlag werde ich gern auch noch versuchen, ich verbringe meinen Jahresurlaub seit Tagen damit das Problem in den Griff zu bekommen, hatte ich mir auch anders vorgestellt.

Ich bin heute mit 2 Smartphones mit aktivem Pingtest gefühlte 50x vom Dachgeschoss in den Keller und zurückgelaufen.
Immer wenn ich am jeweiligen AP vorbeilaufe, ist der Ping erfolgreich (für das Gerät welches per Wlan auch mit diesem AP verbunden ist).
Komme ich am Speedport an sehe ich nie Clients die an einem AP per Wlan hängen.

Ich werde noch verrückt damit.

Ich probiere noch aus allen Clients per DHCP vom Speedport eine IP zuweisen zu lassen.
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 20.10.2016 aktualisiert um 19:15:14 Uhr
Der Fall ist übrigens nicht gelöst, ich muss mich in der Eile verklickt haben.

Das hier ist mein letzter Strohhalm an den ich mich noch klammere.
Mitglied: aqui
aqui 20.10.2016 aktualisiert um 19:22:37 Uhr
DU kannst den "Verklicker" ja auch wieder selber rückgängig machen als Threadowner !
Hab das übrigens eben mit einem ollen Speedport und 2 TP-Link APs mal ausgetestet und funktioniert wie zu erwarten fehlerlos !
Da steckt irgendwo noch der Wurm in deiner Konfig ?
Arbeitest du mit der gleichen SSID und den gleichen WPA Einstellungen auf den 3 APs ?
Wenn die SSID gleich ist kann es auch möglich sein das dein Client Roaming nicht sauber rennt und der AP auf dem der Client "festklebt" ihn nicht mehr richtig hört.
Du könntest testweise die SSIDs mal unterschiedlich machen und nochmal testen.
Das die SSIDs keine Umlaute und Sonderzeichen haben sollten, sollte klar sein.
Ebenso die WPA2 Passwörter und TKIP sollte deaktiviert sein. 4 kanaliger Funkabstand der APs sollte ja auch klar sein.
Alle WLAN ToDos sonst nochmal hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 20.10.2016 um 19:33:17 Uhr
Ja überall gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung (WPA2 PSK mit AES), nur Kanäle sind natürlich unterschiedlich und mit Abstand vergeben.

Ja SSID hat keinen Umlaut oder Ähnliches.

WPA2 Passwort für alle sind Zeichen, Zahlen und ein Sonderzeichen.

Ich werde das mit DHCP und mit unterschiedlichen SSIDs noch ausprobieren.

Danke für die Vorschläge ich bin wirklich für alles dankbar.
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 21.10.2016 aktualisiert um 11:58:43 Uhr
Hallo Zusammen,

wieder eine Nacht rumgebracht.

Inzwischen habe ich allen Clients per DHCP eine IP vom Speedport zuweisen lassen auch den APs.
Keine Verbesserung.
Ich habe den APs unterschiedliche SSIDs mit unterschiedlichen Passwörtern gegeben.
Keine Verbesserung.

Ich habe WLAN am Speedport deaktiviert und direkt an ihm den WR702N und im ersten Stock den WR710N eingebunden.
Es hat gestern Nacht dann funktioniert, 30 Minuten ping gingen einwandfrei durch, ich dachte ich hätte es geschafft.
Heute morgen verbinde ich mich wieder mit dem WR702N und Ping läuft ins leere.

Ich habe die mobilen Geräte die am AP im ersten Stock hängen, den Speedport und die APs selbst komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu aufgesetzt.
Keine Verbesserung.

..wenn noch irgendjemand etwas einfällt was wir noch nicht getestet haben.

Ich bin an das Thema ran getreten (mal schnell erledigen) und inzwischen ist fast mein ganzer Jahresurlaub dafür drauf gegangen.

Sowas habe ich noch nie erlebt.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 21.10.2016 um 21:11:47 Uhr
Die Chinaböller und auch der Speedport sind auf die aktuellste Firmware geflasht ??
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 21.10.2016 aktualisiert um 22:57:55 Uhr
Guten Abend aqui,

danke das du dich immer noch bemühst, habe die Tage auch gesehen was du sonst so hier für die Community tust, das find ich einfach großartig.
Das gilt auch für alle die auf dieser Plattform fleißig anderen helfen, so sollte es sein.

Ja die TP-Links und der Speedport sind auf aktueller Firmware hatte zeitweise sogar mal ältere Versionen eingespielt, momentan aber wieder auf neuestem Stand.

