admin-lif

LAN über 2. W-LAN Router erweitern

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In meinem Netzwerk befindet sich eine Fritzbox 5040 ohne WLAN mit 4 Netzwerkanschlüssen. Nun habe ich eine zusätzliche Fritzbox 7113 mit WLAN bekommen und möchte diese an den vorhandenen Router anschließen um WLAN nutzen zu können. Wie mache ich das, bzw. welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Member: FELLINGA09
FELLINGA09 Jun 22, 2010 at 21:41:46 (UTC)
Zuerst die IP des neuen Gerätes rausfinden.
Dann einen Rechner dirket an die neue WLAN Box anhängen, auf die IP verbinden (zum Beispiel http://192.168.1.1) und dort eine für dich akzeptable einstellen.

zB.: Die Fritz box ohne WLAN hat 192.168.1.254, dann kannst du die WLAN Fritz Box auf 192.168.1.253 einstellen.
Dann hängst das WAN der Fritz Box mit WLAN auf einen Lan Port der Fritz Box ohne WLAN, verbindest dich wiederrum auf die IP ( zB 253) und stellst entweder manuell das Gerät ein oder folgst den Anweisungen des Wizard's.

Im normalfall sollte er alles automatisch zugewiesen bekommen!

lg
Mario

PS: Hab keine Erfahrung mit "Fritzboxen" bei "normalen" Geräten sollte es funktionieren, denke also bei der Fritzbox auch.
Member: michi1983
michi1983 Jun 22, 2010 at 22:47:44 (UTC)
Hi admin-lif,

ich würd auf der neuen Fritzbox nicht großartig eine IP einstellen, da die LAN Fritzbox sowieso DHCP aktiviert hat nehm ich an. Also einfach auf der neuen DHCP deaktivieren, die WLAN Settings vornehmen und mit der LAN Fritzbox verbinden.
Wie von Mario schon gesagt darauf achten, dass du die WLAN Firtzbox nicht am WAN Port sondern am LAN Port anschließt.
Dann sollts klappen.

Gruß, Michael
Member: Midivirus
Midivirus Jun 23, 2010 at 06:11:07 (UTC)
dann wird es klappen ;)

ist zwar schade um die 7113, aber die kann auch als Access Point.

vergleiche: Speedport w700v als Repeater - kann nicht auf die Konfiguration zugreifen
Member: admin-lif
admin-lif Jun 25, 2010 at 16:15:37 (UTC)
vielen Dank hat alles super geklappt...
Member: Midivirus
Midivirus Jun 28, 2010 at 16:48:47 (UTC)
dann können wir nur hoffen, dass du auch anderen hilfst ... @ kein Beitrag in 2009!!!
Member: admin-lif
admin-lif Jun 29, 2010 at 11:22:07 (UTC)
zu befehl, eure nerdigkeit!
Member: Midivirus
Midivirus Jul 27, 2010 at 17:30:00 (UTC)
jetzt ist die Mail aus Termin gekommen ... und oh ... es gibt keine Neuigkeit, komisch?

Mitglied seit: 05.10.2005, letzter Login: 29.06.2010