Morgen kommt noch ein neues Gerät zum testen, was ich noch nicht getauscht hatte waren die beiden TP-Links hierfür habe ich einen neuen AP bestellt, glaube aber nicht das das der Grund ist, aber mir bleibt ja nichts mehr anderes zum testen übrig.

Viele Grüße.
Mitglied: aqui
aqui 22.10.2016 aktualisiert um 14:35:18 Uhr
Ggf. solltest du den AP der die Probleme macht erstmal ganz allein wasserdicht testen und dann alle APs Schritt für Schritt allein hinterher.
Eigentlich ist dein verhalten ungewöhnlich, denn auch mit den einfachsten Systemen sollte das fehlerlos klapopen aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen face-wink
Das kann bei dur dann wirklich nur noch ein Firmware Bug sein.
Na mal sehen was die neue HW so macht... Wir sind gespannt !

Und nochwas WICHTIGES was du unbedingt noch prüfen solltest:
Vieler der billigen WLAN Router supporten keinMDI-X, also die automatische Polungserkennung an den Switchports.
Damit kommt dann am Patchkabel kein Link zustande. Du kannst dich dann zwar mit dem AP verbinden bist aber vom LAN vollkommen isoliert.
Hier musst du dann zwingend ein Crossover Kabel (sog. gedrehtes Patchkabel) verwenden für den Anschluss !!
https://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-cross-over/2/index.html ...
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 23.10.2016 aktualisiert um 22:35:07 Uhr
Hallo aqui,

das Wort zum Sonntag folgt:

Neuer AP kam am Samstag - keine Verbesserung.
AP's getrennt, andere SSID, gleiches Passwort. Smartphone verbindet sich mit AP1 kann Geräte an AP2 endlich pingen, wenn auch mit Timeouts!
SSIDs wieder gleich gesetzt, alles ist wie vorher, Smartphone an AP1 kann Geräte an AP2 nicht pingen und umgekehrt.

Pings laufen lassen an einem iPhone 5, Android Smartphone und iPad4. Alle 3 Geräte lagen nebeneinander und waren mit AP1 verbunden.
Dachte ich, beim Android konnte ich es sehen, beim iPhone und iPad gibt es ja meines Wissen nach keine Möglichkeit den AP zu wählen wenn SSID gleich ist.
Timeouts kamen reihenweise bei allen 3 Geräten ca. 3 Minuten lang. Dann plötzlich Rückmeldungen <10ms auf dem Android.
Danach folgte das iPad4 (das hat ein Gerät am AP2 allerdings nur finden können wie sich später rausstellte, da das iPad4 sich ohne das es mir erst aufgefallen war sich selbstständig mit AP2 verbunden).
Zum Schluss folgte dann endlich nach vielen Minuten das iPhone5 mit dem ich seit ich das Problem bekämpfe die meisten Tests gemacht hat.
Wie es scheint ist das WLAN Modul meines iPhone 5 nicht mehr das tollste, das zeigte die meisten Timeouts. Das iPad hatte die besten Ping Ergebnisse.

Wohl gemerkt alle 3 lagen direkt neben AP1 !

Seitdem Test versuche ich immer mal wieder egal in welchem Stockwerk ich es ausprobiere mit dem iPhone 5 Geräte an AP2 zu pingen.
Die neue Erkenntnis aus diesem Wochenende ist, die Timeouts kommen oft 5-10 Minuten lang, irgendwann legt irgendwas den Hebel um und ich erreiche Geräte an AP2 auch aus dem Keller heraus (AP2 steht im ersten Stock).
Ist das der Fall erreiche ich dann auch als Gegenprobe Geräte die an AP1 oder am Router hängen.

Ich habe am Wochenende viele Nachbarn Verwandte gefragt die mit mir mit leiden, man kann es inzwischen wirklich einen Leidensweg nennen.

Niemand und darunter sind auch ein paar Netzwerker kann sich das erklären.

Zu deinem Tipp aqui habe ich recherchiert. WR702N und WR710N, sowie der neue AP unterstützen laut Datenblatt MDI-X in allen Hardware Revisionen.
Nichts desto trotz habe ich CAT5e Crossover Kabel bestellt, ich will ja nichts unversucht lassen.
Diese sollen die vorhandenen CAT5e Patch Kabel ablösen die zum Switch führen.
Die Switches im Haus untereinander sind mit CAT5e Patch Kabel verbunden.

Viele Grüße
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2016 um 11:10:05 Uhr
Die Timeouts zeigen ja auf der einen Seite das es technisch geht, auf der anderen Seite zeigen sie aber das du gravierende HF Störungen im 2,4 Ghz Spektrum hast.
Denn eins ist ja klar das die Störungen direkt auf der Funkstrecke sind.

Hast du dir dann mal angesehen wie überhaupt deine Kanalbelegung mit anderen (Nachbar) WLANs bei dir im Umfeld aussieht.
Dazu nimmst du am besten einen kostenfreien WLAN Scanner wie z.B. den inSSIDer:
InSSIDer nicht mehr kostenlos
ider Wireless netView:
http://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html
Messen tust du da wo du dich mit den Clients aufhälst.
Du musst sicherstellen das du mit deiner AP Kanalwahl IMMER minimal 4 Funkkanäle von anderen WLANs auch deinen eigenen entfernt bist damit die WLAN Funkzelle ungestört arbeiten kann.
Die wichtigsten ToDos zur Kanalplanung erklärt dir dieser Forenthread:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Man kann nur vermuten das deine Funkzelle hier massiv gestört wird. Bedenke auch das außer WLAN noch sehr viele andere Dinge das 2,4 Ghz Band benutzen, das können Babyphones, Mikrowellenherde, und drahtlose Ü Kameras, Audio Stecken, Bluetooth usw. sein.
Diese Störungen würdest du mit einem WLAN Scanner noch nicht einmal sehen.
Hier kannst du dann nur auf andere Funkanäle auswandern indem du mal aktiv die Funkfrequenz änderst.
Ggf. auch mal die Grenzen mit Kanal 1 oder 13 checken.
Im schlimmsten Fall hast du nur ein Chance das du in den relativ ungestörten 5Ghz WLAN Bereich ausweichen musst.
Sicher scheint aber zu sein das dein wahres Problem die Funkstrecke ist und nicht das Kabel oder die APs.
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 24.10.2016 um 15:00:55 Uhr
Hallo aqui,

danke für deinen Beitrag. Mir ist wohl jetzt endlich der Durchbruch gelungen, auch wenn ich nicht weiß wie ich das Problem lösen kann.
Ich kann es aber sofort reproduzieren.

Vorweg noch zu deinem Vorschlag, ich benutze seit Jahren diverse Netzwerkscanner, Analyse Tools usw. ich habe darauf geachtet das ich mit Sicherheit nicht auf einem Kanal eines Nachbarn im 2,4Ghz Band liege.
Danke aber für den Tipp in der IT gibt es meines Wissen nicht, geht nicht ohne Grund, es gibt immer einen Grund.

Also ich habe mich der Weboberfläche der TP-Link AccessPoints während meiner Versuche bedient und zwar im Bereich "Wireless Statistics".
Darunter werden die derzeit verbundenen Geräte angezeigt.
Ich kann das Problem so sofort reproduzieren:

Testmodell wie immer mein iPhone 5:
Stehe neben AP2 im ersten Stock.
Wireless Statistics von AP2 zeigt MAC von meinem iPhone, und diverse andere Geräte die neben dem AP2 liegen an.
Kann all diese Geräte anpingen
Wireless Statistics von AP1 zeigt nur Geräte an die im Erdgeschoss sind.

Ich gehe ins Erdgeschoss zu AP1 mit dem iPhone.
Kann Geräte von AP2 nicht anpingen wie immer.
Wireless Statistics von AP2 zeigt mein iPhone noch immer an!
Wireless Statistics von AP1 zeigt mein iPhone auch noch immer an, egal wie oft ich auf refresh clicke oder die Seite neu auf und zu mache.

Jetzt der Knackpunkt, egal was ich mache ich kann Geräte an AP2 nicht pingen, außer ich schmeisse mein iPhone aus der Wireless Statistics Liste von AP2 raus ! Zack kann alle Geräte an AP2 pingen!
Ein Reboot von AP2 behebt das Problem auch.

Jetzt ist nur die Frage, warum ist das so. Wie gesagt diese TP-Link Pocket Router setze ich seit es die gibt überall ein auch im Unternehmen verkaufen wir hunderte von ihnen die ich per Remote beim Kunden in sein Firmennetz einbinde.
Die TP-Links habe ich ja auch schon untereinander getauscht oder neue statt der alten eingesetzt, Firmewareup- und downgrade.

Vielleicht hat jetzt noch jemand oder du aqui eine zündende Idee.
Ich kann das jetzt so oft ich will reproduzieren.
Solang AP2 mein iPhone nicht "rausschmeist" kann ich Geräte an ihm nicht anpingen.
Ob es jetzt daran liegt das AP2 beim click auf "deny" alle Clients rausschmeist und diese sich neu zu ihm verbinden und ich sie deshalb dann von AP1 pingen kann oder nur weil ich eben manuell mein iPhone rausschmeisse kann ich nicht 100% sagen.

Ich schrieb ja anfangs andersherum passiert das auch. Seitdem ich im Erdgeschoss jetzt einen neuen AP habe (auch TP-Link) passiert folgendes:
Gegenprobe:

iPhone ist nun im Erdgeschoss an AP1 und steht in seiner Statistics Liste. In der Liste von AP2 steht es nicht mehr.
Kann alles anpingen.
Gehe mit dem iPhone in den ersten Stock zu AP2, stehe in beiden Statistics Listen, kann Geräte an AP1 nicht pingen !
Aber... schon nach wenigen Sekunden kann ich Geräte an AP1 pingen, warum? Weil AP1 mein iPhone schnell aus seiner Liste automatisch rauswirft, das was AP2 auch tun sollte.

Ich weiß viel Schreiberei, ich kann nur hoffen das ich euch nicht zu sehr auf den Wecker gehe, aber man sieht sicher mit welchem Ehrgeiz ich noch immer die Sache verfolge, allein schon aus dem Grund, weil sonst die vielen Stunden meines Jahresurlaubs total vergeudet gewesen wären.
Das kennt sicher jeder ITler man denkt man richtet in einer Stunde etwas ein und genießt dann seinen Urlaub.
Das aus der Stunde Tage und dann Wochen werden ahnt man vorher nicht und ab einem Gewissen Punkt kann man dann auch nicht mehr zurück.

Danke für euer Verständnis und ich kann mich nur immer wieder Bedanken für eure Hilfe.

Schöne Grüße

(Hoffentlich kriegen wir's jetzt endlich hin)
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2016 um 15:48:37 Uhr
Da liegt der Verdacht nahe das du den TP-Link nicht Im Accesspoint Mode betreibst sondern als WLAN Client.
Mit anderen Worten du hast den falsch konfiguriert wie schon lange vermutet.
Was dann passiert ist das im Client Mode das erste verbundenen Geräte ein Mac Adress Blocking für alle anderen bewirkt und diese dann nicht mehr im WLAN Device gebridged werden.
Das könntest du einmal verifizieren wenn du das iPhone 5 ganz ausschaltest oder in den Flugmodus bringst und dich mit einem anderen WLAN Gerät mit diesem AP verbindest.
Ist es wieder so das dann nix geht verifiziert das den verdacht.
Der mobile TP-Link muss in den AP Mode oder Infrastructure Mode versetzt werden im Setup.
Vermutlich hast du das nicht gemacht oder den Mode nicht gesichert in der Konfig das nach einem Reboot der AP wieder im Client oder Bridge Mode hochkommt.
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 24.10.2016 um 16:11:03 Uhr
Hallo aqui,

habe es noch 5x nachgestellt.

APs sind 100% im AP Modus. MAC Filtering ist aus in der MAC Filtering Liste wieder auch automatisch nichts hinzugefügt.
Das iPhone 5 am jeweiligen Standort für mehrere Minuten komplett in den Flugmodus versetzen, hatte ich die Tage auch immer probiert.
AP2 meldet mein iPhone einfach nicht ab oder irgendwann nach Stunden vielleicht, wo ich dann wieder Hoffnung hatte es geht ja doch.

Es ist wirklich so das WR710N V1 oder WR702N V1 sei es aufgrund eines Hardware defekt's, oder einer defekten Firmware das iPhone oder iPad oder Android Smartphone nicht aus seiner "verbundene Geräteliste" rausschmeist.
Erst mit Kauf eines neue TP-Link APs hat es mit der Gegenprobe schneller funktioniert.
Ich sehe im neuen AP nämlich das dieser wie geschrieben voll automatisch nach wenigen Sekunden mein iPhone rausschmeist.
Beim WR710N und beim WR702N muss ich das manuell machen.

Ganz einfach erklärt solange dieses Geisteriphone an AP2 noch in der Liste steht geht die Ping Anfrage nicht zurück.
iPhone 5 sendet an AP1 ping - wo ist denn die IP Kamera? AP1 sagt moment mal ich frag mal im Netz nach, Hey AP2, iPhone 5 fragt nach der IP Kamera hast du die gesehen? AP2 sagt na klar die is hier bei mir. Statt das AP2 dann AP1 sagt die ist hier sagt sich AP2 das iPhone ist bei mir ja noch angemeldet ich sag ihm schon Bescheid. Und so gerät die Rückantwort wohl an das Geisteriphone und nicht das echte das an AP1 verbunden ist.

Auch nach reboot, mehrere Minuten vom Strom nehmen WR710N und WR702N sind im AP Modus, wie gesagt entweder bei beiden defekte HW oder SW (FW).
Warum AP2 nicht wie AP1 die Geräte prüft und rauswirft kann ich mir nicht erklären. Nachstellen lässt es sich aber wie gesagt häufig.

Ich habe ja AP1 bereits durch einen neuen getauscht, ich ersetzte jetzt AP2 (WR710N und WR702N) auch noch durch einen neuen und schaue mir das Verhalten nochmal genau an.

Das ist wirklich verrückt... ich habe einige graue Haare mehr.
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2016 um 16:21:19 Uhr
Dann bleibt eigentlich nur noch der Schluß das es ein Firmware Bug in dem betroffenen AP ist !
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 24.10.2016 um 16:32:54 Uhr
Absolut, der neue AP kommt am Mittwoch, Donnerstag dann habe ich alles ausgetauscht an alter HW was ich hier hatte.

Gebe euch auf jeden Fall noch mal Bescheid.

Vorab aber schon mal danke für alles auch von allen in meinem Umfeld die wegen mir und wegen des Problems mit betroffen waren.

Beste Grüße
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 27.10.2016 um 09:30:21 Uhr
Hallo Zusammen,

der neue AP (WR810N) hat das Problem auch. Man kann das ganz gut beobachten indem ein zweiter an einem PC im LAN die Webinterfaces und die Fenster "Wireless Statistics" geöffnet hat und ich mit dem Smartphone die Treppen rauf und runtergehe.

Die APs verstehen nicht das das Smartphone schon längst nicht mehr mit ihm verbunden ist und so entstehen die Erreichbarkeitsprobleme.

Also entweder können die Pocket Router das nicht (wovon ich nach wie vor aber nicht ausgehe), wenn SSID, Verschlüsselung, Passwort gleich sind. Oder es liegt an Hardware vor dem AP da gäbe es dann nur noch Kabel, Gbit Switches oder der Telekom Speedport.

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 27.10.2016 aktualisiert um 10:27:20 Uhr
Die APs verstehen nicht das das Smartphone schon längst nicht mehr mit ihm verbunden ist und so entstehen die Erreichbarkeitsprobleme.
Ja, das ist auch völlig klar und war so zu erwarten.
Du hast ein Controller loses WLAN und dort kann das Roaming einzig und allein nur Client basiert passieren.
Dadurch ist das dann aber vollständig von einer sauberen Treiberkonfig beim Client abhängig wie das passiert.
Leider sind die Treiber bei Billigchipsätzen (Realtek, Ralink etc.) mehr als mies programmiert und das dann auch noch meist ausschliesslich für den US Markt.
Das bedeutet das dann beim Scanning divers EU Kanäle nicht abgefragt werden usw.
Beim Roaming resultiert das meist darin das Clients auf Gedeih und Verderb immer an iherer BSSID (Mac Adresse des AP) kleben bleiben bis die Funkverbindung vollends abreisst bevor sie dann eu Broadcasten und einen neue BSSID suchen.
Das offenbart sich dann in solchen üblen Roaming Verhalten. Der AP selber kann dann nichts dafür denn der ist ja aktiv gar nicht involviert.
Um das zufriedenstellend zu lösen benötigst du ein Controller basierendes WLAN oder mindestens eins wo ein AP einen Controller Funktion übernhemen kann in einem AP Verbund.
Dort gibt es dann ein Controller basiertes Roaming was proaktiv vom Controller gemacht wird wenn die HF Feldstärke sinkt.
Manchmal hilft es den APs unterschiedliche SSIDs zu geben. Also Bitschleuder1 und Bitschleuder2 z.B.
Der Effekt wird aber nur sehr gering sein, denn das problem bleibt ja bestehen nur das der Client jetzt auch noch nach der neuen SSID suchen muss.
In jedem Falle wird es aber immer zu einem vollständigen Abruch der WLAN Verbindung kommen, denn beim Wechsel der BSSID ohne Controller und WPA Preauthentication muss der Client einen neuen vollständigen WPA2 Schlüsselaustausch machen, was logischerweise immer mit einem vollständigen Abbruch einhergeht.
Man kann eben leider nicht alles haben bei den billigsten China Böllern vom Blödmarkt Grabbeltisch... face-wink
Mitglied: Pagemaster101
Pagemaster101 27.10.2016 aktualisiert um 12:54:48 Uhr
Ja, das klingt plausibel und logisch.

Mich wundert nur sehr, dass ich im www auf der Suche nach dem Fehler nichts dazu finden konnte. Das ist doch ein massives Problem.
Der 15 € TP-Link AP/Router (nicht Pocket) kann das ja auch.
Nur die Pockets wohl nicht. Scheinbar nutzen 99% der Pocket Router Käufer die Geräte wirklich nur um eine Internetverbindung an einem Ort bereitzustellen, oder wenn man eben nur einen AP im ganzen Haus nutzt.

Wie du schon geschrieben hast mit 2 unterschiedlichen AP Namen geht es nur minimal besser.

Eine Sache würd ich dich gerne noch fragen und zwar hast du geschrieben du hast das selbst einmal ausprobiert und keine Probleme gehabt, bei mir trat es ja schon auf mit Speedport + 1x Pocket Router, inzwischen habe ich Nicht Pocket Router an Speedport + 2x Pocket Router in Switch Kaskade im Einsatz.
Die Erklärung und das ich das Problem nun reproduzieren kann beweisen zwar eindeutig das es mit den Pocket Routern zu tun hat, ich werde nur das Gefühl nicht los das doch mein Netzwerk an einer Stelle Schuld ist. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass noch nie jemand 2 oder mehr Pocket Router zu einem WLAN aufgebaut hat und dann mobil LAN/WLAN Geräte erreichen will.

"Der 15 € TP-Link AP/Router (nicht Pocket) kann das ja auch"
Einzige Unterschied ist dieser ist per CAT5e UTP direkt mit dem Speedport verbunden, zwischen den Pockets hängt eine Switch Kaskade.
Kann momentan nicht testen ob der nicht Pocket Router das Problem auch hat, wenn er in der Switch Kaskade hängt, da ich derzeit nicht vor Ort bin.

Immerhin kann man das Problem jetzt greifen, da bin ich schon froh drum.
Nur derzeit kommt es vor das die Hausbewohner mich mehrfach fragen müssen wenn sie drucken wollen oder das LiveBild der IP Kamera sehen wollen, dass ich die "connected device list" löschen muss, dass sie auf die Geräte wieder zugreifen können das ist schon ein ziemlicher Umstand.

Wenn es Recht ist würde ich an der Sache gerne noch etwas weiterforschen und den Thread noch offen lassen.

Viele Grüße.
Mitglied: aqui
aqui 27.10.2016 aktualisiert um 15:23:19 Uhr
Also ich habe hier jetzt mal einen TP-Link 841N, einen TP-Link MR3020, einen Apple Airport Express, einen Cisco Aironet, einen Ruckus 310er, einen Mikrotik hAP und einen Ubiquity alle als APs testweise in ein gemeinsames IP Netz genommen. Mehr geht nun nicht mehr.
  • Gleiche SSID
  • Gleiche Verschlüsselung und Schlüssel
  • TKIP aus
  • Bandbreite 20 Mhz
  • .11n only
Zugegeben die Kanalwahl war mit einem 4er Abstand ne Herausforderung bei 2,4 Ghz aber man kann wunderbar über alle APs arbeiten und roamen.
OK ein bischen rumpelig da auch Client basiertes Roamig aber alles funktioniert fehlerlos.
Speziell mit den beiden TP-Link gibt es keinerlei Probleme, die habe ich natürlich sehr genau angesehen.
Auf einem Client lief im Kabelnetz ein NetIO im Server Mode und auf dem WLAN Client der NetIO im Client Mode.
Auf allen war WLAN Durchsatz und Performance den Erwartungen entsprechend.
Keine Ahnung was bei dir da los ist aber langsam muss man glauben das du Erdstrahlen oder ne Wasserader unterm Haus hast.... face-sad
Viel was anderes bleibt ja nicht mehr.
Irgendwas läuft da noch grundsätzlich falsch bei dir....